Hallo liebe Albanien-Freunde,
wir waren im vergangenen September (wie anfangs des Threads angekündigt) tatsächlich gute 4 Wochen auf Tour: gemütliche Anreise (ab München komplett autobahnfrei) über Kufstein, Felbertauern, Plöckenpaß, Triest, ganze Magistrale, Kotor, ein paar Tage Erholung auf einem ruhigen CP bei Ulcinj, dann nach Shkodra. Von dort den weiten Weg über Kuka nach Valbona, zwischendurch als Tagesausflug die Komann-Personen-Fähre Fierze=>Koman=>Fierze. Von Valbona Wanderung nach Theth und am nächsten Tag zurück. Dann über Shkodra, weiter über Tamara hoch nach Vermosh. Dann nach Montenegro, Biogradska, Durmitor. Abschließend eine Woche auf Korcula (Kroatien). War wirklich ein Erlebnis! Unser 22 Jahre alter 60 PS Bulli hat alles klaglos mitgemacht, obwohl er mit Frontantrieb und ohne Untersetzungsgetriebe vor allem auf dem Weg von Shkodra nach Vermosh zeitweise mit der Traktion etwas zu kämpfen hatte
Hätten wir gewußt, was uns in Albanien erwartet, dann hätten wir die ganze Zeit in Albanien verbracht. Als komplette Albanien-Frischlinge haben wir stattdessen eine "Sicherheitsvariante" mit 4 Tagen Montenegro und (dem uns bereits bekannten) Korcula gemacht...
Da wir diesen Sommer leider nicht wegfahren können und auf die beiden Osterwochen ab 12.4. festgelegt sind, schwanken wir zwischen Istrien/Dalmatien oder vielleicht doch die große Tour nach Mittel- und/oder Südalbanien (evtl. Ohridsee?). Meint ihr, dass könnte sinnvoll sein in Anbetracht der begrenzten Zeit und des möglicherweise noch zu kühlen Wetters? Was und wohin würdet ihr uns empfehlen? Wir wollen oft im Bulli übernachten, evtl. Privatzimmer o.ä., lieber Meer und/oder Kultur (Berge satt hatten wir ja letztes Mal
)
Über eure Tips, Ratschläge, Warnungen, Erfahrungen, etc. würde ich mich sehr freuen!
LG Stefan (der die letzten 11 Tage bis zur Abfahrt schon zählt...)