Diese Touren resultieren aus meinem Kartenstudium und sind insofern neu, da sie nicht in Volkers Albanien Führer gelistet sind und eine Befahrung meines Wissens bisher nicht dokumentiert wurde.
Interessant wäre, ob und für welche Verkehrsmittel diese Routen passierbar sind, hierzu gibt es sicher einiges zu diskutieren.
Möchte jemand demnächst eine Erkundung durchführen und vielleicht sogar eine „Erstbefahrung“ melden? Auch die Information, bis zu welchem Punkt die Routen befahrbar sind und warum es nicht weiter geht, können zur Bereicherung unseres Wissens beitragen.
Die Benutzung der Tourenvorschläge erfolgt auf eigene Gefahr. Ich kenne die aktuellen Straßenverhältnisse nicht!
Es wird sich immer mindestens um den Schwierigkeitsgrad „rot“ handeln, normale PKW sind dort fehl am Platze.
Tour 1: „Über die Mali i Postenanit-Berge von Permet nach Erseka“
(Petran- Lipivani (B)- Qafa Murrizit (D)- Sanjollas)
Charakteristik: 34 km durch Berglandschaft auf bis zu 1400 Meter Höhe, im zentralen Bereich ohne Verkehr und nur für Enduros passierbar? Anhand von Luftbildern als sehr schwierig eingeschätzt: http://goo.gl/maps/LKToZ
Beachtenswert: Museumsdorf Lipivani http://youtu.be/q0G_bFsDfxQ (Ortsbilder ab Minute 11:00)
Beispielfoto
Tour 2: „nördlich des Tomori von Berat nach Gramsh“
(Vodica- Qafa e Karkanjozit (B)- Qafa Dardha (C)- Ulova-Sotire- Furt durch den Kushova Bach (D) -Bregasi-Shëmrizë- Brücke über den Devoll südlich Gramsh
Charakeristik: 41 km durch Berglandschaft auf bis zu 980 Meter Höhe, zahlreiche Dörfer vereinzelt Verkehr, anhand von Luftbildern als mittelschwer eingeschätzt: http://goo.gl/maps/ueLqI
Bei Panoramio zahlreiche Fotos von der Strecke
Beachtenswert: Zwei Wasserspeicher am Weg, denkbare Abstecher-Wanderung: Karkanjozi Schlucht, Wasserfall „Ujevara e Sotires“
Beispielfoto
Tour 3: „Tirana, vom Erzeni- ins Skumbin-Tal (westlich des Krraba Passes)“
(Stërmas (SH 3)- Vishaj- Koçaj (Ende der Teerstraße 14,5 km)(B)- Vesqi- Porret- Garunja e Paprit- Paulesh (SH7))
Charakteristik: 33 km durch Berglandschaft auf bis zu 500 Meter Höhe. Vereinzelt Verkehr, anhand von Luftbildern als mittelschwer eingeschätzt. Alternative zum Krraba Pass: https://goo.gl/maps/j2XzfCDxbHm
Bei Panoramio zahlreiche Fotos von der Strecke
Beispielfoto