Cifden
Member

Albaner zu besuch in D. Aufenthalt ???

Di, 21. Feb 2006, 12:15

Hi !

Ich habe eine frage und würde mich freuen wenn mir jmd helfen könnte.
Ich habe vor genau einem Jahr eine Albanerin geheiratet, ihr Bruder ist zZ
als Besucher in Deutschland! Er spricht perfekt deutsch.
Gibt es eine Möglichkeit das er in Deutschland bleiben kann ??
Es gibt keine finanziellen Probleme oder so ... die Eltern leben nur getrennt und er will einfach bei seiner großen Schwester bleiben ...(die eltern sind damit einverstanden).
Ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt außer ein " studentenvisum "... da dies nicht klappen wird ...
Da ich selber 6 wochen in albanien war und mitbekommen habe das nur sehr sehr selten ein visum vergeben wird.... er als 18 jähriger hatte schon wahnsinniges glück das er überhaupt ein besuchervisum bekommen hat ... ( für einen monat) Die Ausländerbehörde hat uns gesagt das er zu 98% kein visum bekommt ...
Ich würde mich über beiträge sehr freuen
bis dann
mfg Marcel

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 21. Feb 2006, 12:19

Er könnte heiraten, ansonsten wird's wohl leider schwer werden...
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Cifden
Member

Di, 21. Feb 2006, 12:38

Danke für die schnelle Antwort...
Du sagst heiraten ansonsten wird es schwer werden...
gibt es also noch eine andere Möglichkeit oder soll das heißen das es nur die eine Chance gibt ?

carla

Di, 21. Feb 2006, 12:40

Also, mir fällt außer studieren und heiraten nichts ein, sorry. Wir haben ein ähnliches Problem, wir würden auch gerne versuchen, den Bruder meines Freundes hierher zu holen, aber er wird es über ein Studium versuchen. Das geht garnicht bei euch?
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Cifden
Member

Di, 21. Feb 2006, 12:43

wie gesagt ich war in albanien ... die vergeben so gut wie garkein visum !!
es gab leute die dort mehr als 10 anträge gestellt haben. Es muss für eine absage kein grund angegeben werden ...

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Feb 2006, 12:44

Wenn Du genug verdienst um Euch alle drei zu versorgen, dann glaube ich das es geht, aber das ist ja normalerweise nicht so. Da muss man echt schon ein Superverdiener sein. Wir kennen jemanden, der seine Eltern und Geschwister sogar nach Deutschland geholt, da er ein Haus hat und angeblich überdurchschnittlich gut verdient. Aber was da jetzt genau ist, weiß ich leider auch nicht. Darüber müsstet Ihr Euch nochmal bei der Ausländerbehörde erkundigen.

carla

Di, 21. Feb 2006, 12:45

Tja, ich weiß, es ist schwer. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte... ich drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt!
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Cifden
Member

Di, 21. Feb 2006, 12:51

weißt du das genau ??? seine eltern verdienen sehr gut... sein vater war früher ein bekannter mann. director ministry of defence, strategy study center und meine eltern haben ein eigenes haus... und mein opa würde auch finanziell für ihn da sein ... geht sowas denn ??? er würde alles unterschreiben ... das er nie sozialhilfe usw beantragt !
Aber hat er dann das recht zu arbeiten ??? eine wohnung zu nehmen usw ?

carla

Di, 21. Feb 2006, 12:59

Na ja, wenn er studieren würde, dann wäre die finanzielle Versorgung sicherlich ein ganz wichtiger Punkt. Wenn das geregelt ist, dann könnte es klappen. Erkundige dich doch mal an der Uni deiner Heimatstadt, wie ihr weiter vorgehen sollt.
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Cifden
Member

Di, 21. Feb 2006, 13:03

ich kenn mich damit so weit sehr gut aus....
man muss erst 2 vorsemester machen ... er muss praktisch sein abi nochmal wiederholen da dies in deutschland nicht anerkannt wird...
dann ist aber noch das problem da, dass wenn er nun zurück nach Alb. geht er so gut wie keine chance hat nochmal ein visum zu bekommen ... das sagen dir die behörden in D. selber...

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 21. Feb 2006, 13:15

Cifden hat geschrieben:dann ist aber noch das problem da, dass wenn er nun zurück nach Alb. geht er so gut wie keine chance hat nochmal ein visum zu bekommen ... das sagen dir die behörden in D. selber...
wenn er nicht zurück geht (also ohne Visum bleibt), hat er erst recht keine Chance, ein neues Visum zu erhalten. Und in der Zeit, dier er hier verbringt, wird sicherlich nicht über ein neues Visum entschieden.

Such mal hier im Forum. Es gab schon mehrere gleich gelagerte Anfragen. Aber die Chancen stehen nicht besonders.

Etap
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Feb 2006, 15:51

Also er ist 18, somit volljährig das heisst das er gesetzlich keinen Vormund braucht daher kannst du oder seine schwesster nicht viel für Ihm tun.
Doch du könntest einen Antrag stellen um das Visum zu verlängern in der CH klappt das problemlos wie es in DE ist weiss ich nicht.
Somit hätte er auch etwas zeit eine Frau zu finden :)

Cifden
Member

Di, 21. Feb 2006, 18:38

das Visum wurde schon verlängert und länger als 3 Monate gehts nicht !
Lars ich sagte ja nicht, dass er über die zeit des Visums bleibt...
Er könnte eine Duldung beantragen oder um Asyl bitten... dies würde aber abgelehnt werden. bringt ihn aber ca wieder eine bis zwei wochen :-)
eine Frau zu finden.
Naja vielen Dank für eure Hilfe bis dann

Etap
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Feb 2006, 19:45

Wenn du das Garantiegesuch für ihm gemacht hast dann bist du auch verantwortlich das er wieder zurück nach AL geht sonst musst du mit juristischen Konsequenzen rechnen. (ist in der CH zumindest so)

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Feb 2006, 20:00

hallo? sagt mal, was redet ihr hier eigentlich? ich hoffe doch stark, dass das nicht ernst gemeint ist, zeit rauszuschinden, um eine frau zu finden. :evil:

wenn er hierbleiben will, bitte auf legalem weg und nicht mittels einer frau, die sich entweder bezahlen lässt, dafür dass sie ihn heiratet oder einem mädel, dem er etwas vorgaukelt. sowas ist unfair all denen gegenüber (und da schließe ich mich und dich cifden ein), die es ernst meinen.

wenn der bruder deiner frau in deutschland leben möchte, könnte er tatsächlich asyl beantragen. damit haben wir auch so unsere erfahrungen gemacht. bei interesse kann ich dir das grauen gern mal schildern. ich würds nicht tun. die paar monate, wenns hochkommt, bringen auch nichts. er wird sich nicht profilieren können, weil er nicht arbeiten darf und letztendlich verschwendet er seine zeit, in einem land, das keinen wert auf seine anwesendheit legt und auch nicht legen wird. es ist leider so.

falls er tatsächlich eine deutsche heiraten will, dann bitte aus zuneigung und nicht aus diesen niederen beweggründen. denn wenn seine eltern geld haben, gehts ihm auch nicht schlecht in albanien. dann besteht auch kein objektiver grund für sein verbleiben in deutschland.
klingt hart, aber die behörden sehen das halt so.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Zurück zu „Albanien?!“