In der Gemeinde Pult (beim Dorf Kir) ereignete sich gestern Abend gegen 22 Uhr ein schwerer Unfall.
Ein Geländewagen mit albanischer Zulassung und sechs Insassen stürzte bei
Gurit të Mashit rund 100 Meter tief in die Schlucht des Gebirgsflusses Kir. Polizei und Rettungsdienst hatten Probleme mit der Bergung der Schwerverletzten während der Dunkelheit in dem schwierigen Gelände, lokale Bewohner hatten den Unfall bemerkt. Die Unfallopfer wurden ins Krankenhaus Shkodra eingeliefert, ihr Zustand sei kritisch.
Zwei Personen kamen ums Leben, ein Albaner und ein 67 jähriger italienischer Reiseleiter, der die Gegend für eine am Wochenende geplante Gruppenreise seiner Landsleute erkunden wollte.
Beileid ! Der Unfall lehrt, diese schwierige Offroad-Strecke nur mit Vorsicht tagsüber bei anhaltendem Schönwetter und keinesfalls während der Dunkelheit zu befahren.
Kritisieren muss man die albanischen Medien, die die Verletzten in der Notaufnahme filmen und noch mit in den OP laufen wollen. Hier gibt es deshalb keine Bilder.
***
Der
Ausbau der Hauptzufahrt nach Theth macht Fortschritte:
Thethi Guide meint, man könne
diese Straße seit dem 5. August auch mit normalen PKW befahren, eine Ausbesserung der 22 km ab Boga wurde jüngst vorgenommen. Zuvor hatte diese Seite darüber informiert, dass die Straße wegen Bauarbeiten in der Zeit von 10 bis 16 Uhr gesperrt sei. Vielleicht kommt es auch derzeit noch zu temporären Sperren.
Hier benötigen wir Rückmeldungen von unseren Lesern. Einschränkend wird prognostiziert, dass sich dieser gute Ausbau-Zustand nach den Herbst-Regenfällen wahrscheinlich ändern wird.
Zum Jahresende soll der Asphalt bis zum Pass reichen. Dann verbleiben nur noch 10 km ohne Belag.
http://thethi-guide.com/theth-is-now-ac ... ormal-car/
Quelle: Thethi Guide