Hallo,
nachdem ich bereits hier http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=17066 wertvolle Tipps und Videos für eine offroad-Strecke bekommen habe, versuche ich es mal hier dem weiteren Thema nochmal.
Meine weitere Strecke durch Albanien soll mich von Rreshen durchs Gebirge in die Nähe von Elbasan führen. Hierzu ist geplant, von Rreshen aus östlich auf der SH 34 zu fahren bis Lis. Von hier aus südlich soll es dann in Richtung Burrel gehen. Ich weiß mittlerweile, dass die neue Brücke bei Urake in Richtung Burrel fertig u eröffnet ist und dass man auf neuer Asphaltstrecke die alte kurvenreiche Strecke umfährt und dann auf die SH 36 trifft. Wenige Kilometer danach mündet von rechts über eine Brücke von Burrel her die SH 6 ein. Auf der SH 6 möchte ich bis südlich von Klos fahren. Jetzt kommt das Teilstück, was mich besonders interessiert und für welches ich gerne Informationen zur Befahrbarkeit (gern auch Videos) hätte:
Südlich von Klos in der Haarnadelkurve auf die Rruga Arberit, welche die ersten 2 - 3 km noch asphaltiert sein soll. Anschließend soll es sich um ausgeschlagenes Grobpflaster handeln.
Bei 41.452384, 20.063574 würde ich auf die Rruga per ne Veri (Richtung Ost) abbiegen, die um das Dorf Guri Bardhe herumführt und dann einen Bogen nach Süden macht. In weiterer Folge überquert die Straße dann den Qafa e Shtylles und mündet danach bei 41.360977, 20.092426 auf die SH 54 (von dieser Einmündung gibt es einige Bilder im Netz). Auf der SH 54 ist beabsichtigt, ca 5 km östlich bis zur Kreuzung 41.334633, 20.143303 zu fahren und dort auf den Weg in Richtung Süden abzubiegen. Nach ca 20 km geht es bei 41.252027, 20.096568 weiter südwärts. Über den Qafa e Shkalles (ich erinnere mich hier auch schon einen Beitrag von Gjergj gelesen zu haben, der hier teilweise entlang führt als Offroad-Tagestour von Tirana aus) mündet die Straße dann etwas nördlich von Krol i Bardhe bei 41.206131, 20.115358 auf eine befestigte Asphaltstraße (eher schlechte Qualität), die dann südlich bis zur SH 3 bei Labinot Fushe führt.
So weit zur Route:
Hat jemand hierzu Informationen / Reiseberichte / Videos? Gibt es irgendwelche "Besonderheiten", die zu beachten wären?
Weiterhin ist geplant, irgendwo im Bereich Rreshen - Burrel - Klos zu übernachten, möglichst in einem Hotel oder einfachen Gästehaus. Als mögliche Herbergen sind von mir bisher gefunden worden:
1. Lura-Hotel an der Lura-Hochstraße (hierbei weiß ich aber nicht, ob es von Lis aus zu weit und zu schlecht zu fahren wäre, da man ja am nächsten Morgen Richtung Burrel zurück müsste)
2. Hotel Vila Bruci in Burrel
3. Hotel Skura in Burrel
Hat jemand bezüglich der Hotels nähere Informationen bzw gibt es inzwischen noch weitere Möglichkeiten im Bereich Rreshen - Burrel - Klos, die nicht allzuweit abseits der angestrebten Route liegen?
Vielen Dank