volkergrundmann hat geschrieben:Die Autobahn Tirana-Elbasan in ihrer vollen Pracht!
Da hilft nur: Bei Tools, Allgemein den Haken bei den Nutzungsstatistiken setzen und dann viele, viele Male in der Gegend rumklicken. Auf diese Weise glaube ich, sie ab 2006 überhaupt dazu gebracht zu haben, mit geradezu affenartiger Geschwindigkeit immer neue Albanien-Kacheln einzustellen. Vorher war in Albanien kaum was erkennbar.GjergjD hat geschrieben: Da google ja bekanntlich überall mitliest wünsche ich mir hier mal die fehlenden Updates von Nord-Ost Albanien. Damit wäre ein zufriedenstellender Stand im ganzen Land erreicht, es blieben dann eigentlich keine Uralt-Bilder mehr über.
Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint. Aber es gibt natürlich vielfältige Kriterien für diese Updates, die google nicht offenlegen wird, etwa Alter und Auflösung der vorhandenen Aufnahmen, Wirtschaftskraft oder verfügbares Einkommen vor Ort, Anzahl der "Places" Einträge von Unternehmen, Einwohnerzahl, Anzahl der lokalen Google Map Maker-Karteneinträge oder veröffentlichte Straßenlänge seit 2008 usw.volkergrundmann hat geschrieben:Da hilft nur: Bei Tools, Allgemein den Haken bei den Nutzungsstatistiken setzen und dann viele, viele Male in der Gegend rumklicken. Auf diese Weise glaube ich, sie ab 2006 überhaupt dazu gebracht zu haben, mit geradezu affenartiger Geschwindigkeit immer neue Albanien-Kacheln einzustellen. Vorher war in Albanien kaum was erkennbar.GjergjD hat geschrieben: Da google ja bekanntlich überall mitliest wünsche ich mir hier mal die fehlenden Updates von Nord-Ost Albanien. Damit wäre ein zufriedenstellender Stand im ganzen Land erreicht, es blieben dann eigentlich keine Uralt-Bilder mehr über.
Interessant war für mich an der Elbasan-Kachel übrigens insbesondere der Wiederanschluss der Autobahn an die alte Straße über noch ein Rondell. Ich hatte damit gerechnet, dass sie die neue Autobahn direkt ins alte Rondell der Auftrennung Elbasan-Tirana-Rrogozhina einfädeln.
Die eingangs zu diesem Thema empfohlenen Links funktionieren nicht mehr.GjergjD hat geschrieben:Der albanische Anbieter http://map.albinfo.al/al/appa.php?app=bizneset bzw. http://map.albinfo.al/al/appa.php?app=turizem bietet sehr hochauflösende Luftbilder, nicht besonders aktuell aber mit vielen Zusatzinformationen.
Mein Hinweis von vor einem Jahr ist leider seit vielen Monaten nicht mehr nutzbar. Das GIS ist defekt blendet keine Karten mehr ein. Das Amt scheint das nicht zu stören, denn andere Inhalte der Seite werden überarbeitet.GjergjD hat geschrieben:Die topographischen Karten von Albanien älteren Datums sind jetzt frei im Internet zugänglich und machen damit den noch älteren Ausgaben russischer Produktion Konkurrenz.
Die Nationale Agentur für Naturressourcen Albaniens (Agjencise Kombetare te Burimeve Natyrore) hat ein GIS entwickelt, das das Thema Bergbau und Energie kartographiert.
http://217.24.255.52/AKBNPortal/Default.aspx
Im Hintergrund kann wahlweise die topographische Karte von Albanien 1:25.000 des „Institutin Topografik ta Ushtrise“ mit insgesamt 360 Blättern eingeblendet werden. Möchte man die Karte ohne Zusatzinformationen der AKBN sehen, wählt man z.B. „Renewable Energies“ und dann „TEC“, dieser Karten-Layer hat keine Inhalte. Die Topographische Karte wird unter „Harta25K“ ausgewählt. Die Navigation ist umständlich und die Ladzeiten sind sehr lang, Download ist nicht vorgesehen, Screenshots sind möglich. ...
"Bald" ist gut. Die Katastrofe dieses Straßenabschnitts geht zurück auf 2010! Gibt es immer noch keine Hinweise, wann sie diese 5 km endlich mal fertig machen wollen?GjergjD hat geschrieben: Gut zu erkennen: Auf einem Teilabschnitt zwischen Kukes und Kruma hinter dem Dorf Myc-Has wird die Nationalstraße derzeit umtrassiert und verläuft bald weiter oben statt im Hang über dem See.
Moment, das verstehe ich nicht: Meinst du Kote - Amantia - Sevaster? Das würde bedeuten, dass die Zufahrt nach Amantia vollständig asfaltiert wäre?GjergjD hat geschrieben: Die Straße ist nach den Informationen zwischen Koter (2 km östlich) und der Vjosa auf 25 km bereits asphaltiert.
ja, habe nachgeschaut und diese Straße ist definitiv fertig und zwar seit Ende 2013.volkergrundmann hat geschrieben:Moment, das verstehe ich nicht: Meinst du Kote - Amantia - Sevaster? Das würde bedeuten, dass die Zufahrt nach Amantia vollständig asfaltiert wäre?GjergjD hat geschrieben: Die Straße ist nach den Informationen zwischen Koter (2 km östlich) und der Vjosa auf 25 km bereits asphaltiert.