Albanien verfügt zwischen den Kreis-Städten über ein Netz von Fernbussen. Die kleineren Orte werden von Kleinbussen bedient. In diesem Thema findet alles Platz, was für Reisende hilfreich sein könnte, heute mal ein kleiner Anfang:
Eine aktuelle Reportage zeigt die schlechten Bedingungen an den verschiedenen Haltestellen der Fernbusse in Tirana, denn einen zentralen Ortsbahnhof gibt es noch nicht, die Bedingungen sind als sehr provisorisch zu bezeichnen. http://youtu.be/qX_i16TuulE
Ein neues zentrales Terminal in Kamza befindet sich in der Planung.
Hier schon mal das Modell, das den Bahnhof mit integriert. Es sieht folgende Kapazitäten von Parkraum vor: Internationaler Busverkehr: 34, Albanische Fernbusse 57, Stadtbusse: 15, Kleinbusse: 48, Busparkplätze 26, Taxen 20, PKW Parkplätze, wahrscheinlich als Tiefgarage: 100
näheres in einer Präsentation der Stadtverwaltung.
In der Reportage war auch einer der Fahrpläne der Busse ab Tirana eingeblendet, die Abkürzungen entsprechen weitgehend den früheren KFZ Kennzeichen:
Kavaja (KJ), Lushnja (LU), Fier (FR), Vlora (VL), Berat (BR), Kuçova (KV), Çorovoda (SK)
Polican (POL), Ballsh (MK), Tepelena (TP), Përmet (PR), Gjirokastra (GR), Delvina (DL), Saranda (SR), Himara (HIM), Konispol (KON: verkehrt nur Dienstag und Freitag), Orikum (ORIK)