Es dürfte das größte Investitionsvorhaben im jüngsten Staat Europas sein: Im Kosovo soll ein neues Wintersportzentrum entstehen.
Pristina. Ein französisches Konsortium um das MDP Consulting will 410 Millionen Euro in ein Wintersportzentrum am Brezovica-Gebirge im Süden des Kosovos investieren. Nach den Worten des Handelsministers Ismet Mulaj dürfte dies zum größten Investitionsvorhaben im jüngsten Staat Europas seit dem Kriegsende 1999 werden.
Das Konsortium, zu welchem auch der Betreiber der Skigebiete Compagnie des Alpes gehört, hat laut einer Aussendung des Handelsministeriums vor, Skipisten mit mehr als 100 Kilometern anzulegen und 20 moderne Liftanlagen zu errichten. In Planung sei auch die Errichtung eines Aqua-Parkes sowie eines Erlebnis-Parkes und anderer Anlagen, um die Fremdenverkehrssaison am Brezovica, dem größten Skisportzentrums Kosovos, auf das ganze Jahr auszudehnen.
Durch die Umsetzung des Projektes würden rund 3.000 Arbeitsplätze entstehen, hieß es in der Aussendung. Die von den Franzosen geplanten Investitionen sollen phasenweise erfolgen, wobei in den ersten drei Jahren ein Investitionsvolumen von 165 Millionen Euro geplant ist.
Die Unterzeichnung des Abkommens soll auf Antrag der mehrheitlich von Serben bewohnten Gemeinde Strpci, zu welcher Brezovica gehört, in 90 Tagen erfolgen.
Link: http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... e/index.do