Mbrojtja e trashëgimisë kulturore - Top Channel Albania
http://www.youtube.com/watch?v=6S6pF9aUj2I
Hallo GjergjDGjergjD hat geschrieben: Vielleicht sollte die neue Regierung lieber auf die Bildung neuer effektiven Park-Ranger Abteilungen setzen, die vor Ort sind, um die Gesetzlosigkeit in den Wäldern zu beenden. Damit könnte man auf dem Lande auch ein paar neue Arbeitsplätze schaffen.
Immerhin ist das Thema jetzt auf der Agenda und es wird an Lösungen gearbeitet.
Selbst in Nationalparks dürfen Bäume gefällt werden, solange das der Nachhaltigkeit entspricht. Es sind nicht die armen Familien, die Wälder roden, sondern firmenähnliche Organisationen die davon Profit machen.Florim hat geschrieben:Hallo GjergjDGjergjD hat geschrieben: Vielleicht sollte die neue Regierung lieber auf die Bildung neuer effektiven Park-Ranger Abteilungen setzen, die vor Ort sind, um die Gesetzlosigkeit in den Wäldern zu beenden. Damit könnte man auf dem Lande auch ein paar neue Arbeitsplätze schaffen.
Immerhin ist das Thema jetzt auf der Agenda und es wird an Lösungen gearbeitet.
Das ist durchaus zu begrüssen.
Am Prespa-Dreieck wurden auch öfters Bäume gefällt, bis die mazedonische Waldpolizei in einzelnen Fällen scharf schoss, was nicht richig war, jedoch die Holzräuber dazu zwang, auf griechischen und albanischen Boden auszuweichen. In Griechenland führte das dazu, dass ein Waldstück gänzlich verschwand.
Ich verstehe, dass die Situation für die Familien schwierig ist. Soweit ich weiss kostet ein Kubikmeter Heizholz bei uns 30€.
Jedoch muss man das längerfristig so sehen, dass jede planlose Fällung der Bäume zur Verrottung führt und das ist selbst für die Holzräuber nicht von Interesse.
Ich wünsche viel Erfolg.
Gruess
Florim
Hallo adkuadku hat geschrieben: Selbst in Nationalparks dürfen Bäume gefällt werden, solange das der Nachhaltigkeit entspricht. Es sind nicht die armen Familien, die Wälder roden, sondern firmenähnliche Organisationen die davon Profit machen.
Danke Trim für das positive Feedback, ich bleibe am BallTrim hat geschrieben:Hallo GjergjD. Ich habe einige deiner Beiträge gelesen und möchte dir dafür danken, dass du uns so fleissig mit Infos belieferst und uns auf dem Laufenden hälst. Nur weiter so!
Es scheint, als läge der Fokus derzeit eher auf der Nutzbarmachung der Schutzgebiete für den Tourismus. In der heutigen Konferenz in Korça propagiert Zamir Dedei, Direktor der Agjencisë Kombëtare të Zonave të Mbrojtura die Nutzbarmachung der Schutzbiete für den Tourismus über 360 Tage im Jahr. Es soll eine Internetseite geben, wo in- und ausländische Touristen Informationen zu den einzelnen Schutzgebieten finden. https://youtu.be/uM-u-paxTNkLars hat geschrieben:Schutzgebiete sind ja schön, wäre aber besser, wenn auch irgendjemand irgendetwas dort schützen würde
In der Großgemeinde Puka hat man jetzt als Sofortmaßnahme gegen die illegalen Abholzungen die Einfahrten zu klassischen Holzabfuhrwegen provisorisch durch Erdaufschüttungen blockiert. Das geht aber nur an Stellen, die nicht als Wirtschaftswege oder Zufahrten zu bewohnten Gebieten dienen... Wer sich über die Erdhügel am Straßenrand wundert, sie dienen dem Waldschutz https://youtu.be/ezidn4a1eKcvolkergrundmann hat geschrieben:Heißt: Off-Roader, Vorsicht! In Grenznähe vorausschauend fahren! Der illegale Grenzverkehr von IFA W50-Holztransportern auf den einsamen Bergwegen Richtung Mazedonien und Kosovo dürfte durch diese Maßnahme stark zunehmen.