bike2003
Member

Re: Përmet - Sarande: Mit dem Fahrrad über die Berge

Mo, 07. Feb 2011, 18:54

Hallo Lars,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Schade, dass es keine Route durch diese herrliche Bergwelt gibt.
Ich habe dir einmal eine Kopie des Ausschnitts dieser Albanien-Karte (1:220.000, Reise Know How-Verlag) gemacht.
Kennst du vielleicht eine andere Strecke, um entweder vom Ohridsee oder von Elbasan Richtung Sarande zu radeln?
Gruß, Helfried
Karte.png

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 08. Feb 2011, 18:25

Eine Möglichkeit von Përmet bis Ujë i ftohtë in der Schlucht westlich von Këlcyra dürfte sein, auf der linken Flussseite sich einen Pfad zu suchen. Das müsste eigentlich durchgehend machbar sein mit einem Fahrrad (konnte mit Google problemlos einen Weg finden). Zwischen Këlcyra und Tepelena ist es hingegen schwieriger, der Hauptstrasse auszuweichen, da an zwei Stellen fahrbare Wege und Brücken über die von links kommenden grösseren Seitenbäche fehlen. Hier musst du wohl für einige Kilometer auf Nebenpfade ausweichen.

Von Tepelena aus sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
Nach Nordwesten fast bis Vlora und dann als Alternative zur Küstenstrasse das Tal der Shushica über Kuç hoch und dann runter zur Küste bei Borsh. Ab dort gibt es dann auch nur noch die Küstenstrasse.
oder
Auf der Hauptstrasse in Richtung Gjirokastra - zumindest für die ersten Kilometer durch die Schlucht (schon wieder ein Ujë i ftohtë) sehe ich da keine Alternative, dann könntest du auf die östliche Flussseite ausweichen. Aber auch hier sehe ich keine Möglichkeit, auf der Westseite durch die Berge das Tal zu verlassen ausser der Passstrasse. Beim Pass gibt es zwar noch etwas nördlich der Strasse einen alten Saumpfad. Für einen guten Biker müsste das machbar sein. Von der Passhöhe wäre es auf der Strasse über Delvina etwas ruhiger als auf der südlichen Hauptroute.

Von Elbasan könntest du über Land nach Berat und von dort auf der alten Strasse (auf den meisten Karten als Hauptstrasse verzeichnet) nach Këlcyra fahren.

Jedenfalls: alle Routen sind wohl sehr fordernd was Höhenmeter etc. anbelangt.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

bike2003
Member

Fr, 11. Feb 2011, 14:09

@Lars
vielen Dank für deine Infos. Vermutlich werde ich über Ujë i ftohtë fahren, um mich dann Richtung Küste durchzuschlagen.
Gruß, Helfried

stickedy
Senior Member
Senior Member

Re:

Di, 14. Jun 2011, 13:42

leberecht hat geschrieben:Beim Grenzübergang habe ich kurz mal Westen und Osten verwechselt. Meine zweite Frage bezog sich auf die Ostseite des Prespasee - eine Straße führt entlang - gibt es da evt. so etwas wie einen Fussgängerübergang? Die Strecke um den See herum sieht sehr angenehm aus.
Weil ich grad über die Suche drauf gestossen bin, um der Vollständigkeit willen und falls andere danach suchen: Es gibt aktuell und auf absehbare Zeit nur drei Grenzübergänge zwischen Mazedonien und Griechenland:
1. Am Dojran-See: Stari Dojran - Doirani
2. Die Autobahn M1 / A1: Gevgelija - Evzoni
3. Bitola - Florina

Am Prespasee gibt es keinen Grenzübergang, weder für Autos noch für Fußgänger, auch wenn die Straßen, v.a. auf mazedonischer Seite, quasi bis zur Grenze führen. Ist dicht. Genauso wie ein alternativ möglicher Übergang bei Bitola/Florina. Da sich die beiden Staaten auch nicht sooo sehr gern haben, wird sich da wohl auch nicht viel tun in nächster Zeit. Wenn Mazedonien mal EU-Mitglied werden sollte, dann wohl schon eher :)

osirisiris
New Member
New Member

Re: Mit dem Rad Griechenland - Ohrid - Peshkopi - Kukes - Fi

Do, 27. Okt 2011, 16:43

stickedy hat geschrieben:
leberecht hat geschrieben:Beim Grenzübergang habe ich kurz mal Westen und Osten verwechselt. Meine zweite Frage bezog sich auf die Ostseite des Prespasee - eine Straße führt entlang - gibt es da evt. so etwas wie einen Fussgängerübergang? Die Strecke um den See herum sieht sehr angenehm aus.
Weil ich grad über die Suche drauf gestossen bin, um der Vollständigkeit willen und falls andere danach suchen: Es gibt aktuell und auf absehbare Zeit nur drei Grenzübergänge zwischen Mazedonien und Griechenland:
1. Am Dojran-See: Stari Dojran - Doirani
2. Die Autobahn M1 / A1: Gevgelija - Evzoni
3. Bitola - Florina

Am Prespasee gibt es keinen Grenzübergang, weder für Autos noch für Fußgänger, auch wenn die Straßen, v.a. auf mazedonischer Seite, quasi bis zur Grenze führen. Ist dicht. Genauso wie ein alternativ möglicher Übergang bei Bitola/Florina. Da sich die beiden Staaten auch nicht sooo sehr gern haben, wird sich da wohl auch nicht viel tun in nächster Zeit. Wenn Mazedonien mal EU-Mitglied werden sollte, dann wohl schon eher :)
Ah hey - super Tipp vielen Dank dafür. Ich habe schon ewig nach einer Information zu den momentan zugänglichen Grenzübergängen gesucht. Warum gibt es am Prespasee eigentlich keinen Grenzübergang? Gab es da nicht Mal einen? Ich bilde mir ein, da etwas gelesen zu haben? Wann wurde der denn bitte dicht gemacht? Megaschade! Ich habe mir erst vor kurzem ein neues Damenvelo gekauft und wollte eigentlich noch wirklich gerne dort hin bevor der Winter endgültig anbricht und ich nichts mehr von meinem Velo habe. :(

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 28. Okt 2011, 19:01

Hallo, am Kleinen Prespa See gibt es u.a. deshalb keinen Grenzübergang, weil das gesamte Gebiet grenzüberschreitender Nationalpark ist und von Griechenland auch keine ausgebauten Straßen bis an die Grenze zu Albanien und Makedonien heranreichen. Dieser wunderschönen entlegenen Ecke, wie ich sie auf griechischer Seite kenne, gönne ich ihren Dornröschenschlaf, Durchgangsverkehr wäre das Ende... Anderseits beklagen die Einwohner von Lemos und von Dolno Dupeni, dass man die Grenze am See nicht einmal zu Fuß überqueren darf, obwohl früher einmal enge Beziehungen zwischen den Dörfern bestanden.

erbse
Member

Do, 03. Nov 2011, 11:10

Hallo!

Die Strecke Peshkopi nach Kukes ist über die Berge beinahe fertig geteert. Es fehlen nur noch ca. 10 Kilometer bei Radomir, an denen wird aber mit Volldampf gearbeitet.
Das Selbe gilt für die Strecke Kruma - Bajam Kuri. Dort wo noch nicht geteert ist, gibt es aber schon die fertige neue Trasse. Die Info's sind Stand Ende September 2011, also ziemlich frisch.
Zur Zeit wird wirklich in fast ganz Albanien mit Hochdruck am Ausbau der Straßen gearbeitet. Fast schon ein bischen zu schnell :(

Eine schöne Radtour wünsch ich Euch durch dieses wunderschöne Land! :D 8) :D

lg Holger

malenki
Senior Member
Senior Member

Noch ein Reiseradler in Albanien

Mo, 24. Jun 2013, 15:19

Da hier gelegentlich auch Reiseblogs verlinkt werden bin ich so frei, dies auch mit meinem Bericht von 2011 zu machen: http://malenki.ch/Touren/11/Tag_18.html.

balkanradler14
New Member
New Member

Veloroute, geignete Straßen

Fr, 28. Feb 2014, 14:20

Hallo Albanien"spezialisten"!
Ich plane eine Radtour auf folgender Strecke:Ionnina (Griechenland)-Melissopetra-Leskovik-Korce-Pogradec-Debar-Maquellare-Peshkopi-Kukes.
Mein Fahrrad ist ein robustes Reiserad, aber ich habe etwa 24 kg Gepäck (Zelt usw) dabei. Sind die Straßen zu bewältigen bei einigermaßen vorhander Kondition? Teerbelag? Grober Schotter? Halbwegs glatte Naturpiste?
Zusatzfrage: Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern? Notfalls Wildzelten ratsam?
Anmerkung: Ich war 2008 in Albanien der Küste entlang unterwegs. Auch wegen der Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Menschen würde ich gerne mal wieder durch Albanien radeln.
Vielen Dank im Voraus!
Siggi

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Veloroute, geignete Straßen

Fr, 28. Feb 2014, 21:33

Hallo Siggi,

die Stecke bis Korca ist wie schon oft beschrieben ruppiger Asphalt und in den Bergen wenig befahren.

Bezüglich der Unterkunft kommen auf der Strecke in Frage:
Bourazani Wildlife Resort (vor der Grenze in Griechenland, nobel, mit Pool) http://goo.gl/maps/uIIE2

zwischen Leskovik und Erseka:
Sotira Farm http://goo.gl/maps/RzDUR
Vila Germenji (Jorgo) http://goo.gl/maps/BG1DM

mehrere Unterkünfte in Erseka, vor allem am nördlichen Stadtrand

Hotel-Restaurant Sofra Kolonjare, schönes geräumiges Blockhaus, 14 km nördlich von Erseka http://goo.gl/maps/l75NC

In Korça, Pogradec und am See: Unterkünfte aller Kategorien, das gilt auch für Peshkopia und Kukes

Auf halber strecke zwischen Peshkopia und Kukes am Wasserkraftwerk von Bushtricë (modernes Gästehaus) oder im traditionellen Gästehaus von Haxhi Hima in Randomir (abgelegen, größerer Umweg)

balkanradler14
New Member
New Member

Sa, 01. Mär 2014, 11:44

Hallo GjergjD!
Vielen Dank für Deine Tips. Noch eine Anschlußfrage:
In den Google Ansichten ist zwischen Melissopetra und Leskovik gar keine Straße sichtbar. In den Karten von openstreetmap gibt es jedoch eine Straße. Was stimmt? Wie ist es mit dem Grenzübergang? Hast Du mir dazu Info?
Siggi

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 01. Mär 2014, 16:00

Der Grenzübergang Melissopetra/ "Tre Urat" ist ein ganz normaler, aber wenig frequentierter Übergang. Der Verkehr läuft auf relativ guter Teerstraße nach Permet. Die übliche Verbindung nach Leskovik verläuft über Çarshova, um in dem Dorf rechts in die Berge abzubiegen und die rumpelige Teerstraße zu verfolgen.

Für dich als Radler dürfte die direkte Verbindung nach Leskovik die interessantere sein. Du biegst unmittelbar hinter dem Grenzübergang rechts ab. Über den aktuellen Zustand der Straße habe ich keine Infos, es ist die historische Straße nach Leskovik, die jedoch wegen der Grenznähe im Kommunismus verlegt wurde. Die Luftbilder zeigen deutlich, dass hier demnächst mit Asphalt zu rechnen ist, derzeit würde ich noch mit Schotter rechnen. Auch auf google ist die Straße verzeichnet sie trägt dort den Namen SH65!
Die Steckenlänge bis Kukes beträgt 330 km: http://goo.gl/maps/EpVIB

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 02. Mär 2014, 0:37

GjergjD hat geschrieben: Über den aktuellen Zustand der Straße habe ich keine Infos, es ist die historische Straße nach Leskovik, die jedoch wegen der Grenznähe im Kommunismus verlegt wurde.
GjergjD, ich habe im Hinterkopf, dass im Forum schon mal jemand erwähnt hat (vielleicht sogar du selbst), dass die direkte Straße vom Grenzübergang nach Leskovik saniert (also asfaltiert) wurde. Aber selbst wenn sie nicht saniert wurde, ich habe sie etwa 2010 befahren, teilweise war es ein ziemlicher Feldweg, stellenweise kaum noch Asfalt drauf. Aber jemand mit Fahrrad hat natürlich nur die Wahl ob er sich mit fünfzehn Kilometer Umweg die 600 Höhenmeter über die Hauptstraße nach oben quält oder die wesentlich kürzere Entfernung mit demselben Höhenunterschied. Ich glaube, ich würde mich mit Rad lieber an der kürzeren Entfernung versuchen, allerdings vortracken, denn es waren einige schwer zu entscheidende Abzweige drin.

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 02. Mär 2014, 10:50

volkergrundmann hat geschrieben: GjergjD, ich habe im Hinterkopf, dass im Forum schon mal jemand erwähnt hat (vielleicht sogar du selbst), dass die direkte Straße vom Grenzübergang nach Leskovik saniert (also asfaltiert) wurde.
Ich habe mich hier noch mal auf die Suche begeben, meine Meldung betraf die Absicht der alten Regierung, an der Straße im Jahr 2013 weiterzubauen.

Die Luftbilder von google und bing (beide Stand September 2012) zeigen bereits eine verbreiterte geschotterte Piste mit neuen Brückenbauwerken im Rohbau. Ich bin min sicher, dass eine Fertigstellung 2013 in der Presse gewürdigt worden wäre.
Das sind aber keine schlechten Bedingungen für Radler.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 03. Mär 2014, 16:54

balkanradler14 hat geschrieben:Hallo Albanien"spezialisten"!
Ich plane eine Radtour auf folgender Strecke:Ionnina (Griechenland)-Melissopetra-Leskovik-Korce-Pogradec-Debar-Maquellare-Peshkopi-Kukes.
Mein Fahrrad ist ein robustes Reiserad, aber ich habe etwa 24 kg Gepäck (Zelt usw) dabei. Sind die Straßen zu bewältigen bei einigermaßen vorhander Kondition? Teerbelag? Grober Schotter? Halbwegs glatte Naturpiste?
Zusatzfrage: Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern? Notfalls Wildzelten ratsam?
Anmerkung: Ich war 2008 in Albanien der Küste entlang unterwegs. Auch wegen der Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Menschen würde ich gerne mal wieder durch Albanien radeln.
Die Anführungszeichen wäre nicht nötig gewesen. :wink:

Bewältigbar? Da sind schon ganz viele Höhenmeter drin – ständiges Auf-und-ab. Aber sicher sehr schön.

Ab Korça ist es ja ausgebaute "Hauptstrasse", also viel Verkehr, auch Laster, mit hohem Tempo. Da würde ich mir überlegen, nicht auf Nebensträsschen (allenfalls unasphaltiert) in der Ebene auszuweichen. Ab Pogradec ist es sicherlich auf der östlichen, mazedonischen Seite des Sees schönner - von den Höhenmetern kein grosser Unterschied. Ab Struga wird es wohl wieder gemütlicher. Gerade von Debar bis Kukës ist nicht gross mit Verkehr zu rechnen. Aber zwischenzeitlich wohl alles schön asphaltiert.

Wildzelten ist nicht verboten. Empfehlen würde ich in nicht menschenleeren Gebieten, beim nächsten Bauern anzuklopfen und zu fragen, ob du bei ihm im Hof das Zelt aufstellen darfst.
- - -

Bild

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mal wieder Thema Rad Fahren...

Mi, 09. Apr 2014, 13:00

Der international bekannte Geologie-Professor Onuzi (Tourismus-Guru im Bereich Bergwandern, Höhlenforschung und Radrouten, Herausgeber mehrerer touristischer Karten über den Huber-Verlag) informierte mich über die Vorbereitungen für eine internationale Balkan-Rad-Tour im Juni, die auch über Albanien - Kosovo verlaufen soll
(http://www.bicycle.lt/en/main/tours.bc2014-balkanai
http://www.bicycle.pl/index.php?option= ... Itemid=470 )
Die albanische Seite überlegt derzeit noch, welchen Verlauf die Tour auf albanischem Territorium nehmen sollte. Wer am Gesamtinhalt seiner mail interessiert ist, sende mir bitte eine Privatnachricht, da ich glaube, es sind zu wenig Interessenten, um das Forum damit zu belasten.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Mal wieder Thema Rad Fahren...

Di, 15. Apr 2014, 21:56

Wie ich schon erwartete, sind die Teilnehmer dieses Forums wohl keine Albanien-Radtour-Enthusiasten. Teile dennoch am Rande mit, dass mich neue Nachricht zur eventuellen Streckenführung durch Albanien erreicht hat. Demnach plant man jetzt, die schwierige Off-Road-Strecke am Drin zwischen Kukes und Peshkopi zu nutzen: " on the road between Kukes and Peshkopia on the banks of the Drin River and on the road between Peshkopia and Lura Lakes National Park. Why not stop off and enjoy some trout from our river?"

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Mal wieder Thema Rad Fahren...

Sa, 19. Apr 2014, 22:37

… enthusiastisch schon, nur die Zeit …
- - -

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

Weltreise mit dem Rad

Sa, 23. Mai 2015, 18:34

Der Weg vom Allgäu nach Rio führt ... durch Albanien ..., zumindest wenn man mit dem Rad auf Weltreise ist, wie Angela. Laut Ihrem Blog ist sie inzwischen in Zypern angekommen. Ihre Reise entlang der albanischen Küste im Februar (!) mit vielen interessanten Eindrücken
http://www.holario.de/category/albanien/

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Albanien mit dem Rad - Velorouten - Radreisen

Mo, 02. Nov 2015, 21:17

Ein etwas verrückter Engländer ist gerade auf Weltreise mit dem Rad in Albanien und hat bereits das Interesse einiger der einheimischen Medien auf sich gezogen. Die Vorzüge Albaniens aus seiner Sicht im Video. Sicher ist noch mehr zu erwarten in den nächsten Tagen...
http://www.balkanweb.com/site/i-mbijeto ... kete-vend/
https://youtu.be/hdc6djbDrE4

Zurück zu „Albanien: Reisen“