volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Plazhi i Bax-Rrjolli

Do, 01. Aug 2013, 22:08

GjergjD hat geschrieben:Wem es am Strand beim Ort Velipoja vielleicht zu voll ist, der sollte Plazhi i Bax-Rrjolli an der schönen Lagune von Vilun besuchen, noch fast ein Geheimtipp
Als Geheimtipper kommst du leider zu spät, ich habe den Platz schon in meinem Womo-Führer als super Stellplatz für Womos weidlich ausgeschlachtet. Zusammen mit dem Restaurant "Ibiza" ist er eben wirklich eine Empfehlung wert.

GjergjD
Moderator
Moderator

Wasserqualtiät aktuell

Sa, 03. Aug 2013, 21:25

Das Institut für Gesundheit Albaniens wird in den Medien mit einem Zustandsbericht der Badewasserqualität zitiert.
Leider kann man diese Informationen nur in der Presse nachlesen aber nirgendwo findet sich eine konkrete Gewässergüte nach Klassen geschweige eine Kartierung wie sie in der EU üblich ist. http://eyeonearth.org/map/WaterWatch/

Überwachungen hätte ergeben, dass die Strände von Shengjin und Velipoja sauber sind.
Problematisch sei Durres, wo sich die Wasserqualität am Strand von Currila aber bereits gebessert haben soll, wie auch zwischen Ura e Dajlanit und Plepa, wo jetzt eine Kläranlage in Betrieb ist. Durchgefallen sind auch Strandabschnitte von Shkallnuerit und Golem

Problematisch ist die Situation zudem an den städtischen Stränden von Vlora, am schlimmsten in der Nähe der Marine-Akademie. Südlich des Kalten Wassers / Uji i Ftohte bis Saranda kann bedenkenlos gebadet werden: Die Strände von Dhermi, Saranda und Himara seien sauber, lediglich beim Kanal von Cuka (südlicher Stadtrand von Saranda) sei mit Verschmutzungen zu rechnen. http://youtu.be/t0HRUTQSHMI

Das ist aber alles nichts Neues

malenki
Senior Member
Senior Member

Re: Top Strände?

So, 04. Aug 2013, 14:32

Aufgrund der verschiedenen Empfehlungen habe ich auch ein paar Tage am Meer bei Ksamil verbracht - an einem abgelegenen Fleckchen in einem Olivenhain, hier.

Das Wasser war sehr klar, auf den ständig vom Meer bedeckten Felsen wuchs eine abwechslungsreiche Flora. In den drei Tagen kamen zwei Schnorchler vorbeigeschwommen. Zu Land passierten in der Zeit zwei Ziegen- und eine Kuhherde mit Hirten. Ein Mann bat um ein Feuerzeug-und das war es schon.

Allerdings war der Zugang zum Meer durch das felsige Ufer ziemlich schwierig - Nachtbaden würde ich zumindest an dieser Stelle niemandem empfehlen.

Das andere Problem war die Beschallung durch eine Ballermann-Disco aus Richtung Südost. Diese Anstalt muss einige km entfernt sein, war aber trotzdem stets gut zu hören und ziemlich nervend. In der Regel ging die "Musik" gegen 12:00 los und lief an einem Tag bis 02:00 morgens.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 04. Aug 2013, 22:07

malenki hat geschrieben: Das andere Problem war die Beschallung durch eine Ballermann-Disco aus Richtung Südost. Diese Anstalt muss einige km entfernt sein, war aber trotzdem stets gut zu hören und ziemlich nervend. In der Regel ging die "Musik" gegen 12:00 los und lief an einem Tag bis 02:00 morgens.
Wer Albanien mag, muss im Sommer den Krach mögen, anders geht es fast nirgends. Ich empfehle daher immer, außerhalb des Zeitraums Anfang Juli - Ende August zu reisen, da hat man die Strände für sich alleine und es herrscht, bis auf wenige Ausnahmen, die eher Zufall sind, himmlische Ruhe allerorten an den Stränden.

GjergjD
Moderator
Moderator

Mo, 05. Aug 2013, 20:25

in Patok gibts keinen Lärm, aber auch keine rausgeputzten Strände, diese Lagune im Norden ist schnell von der Hauptstraße erreicht und sie wird eher wegen der Fisch-Restaurants besucht. Ein paar aktuelle Bilder http://youtu.be/3Ga7bMY0qIE

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Aug 2013, 22:18

GjergjD hat geschrieben:in Patok gibts keinen Lärm, aber auch keine rausgeputzten Strände, diese Lagune im Norden ist schnell von der Hauptstraße erreicht und sie wird eher wegen der Fisch-Restaurants besucht. Ein paar aktuelle Bilder http://youtu.be/3Ga7bMY0qIE
Ja, ok, sehenswerte Gegend. Aber Baden kann man da praktisch nicht vernünftig, das muss klar gesagt werden.

dannilein
Member

So, 11. Aug 2013, 1:16

mein lieblingsstrand ist und bleibt Ksamil

natasha
Member

Sa, 17. Aug 2013, 19:36

Hallo!

Gibt es in Ksamil Sandstrände?
Und sind da viele Touristen?
Gibt es da günstige Pensionen oder sogar Ferienwohnungen?
Ist es da laut?
Wie ist das Wetter Anfang September?

Vielen Dank für die Hilfe!

befradie
Member

Planung Albanien

Di, 26. Aug 2014, 22:11

Liebe Albanien Freunde

Nach dem wir in Kroatien waren ( sehr schön, aber auf Dauer zu steinig ) kam Griechenland ( auch sehr schön, aber da wo wir waren zu viel Tourismus ) hörten wir Albanien. Im ersten Moment nur Fragezeichen. Dann ein wenig Internet und wir sind schon sehr begeistert. Jetzt suche ich ein Ferienhaus am Meer mit Sandstrand im Juli oder August 2015 für 4 Personen. Möglichst wenig Tourismus, allerdings auch nicht zu sehr abgelegen. Unsere beiden Mädchen werden dann 14 sein und möchten bestimmt nicht versauern. Könnt Ihr uns mit Tips, Ratschläge oder auch Warnungen behilflich sein? Vielen Dank im Voraus.

befradie

Harald
Member

Re: Planung Albanien

Mi, 27. Aug 2014, 9:29

Wir waren im vorigen Jahr unter anderem in Durres, haben in der unteren Etage einer Villa mit Grundstück gewohnt. Der Besitzer wohnt in der oberen Etage. Das Haus ist in Durres sehr ruhig gelegen, ganz kleine Straße, aber in 15min. ist man zu Fuß im Zentrum.
Die Wohnung besteht aus drei Schlafzimmern, Küche und drei Bädern. Wir waren mit 6 Kindern dort.
Der nächste sehr schöne Strand war 15km entfernt. Die Strände in Durres waren wegen der Verschmutzung (Hotelabwässer) nicht zu empfehlen.
Falls ihr Interesse habt, kann ich euch die e-mail Adresse geben. Die Wohnung war sehr preisgünstig.

befradie
Member

Fr, 29. Aug 2014, 17:04

Danke für Deine Antwort. Mir schwebt aber eher ein Haus direkt am Wasser vor.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Aug 2014, 11:51

Nur Sandstrand findet ihr an der Adria, Shengjin oder in Velipoje. Beides sind eher kleinere Gemeinden, doch liegen sie in der Nähe zu Shkodra.

Ksamil gefällt mir mehr. Ksamil liegt in der Nähe von Saranda. Ksamil ist ein kleiner Ort, hat um die 7 000 Einwohner. Saranda selber hat um die 20 000 Einwohner. Jedoch haben die Strände da Steine. Es gibt auch Dhermi, Himare oder Jale.

Bild

befradie
Member

Sa, 30. Aug 2014, 20:05

Hast Du da auch direkte Kontakte, Bilder oder Empfehlungen?

mage48
Member

Sa, 30. Aug 2014, 20:54

Hier ein Foto vom Strand, direkt bei einem guten Strandlokal. Ansonsten kann ich zu deinen Fragen nichts beitragen. Wir waren auf einer Fahrt Richtung Butrint zum Essen dort. (Anfang Juli). Unser Eindruck: ein schöner Ferienort.
LG mage48
Bild

Harald
Member

Sa, 30. Aug 2014, 23:05

Uns hat der Strand Generali (15km südlich von Durres) sehr gut gefallen. Dort gibt es Bungalows für 4 personen, auch eine Gaststätte gibt es dort. Der Strand war sauber und nicht zu voll.

befradie
Member

Mo, 08. Sep 2014, 21:07

Erst mal danke für die Informationen. Hat denn jemand auch direkt Kontakte zu Ferienhäuser direkt am Meer?

Harald
Member

Di, 09. Sep 2014, 14:03

Na ja, am Strand Generali stehen die Bungalowferienhäuschen direkt am Meer. Meinst du ein großes Haus aus Stein?! Solche Ferienhäuser wirst du wohl kaum direkt am Strand in Albanien finden.

deaaa
New Member
New Member

Di, 09. Sep 2014, 15:14

Hallo
Wir waren 2012 in Saranda (meiner Meinung nach ein Geheimtipp für Touristen im Gegensatz zu Durres). Wir hatten eine Art Ferienwohnung dort. Jedoch sind die Strände eher steinig (kommt auf den jeweiligen Ort an ;-))
Aber wir haben in dieser Woche einen Kurztrip nach Ksamil an der Grenze zu Griechenland gemacht. Das war mehr als traumhaft Sandstrand und klares Wasser :mrgreen:
Für ein Ferienhaus musst du dich aber erkundigen, da bin ich mir nicht so sicher. Ein schöner Ort ist im Übrigen auch Vlore. Es gibt genügend Youtube-Videos darüber, vielleicht findest du ja was ;-)

Schöne Grüße

befradie
Member

Di, 09. Sep 2014, 19:48

Naja wir sind wohl etwas verwöhnt. Voriges Jahr waren wir in Kroatien in einem Steinhaus direkt am Wasser ( 15 Meter bis zum Wasser aber ebend nur Steine). Dieses Jahr in Griechenland in Sarti ( auch Steinhaus direkt am Sandstrand aber ebend nur Tourismus). Harald, was verstehst Du unter Bungalowhäuschen? Mir (bzw meiner Frau ) ist wichtig dicht am Wasser zu wohnen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“