Lang, lang ist es her, dass ich hier zum letzten Mal geschrieben hab. Das könnte an solchen Kommis liegen, die ich hier lesen musste, zieht sich ja wie ein roter Faden durch dieses Forum... da fehlt doch eindeutig die Liebe zu den Mitmenschen
Wobei ich hier im Laufe der Jahre doch 3-4 wirklich tolle Frauen kennen lernen durfte (eine davon ist hoffentlich nicht böse auf mich, weil ich mich so lang nicht gemeldet habe
)
Ach ja und in meinen Pn´s war doch tatsächlich ne Einladung zu einem Drink von einem ungezogenem Albanerjüngling
So, nun zu der Story:
Ich bin nicht wirklich schockiert über die Geschichte ansich. Dafür hab ich sowas und ähnliches schon zu oft von albanisch-binantionalen und auch von albanisch-albanischen Beziehungen gehört und gesehen. Solche Geschichten sind immer tragisch, haben immer ihren ganz persönlichen Hintergrund und eine Sache steht fest: es sind immer viele Leidtragende.
Auch wenn es hier so geschrieben wurde: es ist nicht immer schwarz/weiß zu betrachten.
Die albanische Fraktion (natürlich nicht alle) sieht es gerne folgendermaßen: der Mann ist der Teufel, die albanische Frau leidet zwar, ist aber der Engel und die Nichtalbanerin ist doof, naiv und wahrscheinlich auch noch hässlich und fett. Der albanische Mann liebt natürlich entweder keine von beiden oder die Albanerin, ist doch logo und für die Gefühlswelt so mancher Albanerin so besser erträglich.
Die nicht albanische Fraktion (natürlich auch nicht alle) sieht es so:
Der Mann ist eine du mme Sa u, die albanische Frau ist eine Hexe, die nur Kapital schlagen will und somit ihren Mann verkauft. Vermutlich ist sie abartig, stinkt, ist ungebildet und wurde ihm aufgezwänkt. Lieben tut er natürliuch nur die Nichtalbanerin, ist doch logo und für die Gefühlswelt so mancher Nichtalbanin besser erträglich.
Ich sehe es so:
Der Mann ist ein Feigling, egal aus welcher Motivation er gehandelt hat. Die Frauen sind beide bemitleidenswert. Sie haben in diesem Chaos zunächst keinerlei Macht. Die Eine weiß von nichts und ist auch so gut wie chancenlos an Informationen zu gelangen, wenn die Familie mitspielt. Irgendwann platzt die Bombe und zurück bleibt ein Trümmerhaufen. Hat sie Pech und den Mann interessiert es nicht oder er bleibt auf seinem feigen Standpunkt sitzen, dann muss Frau den Seelenschut alleine beseitigen.
Die Andere weiß in 99% der Fälle bescheid, jedoch sind ihr die Hände gebunden. Wenn es nur um ein Aufenthalt geht, dann hat sie es nach ein paar Jahren überstanden und pfofitiert noch von der Sache (dann muss man sie aber tatsächlich so oder so bemitleiden, denn sie ist entweder 1. ein berechnendes Drecksstück (und Allah ist gerecht) oder 2. arm dran, weil sie den Pe nner ab da ständig an der Backe hat und wahrscheinlich noch genötigt wird, verheiratet zu bleiben) ...ist sie aber nur ein ungeliebtes Anhängsel mit Nachwuchs und der Mann hat sich für die andere Frau entschieden, dann ist sie quasi chancenlos. Sie sitzt dann mit den Kinderlein im Heimatland fest und darf den Sklaven für die Schwiegereltern spielen oder ähnliches.
Den Mann, den sie nicht liebt (wie soll man so jemanden auch lieben?!) bekommt sie alle paar Monate oder Jahre zu sehen, muss ihn respektieren (sonst gibts sehr wahrscheinlich ein paar in die Fre sse) und hat keine Chance auf ein besseres Leben. In solchen Fällen gehts niemanden darum, was die Frau will, es geht darum den Schein zu wahren...sehr traurig das Ganze.
Ich vermute mal, liebe Andrea/Christiane, dass Dein Mann dich geliebt hat/liebt. Ich denke da jetzt mal 20-30 Jahre zurück (was anscheinend manche User hier nicht taten), zu dem Punkt, als er seine Frau drüben geheiratet hat. Da sind die Ehen unter Albanern mehrheitlich arrangiert worden. Es war nicht wie hier (und ist es nicht selten immer noch nicht), dass man sich verliebt hat und dann den Herzenspartner geheiratet hat. Es war eher so, dass Paare sich erst zur Hochzeit sahen, der Ehepartner von der Familie aufgrund vom Stand der Schwiegerfamilie, von der Arbeitstauglichkeit, sonstigen Verbindungen oder was auch immer ausgesucht wurden.
Tja und wenn dann zwar Kinder aber keine Liebe folgt, nimmt das Drama für alle seinen Lauf...
Ich rate jetzt einfach mal wild drauf los:
Du und Arif habt euch irgendwo in Deutschland vor 17-20 Jahren getroffen. Er hat hier gearbeitet. Ihr lerntet euch kennen, mochtet euch, habt eine normale Beziehung geführt. Du hast ihn liebevoll behandelt, hast ihn gekuschelt, umsorgt, geliebt... für ihn vermutlich ein neues Gefühl, sollte er mal eine völlig Fremde geheiratet haben, die hat nämlich nur ihre Pflichten erfüllt (man kann nämlich seine Aufgaben erledigen, auch Se x, aber wo die Liebe fehlt, fehlt auch das Herz bei der Sache).
Du hast ihn dann geheiratet, weil Du ihn geliebt hast. Er hat Dich geheiratet, weil er vielleicht Papiere brauchte? Vielleicht brauchte er auch keine, mochte Dich aber...oder es war ne Mischung aus beiden Dingen... das Schicksal nahm seinen Lauf. Er kannte Deine Einstellung (Du bist keine Zweitfrau), jeden Tag wurde es schwerer die Wahrheit zu sagen, trennen konnte/wollte er sich aber auch nicht und die Jahre gingen ins Land...und jetzt liegt alles in Trümmern
Zu Deiner Frage, ob man Deine Ehe anulieren lassen könnte: vermutlich schon, auch nach 17 Jahren noch. Das deutsche Gesetzbuch sieht in solchen Fällen vor, dass verschwiegene Kinder also Erbfolger einen Grund zur Anulierung darstellen.
Du bist aber klar in der Beweispflicht. Ein Anwalt könnte dies für Dich durchdrücken.
Nun zu meiner Sicht: ich würde es nicht tun! Was hast Du davon? Vielleicht würde er seinen Aufenthalt verlieren, ja. Vielleicht würde er auch nix von Deiner Rente sehen, ja. Aber hilft Dir das? Wäre es mehr als eine kurzweilige Genugtung? Wir reden hier von 17 Jahren Ehe. Wie Du sie bewertest, dass musst Du wissen. Ich gehöre eher zur Fraktion Mensch, der auf sowas sch... und einfach seine Koffer nimmt und geht, dass ist schmerzhafter für mein gegenüber..
Ich kann mich an Deinem Titel nicht stören (auch wenn ich ihn vermutlich anders benannt hätte).
Um hier auch dazu ein klares Statment zu bringen (puh, mein Text ist lang geworden):
ich würde mich zunächst einmal trennen. Entweder setzt Du ihn vor die Tür oder gehst selbst (weißt am besten, was in euren Lebensverhältnissen für Dich (!!!) besser passt). Das Du ihn noch liebst, ist für mich absolut verständlich. Aber auch so ein starkes Gefühl wie Liebe lässt sich erst einmal ausblenden. Erstmal solltest Du wütend sein, wenn Du damit einigermassen fertig bist, darfst Du der Liebe oder dann Nichtliebe wieder Raum geben.
Lass ihn nicht so davon kommen, von wegen: was den Kosovo betrifft, gehts Dich nix an (komisch, diesen Satz sagen ALbaner in solchen Fällen wohl öfter? Habs zumindest die letzten Jahre des öfteren divers gelesen
).
Zunächst Kontaktsperre und zwar so lange, bis er bereit ist, mit Dir ein ehrliches Wort zu sprechen. ER SCHULDET DIR DAS VERDAMMT NOCH MAL!
Wenn er sich nicht erklären will, nicht vor Dir krichen, bleibt nur sofortige Scheidung ohne ein Wort mit Dir sprechen zu dürfen, dann nur noch über den Anwalt...mach ihm das klar!
Du solltest in dieser Situation die Starke sein, die Fordernde, nicht er. Du bist nun nach 17 Jahren in der besseren Position, mach was draus. Was aus euch dann irgendwann mal wird, dass ist Deine Sache, nur Deine.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und sei sicher: mir tut es aufrichtig leid für Dich und dazu muss ich Dich nicht kennen!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.