Die Google-Zeitangaben für normale Straßen in AL sind fast grundsätzlich zu gering. Maßstab, um wie viel, kann etwa die Errechnung der Zeit für eine Nord-Süd-Gesamtdurchquerung Hani-Hotit - Kakavia sein, die Google mit 4:45 angibt. Nach meinen vor Ort erhobenen Daten ist diese Durchquerung auch nach den jüngsten Verbesserungen, z.B. der Verlagerung der Straße ins Vjosa-Tal, mit den PKW nicht unter sechs Stunden zu schaffen. Man kann also sagen, reale PKW-Werte auf asfaltierten Straßen dürften bei Google plus 20 Prozent liegen.
Auf der Mehrzahl dieser Straßen hängt viel vom aktuellen Straßenzustand ab. Da die Qualität der Asfaltierungen in AL oft sehr schlecht ist, stellen sich selbst bei vollständigen Neuasfaltierungen häufig bereits nach zwei Jahren flächige Schäden ein, die zwingen die Geschwindigkeit herabzusetzen.
Bei Off-Road-Strecken stimmen in der Regel die Verläufe und Kilometerangaben, Google ist auch in Albanien ziemlich exakt vernetzt. Bei den Zeitangaben scheint es, sie setzen für Off Road schon selbst starke Zugaben an, die natürlich zusätzlich noch der Berücksichtigung von aktuellem Wegezustand und vom Fahrzeug unterliegt. Die Wege werden in der Regel regelmäßig ausgebessert, aber vorangegangener Sturzregen kann bis zur Unpassierbarkeit führen. Das gilt letztlich auch für Koplik - Theth. Ich würde sagen, ein erfahrener und mit dem Weg vertrauter Jeep-Fahrer braucht von Shkodra bis Theth im Normalfall unter drei Stunden. Mit 4x4-Womo, falls es sich um einen kleinen und kurzen Typ handelt, würde ich 3,5 Stunden rechnen. Wir hatten aber hier im Forum Berichte aus dem vergangenen Frühjahr, die berichteten damals von einem sehr schlechten Straßenzustand und zusätzlich von Behinderungen durch die Bauarbeiten.
Für 4x4-Womo-Fahrer, eben für solche Strecken wie Theth, kann es sich lohnen, mein ansonsten total veraltetes Reisehandbuch Albanien als Gebrauchtbuch billig zu erstehen, weil meine "Roten (Off Road) Routen" besonders im Abgleich mit meinem Womo-Buch nach wie vor wichtige Hinweise geben. Dabei ist es egal, ob Ausgabe 2010 oder 2012, beide sind identisch.