Hm, diese Art von Kirchen sind in AL immer mein Problem. Eigentlich ist sie nur hässlich, vergleichen wir sie mal mit jener, z.B., von Perondi. Aber jemand sagt eben, sie sei furchtbar alt und damit furchtbar bedeutend.
Als Kirchenlaie stehe ich dann vor Gebäude und den Bildern, und frage mich, was macht denn, die Kirche so bedeutend? Aus dem 14, Jh., ist das für AL alt? Aus der Zeit haben wir doch ziemlich viele. Dem Touristen werden die Bilder eher dürftig erscheinen, warum sind sie bedeutend? Freskotechnik haben wir in mehreren anderen auch (spontan fällt mir die Kapelle vom Kloster in Voskopoja ein). Und aus dem 17. Jahrhundert, da gibt es viel reichhaltigere Bemalungen (hier wieder spontan: Shelcan).
Albanien ist zweifellos ein Land mit einer weit überdurchschnittlichen Dichte an historisch-ehrwürdigen Kirchen. Das ist das Ergebnis seiner historischen "Nahtstellenfunktion" zwischen Ost- und Westrom bzw. später zwischen Katholizismus und Orthodoxie. Nur, kaum ein Tourist versteht deren jeweilige Bedeutung.
Es wird höchste Zeit, dass sich die Mitarbeiter der Monumentenverwaltung vom Lamentieren lösen und anfangen, einen umfassende Darstellung zu erarbeiten, die die Bedeutung der Details in den Kirchen erläutert, um dem Touristen auf jeweils höchstens zwei Druckseiten klar zu machen, was jeweils das Besondere ist.