volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Albanienreise im September

Mi, 09. Jul 2014, 13:06

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
bez. "Reservierung" ist wohl eher das Problem, daß Mitte September die Plätze nicht überfüllt, sondern schon geschlossen sind.
Dafür ist es um die Zeit noch schön warm und sehr ruhig.
Die Zeit habe ich ungenügend berücksichtigt. Also, alle genannten Plätze sollten Mitte September auf alle Fälle noch offen sein, denn es sind solide, recht gut organisierte Einrichtungen. Ich denke, das Risiko, zu diesem Zeitpunkt nicht vorzubestellen, ist bei den genannten tragbar. Allerdings verweise ich darauf, dass die Wohnmobilerei ein bevorzugtes Hobby von Rentnern ist und diese grundsätzlich in der Vor- und Nachsaison verreisen. Das heißt, der September ist klar Hochsaison für diese Zielgruppe und zum Zeitpunkt meiner letzten Recherche, ebenfalls etwa Mitte September bis Anfang Oktober, waren die Plätze Peshku und Berat nahezu voll, die anderen recht gut belegt.
Für den Fall, dass die beiden doch voll sein sollten: In Berat oben direkt vor dem Burgeingang bietet neuerdings eine Taverne ihren Parkplatz ausdrücklich für "Caravan Camping" (aber, ich nehme an, ohne spezielle Sanitäreinrichtungen). Falls Peshku voll ist, hinter dem Berg von Lin, beim "Neli Resort" anfragen. Und für "Pa emer" wäre "Mali i Robit" in Golem brauchbarer Ersatz. Aber der hat in den jüngsten Jahren unten am Strand soviel Platz geschaffen, dass ich nicht glaube, dass es dort im September knapp würde.
Kranea ist kein Problem, dort kannst du auch außerhalb stellen oder notfalls oben in Himara, beim "Himara Camping".

mage48
Member

Mi, 09. Jul 2014, 13:44

Auch wenn nicht danach gefragt, im Neli Resort bei Lin kann man gut und authentisch essen ( von Pogradec kommen gibt es nur einen Hinweis- gleich rechts fahren!!!)
LG mage48

Montango
Member

Mi, 09. Jul 2014, 17:38

Nochmal ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Wir werden es jetzt auf alle Fälle ohne Reservierung versuchen. Deshalb Danke für die Ausweichplätze. Infrastruktur brauchen wir nicht unbedingt, Toilette ist im Wohnwagen und zum Duschen tut es auch mal der wassersack im Baum :)
Wir möchten nur nicht "wild" campen, da wir das Gespann nicht alleine lassen wollen, wenn wir mit den Mopeds unterwegs sind.

Kennt jemand den Camping Viktoria in Pogradec ?

Danke auch für den Restauranttip, werden wir probieren. Freue mich auch über jeden Tip für lecker essen :)

Wir haben jetzt nochmal umgeplant und erwägen 2 N im Nordpark Camping zu bleiben anstelle Pa Emer. Dort wollen wir die Patok Lagune und Kruje anschauen. Dann 3-4 N am Ohridsee, 2-3 in Beirat und 3-5 an der Küste.

Pa Emer scheint mir nur zum Baden geeignet, da die Umgebung auf der Karte sehr dicht besiedelt aussieht ? Wir sind am liebsten dort, wo es viel Natur und wenig Touristen gibt :wink:

Ach ja : können wir auf der Anreise mit dem Wohnwagen bis zur Mesi-Brücke fahren und dann zurück Richtung Kruje ?

LG

Montango

henning07
Member

Mi, 09. Jul 2014, 19:18

Hallo

wenn du ein wenig an die küste fahren willst, würde ich mal ksamil nicht ausser acht lassen. dort gibt es zwei campingplätze. einer am ortseingang aus richtung saranda-an der hauptstrasse, sicher nicht so toll. dann noch einer im südlichen ortsbereich, einfach am ufer richtung süden fahren. von hier kannst du dir einige sehenswürigkeiten ansehen und ksamil hat wirklich gute restaurants.

gruß henry

mage48
Member

Mi, 09. Jul 2014, 19:49

Ja, dass kann ich nur unterstützen. Hier 2 Fotos vom Strand von Ksamil und das Restaurant an Strand, wo wir gut gegessen haben, auch mit ausgezeichnetem Service. Ksamil liegt zwischen Saranda und Butrint.
Und falls ihr noch ein gutes Lokal in Saranda selbst sucht und direkt am Wasser: Bar Restaurant Limani
LG mage 48
Bild
Bild

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Jul 2014, 21:15

Montango hat geschrieben:
Kennt jemand den Camping Viktoria in Pogradec ?

Wir haben jetzt nochmal umgeplant und erwägen 2 N im Nordpark Camping zu bleiben anstelle Pa Emer.
Pa Emer scheint mir nur zum Baden geeignet, da die Umgebung auf der Karte sehr dicht besiedelt aussieht ? Wir sind am liebsten dort, wo es viel Natur und wenig Touristen gibt :wink:

Ach ja : können wir auf der Anreise mit dem Wohnwagen bis zur Mesi-Brücke fahren und dann zurück Richtung Kruje ?
Den Camping Viktoria hatten wir hier schon mal beim Wickel, weiß aber nicht mehr in welchem thread. Ich hatte ihn danach bei mir gepunktet unter 40°55'57.09"N, 20°38'27.61"E, also deutlich außerhalb von Pogradec. Mir scheint, er ist einer jener vielen Trittbrettfahrer, die mangels Auslastung in jüngster Zeit schnell noch ein Schild "Caravan Camping" an die Hoteltür gehängt haben, dürfte aber als Ersatz für Peshku gut in Frage kommen. Bin gespannt auf einen ersten Bericht. Richtung Tushemisht gibt es aber noch einen vollwertigen Camping, den würde ich, ohne "Viktoria" zu kennen, dann aber wahrscheinlich bevorzugen.

Nordpark versus Pa emer: Eine ausgesprochen schwierige Sache. Pa emer ist ein vollwertiger Platz, ich würde ihn als gut in ein Naturambiente gefügt bezeichnen, noch dazu am Meer, wenn es auch die Bucht von Durres ist. Nordpark ist eigentlich auch nur einer der oben erwähnten Trittbrettfahrer, wenngleich vermutlich der solideste von allen. Aber es ist trotz schöner Gestaltung doch nur Hotel-Hinterhof. Das große Schwimmbad des Hotels tröstet über den Mangel an Natur aber recht gut hinweg.
Was Nordpark bleibt, ist natürlich gerade für Mopedler die sehr günstige Anbindung nach Kruja und sogar nach Tirana, die ist bei Pa emer deutlich schlechter. Wenn du nur ein Moped (und ein gps-Gerät) hast, könntest du dir sogar die Fahrradrouten zur Einfahrt nach Tirana durch die Hintertür nutzbar machen, die ich vor Jahren beim Forum mal hinterlegt habe. Für zwei Mopeds wird die Fahrt auf den teilweise unbefestigten Wegen aber zu staubig.
Zur Mesi-Brücke kommst du auch mit dem Gespann, aber ein Teil der Straße, bis zum Ortsausgang Shkodra, war in den jüngsten Jahren nicht gerade gut in Ordnung.

Montango
Member

Do, 10. Jul 2014, 8:30

Danke, Ihr seid wirklich super.

Ob Nordpark oder Pa Emer überlege ich noch. Wahrscheinlich soll es dort aber nur 2 N werden, dann Nordpark, ansonsten eher Pa Emer. Im Moment tendiere ich dazu lieber am Ohrid-See und in Himare ein paar Tage länger zu bleiben.

Die "Mopeds" haben 71 PS :D , sind also eher keine Fahrräder :wink: Zu zweit auf unbefestigten Wegen ist allerdings kein Problem, ich fahre vor und mein Mann hinterher :lol: ,so sind wir auch schon durch Rumänien gefahren. GPS ist vorhanden.

Bei Tirana bin ich mir aber garnicht sicher , ob ich das sehen möchte. Was lohnt sich dort besonders ?
Zur Mesi-Brücke fahren wir dann auf der Anreise.

Gibt es auch Strände, die nicht so "bewirtschaftet " sind mit Liegestühlen usw. ? Ist das in Himare auch so ? Ansonsten ist Ksamil aber auch eine gute Idee.

Hier gibt es Fotos vom Camping Viktoria, scheint demnach direkt am See zu sein.
http://en.camping.info/albania/campsites

LG

Montango

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Jul 2014, 10:19

Montango hat geschrieben: Bei Tirana bin ich mir aber garnicht sicher , ob ich das sehen möchte. Was lohnt sich dort besonders ?
Gibt es auch Strände, die nicht so "bewirtschaftet " sind mit Liegestühlen usw. ? Ist das in Himare auch so ? Ansonsten ist Ksamil aber auch eine gute Idee.

Hier gibt es Fotos vom Camping Viktoria, scheint demnach direkt am See zu sein.
http://en.camping.info/albania/campsites

LG

Montango
Tirana ist eigentlich nur, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Hauptstadt aussieht. Ich glaube aber, es ist eine für Motorräder schwierige Stadt. Falls ihr das macht, empfiehlt sich, das Motorrad auf einem bewachten Parkplatz abzustellen, vorzugsweise Hotel Rogner, Sheraton oder der Parkplatz am Conad-Einkaufszentrum am Bulevardi Zhan D'Arc hinter der Piramida.
Bei Kranea gibt es um diese Zeit keine Liegen und Schirme, der lange Strand ist weitgehend naturbelassen. Auf Ksamil würde ich da aber nicht setzen, da sind die Strände sehr verbaut, besonders beim Ksamil Camping. Nur der "Paradiso" geht.

Die Ortseintragung zum "Viktoria" dürfte falsch sein, er liegt nördlich von Pogradec. Dort, wo der Pfeil hinzeigt, liegt der von mir erwähnte "Arbi".

Montango
Member

Do, 10. Jul 2014, 12:32

Danke, das entspricht ungefähr unserer Erwartung, Tirana fällt damit aus und Ksamil wohl auch.

Es wird nun doch nach Kranea gehen, die haben laut WEBsite auch bis Mitte Oktober offen.

Zum Victoria habe ich nochmal gegoogelt, der Positionseintrag in Campinginfo ist falsch. Das Hotel mit Campingmöglichkeit liegt in Memelisht direkt am See.
Angeblich haben sie Platz für 25 WOmos und in Peshku nochmal so viele. Das sollte doch hoffentlich reichen ? Soviele Rentner kann es doch dort nicht geben :lol:

In Camping Berat versuchen wir unterwegs kurzfristg anzurufen.

Wenn wir zurück sind, stelle ich gerne ein paar Bilder und Infos ein, falls es jemanden interessiert.
Albanien ist ja doch als Reiseland noch weitgehend unbekannt. Zumindest sind alle meine Freunde völlig entsetzt, wenn wir sagen, wo es hingeht :roll:

Ich freu mich schon, Eure Tipps machen viel Vorfreude.

Wie schaut es eigentlich in den ländlicheren Gegenden mit Einkaufen aus ?
LG

Montango

mage48
Member

Do, 10. Jul 2014, 13:18

Unter

Tipps für Albanien-Kurzreise
Beitragvon mage48 » Mi, 25. Jun 2014, 22:48

kann man einen Link in einem anderen Forum anklicken, wo ich einen Bericht über unsere Albanienreise vor 2 Wochen eingestellt habe.
Wenn du Interesse hast!!!
LG mage48

Montango
Member

Do, 10. Jul 2014, 13:43

danke mage48.
Deinen Bericht habe ich schon mit grossem Interesse gelesen. Entspricht ja zum Teil auch unserer Route und macht Lust auf Albanien.

Danke

Montango

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Jul 2014, 16:32

Montango hat geschrieben: Angeblich haben sie Platz für 25 WOmos und in Peshku nochmal so viele. Das sollte doch hoffentlich reichen ? Soviele Rentner kann es doch dort nicht geben :lol:

Albanien ist ja doch als Reiseland noch weitgehend unbekannt. Zumindest sind alle meine Freunde völlig entsetzt, wenn wir sagen, wo es hingeht :roll:

Wie schaut es eigentlich in den ländlicheren Gegenden mit Einkaufen aus ?
LG

Montango
Ha, ha. Es gibt neben ziemlich vielen deutschsprachigen Wohnmobilisten fast noch mehr Niederländer, dann Franzosen, Skandinavier. Und auch Osteuropäer, Tschechen, Polen, sind stark im Kommen. Bei meinem letzten Besuch auf Peshku im September war der Platz jedenfalls nahezu voll.
Und was das "unbekannte Reiseland" betrifft: Wohnmobilisten hinkten tatsächlich viele Jahre hinterher. Aber das hat sich deutlich geändert. Die erste Auflage meines womo-Führers lief selbst zur Überraschung des Verlags extrem gut, ich habe bereits nach einem Jahr eine Nachauflage auf dem Markt (keine Neuauflage, dazu war die Zeit zu kurz, aber die wichtigsten Veränderungen habe ich hinterrücks reingeschmuggelt). Natürlich: Wir sprechen über Dimensionen von wenigen Tausend pro Jahr, nicht über Hunderttausende oder Millionen, wie in den Nachbarländern (irgendwo haben wir hier einen Thread mit aktuellen Touristenzahlen).

Einkaufen solltest du besser in Städten, da gibt es auch genug Supermärkte mit annähernd westlichem Standard. Auf den Dörfern gibt es eher sehr einfache Produkte an täglichem Mindestbedarf und das Zeug ist oft ziemlich alt. Zu beachten: Einheimische Räucherwaren (Wurst, Fleisch) gibt es südlich von Shkodra kaum mehr, nur noch importiertes Abgepacktes im Supermarkt.

Montango
Member

Fr, 11. Jul 2014, 9:38

Nochmal vielen Dank.
Zwei Fragen hätte ich noch:

zum Einkaufen: Brot und Gemüse gibt es wohl auch in den kleinen Orten ?

zum Parken: gibt es bewachte Parkplätze in den Orten z.B. Berat, Kruje, Girokaster, KOrca ? Oder kann man ein Auto oder die Motorräder gefahrlos für ein paar Stunden stehen lassen, wenn man die Städte besichtigt ?

LG

Montango

mage48
Member

Fr, 11. Jul 2014, 10:39

Zu Kruje kann ich nur sagen, dass es einen selbsternannten jungen Parkwächter gibt, in der Nähe des als P ausgewiesenen Parkplatzes, aber mitten im Ort, der wollte 2 €, wir haben ihm 1€ gegeben beim Abholen. Ansonsten haben wir in den Städten Parkzettel gezogen oder am Straßenrand geparkt. Sichtbar haben wir nix im Auto gelassen. In in den Hotels hatten wir bewachte Parkplätze, wir haben uns aber nie unsicher gefühlt.
Aber das ist alles eine 9 Tageerfahrung. Du bekommst sicher noch konkrete Hilfen hier.
LG mage48
Zuletzt geändert von mage48 am Sa, 12. Jul 2014, 8:40, insgesamt 1-mal geändert.

Harald
Member

Fr, 11. Jul 2014, 12:58

Wir haben voriges Jahr nie auf bewachten Parkplätzen gestanden, selbst in Durres haben wir irgendwie geparkt wo irgendwie Platz war, ging nie jemand ans Wohnmobil, allerdings ist es schon 22 Jahre alt (;-)).
Wir werden Ende nächster Woche in Albanien sein, leider nur Durchreise.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Jul 2014, 22:33

Montango hat geschrieben: zum Einkaufen: Brot und Gemüse gibt es wohl auch in den kleinen Orten ?

zum Parken: gibt es bewachte Parkplätze in den Orten z.B. Berat, Kruje, Girokaster, KOrca ? Oder kann man ein Auto oder die Motorräder gefahrlos für ein paar Stunden stehen lassen, wenn man die Städte besichtigt ?
Was heißt „kleine Orte“? Albanien hat 12 Präfekturstädte, wenige „mittlere Orte“ (spontan fällt mir Burell, Puka, Kruma, Kavaja, Lushnja, Erseka und noch eine halbe Handvoll anderer ein), „kleine Orte“ sind eher selten, meist sind es dann Dörfer. In den mittleren gibt es Brot und Gemüse, oft in hervorragender Qualität (das Gemüse). Ich pflegte stets, meinen Kartoffelbedarf in Burell zu decken, Gemüse holte ich an den Straßenständen von Korca bis Pogradec. Auf Dörfern Brot zu kriegen, ist wahrscheinlich, aber – je nach den Verhältnissen vor Ort – nicht sicher. Gemüse ist eher selten im Angebot. Der Grund: Die Dörfler sind Selbstversorger, kein Geschäft für den Ladenbesitzer.
Parken: Zwischen 2005 und 2010 wurden Touristen in Albanien praktisch nicht organisiert beklaut, du konntest also ein Motorrad beliebig parken. Mittlerweile deutet sich Änderung an, aber die Dimension des Touristen-Beklaus ist noch weit entfernt von dem in Italien. Dennoch ist einige Vorsorge anzuraten.
In Berat ist der Parkplatz vor dem Burgeingang bewacht, die Parkplätze entlang des Flusses unten dürften relativ sicher sein.
In Kruja gibt es oberhalb des Basars (um diesen herum fahren) einen bewachten Parkplatz.
Der Hauptparkplatz von Gjirokastra-Altstadt dürfte relativ sicher sein. Auch auf dem Zentralplatz von Korca halte ich das Riskio für tragbar, ansonsten bei den Hotels Kocibelli oder Grand parken und dem Parkwächter 500 Leke zustecken.

Montango
Member

Sa, 12. Jul 2014, 11:43

Danke nochmal für die super detaillierten Auskünfte. Die Motorräder sind ziemlich neu, wir haben erst im letzten Jahr unsere 18 Jahre alten Enduros gegen neue eines österreichischen Herstellers getauscht. Ich denke, wir werden nach Möglichkeit immer die bewachten Plätze aufsuchen und eine ordentliche Kette mitnehmen. Danke an Volker für die Parkplatztipps.
In Italien oder Frankreich lassen wir die auch nicht überall stehen.

Einkaufen werden wir dann immer, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht verhungern werden :D

LG

Montango

Montango
Member

Stromanschluss auf Campingplätzen

Do, 17. Jul 2014, 7:23

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob es auf folgenden Campingplätzen Stromanschluss für Camper gibt?
Pa Emer
Camping Beirat
Camping Peshku
Camping Kranea

Wir überlegen gerade, ob es nötig ist, noch ein Solarpaneel aufs Wowadach zu schrauben.

Danke für Eure Antworten

LG

Montango

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Re: Stromanschluss auf Campingplätzen

Do, 17. Jul 2014, 22:36

Servus!

Sofern noch Platz am Dach ist schraub dir noch eins dazu. Die Preise liegen bei ca. 1€ je Wp. Allerdings solltest überprüfen ob der Regler auch den höheren Ladestrom verträgt. Selbst habe ich 210Wp am Bus und komme damit im Süden mit Kompressorkühli für ca. 2 Tage aus.
Zu überlegen wäre eventuell einen "CTEK D250S dual" Batterie zu Batterie-Lader im Wohnwagen zu verbauen. Damit kommst du auch nach einer Nachtfahrt ober bei Bewölkung mit voller Batterie an.

Am Camping Berat gibt es Strom, eventuell langes Kabel notwendig.
Camping Peshku gibt es ebenfalls Strom auch hier ja nach Standplatz langes Kabel nötig.
Ca. 50m sollten reichen.

Camping Kranea habe ich noch nicht besucht..

lg Ferdl

Montango
Member

Re: Stromanschluss auf Campingplätzen

Fr, 18. Jul 2014, 7:52

Danke Ferdl.

Zurück zu „Albanien: Reisen“