Tischlampen aus albanischen Schädeln / Pravili su lampe od albanskih lobanja
Ein Augenzeuge hat für die Zeitschrift e-novine ausgesagt, ein Mitglied der Pirot-Einheit habe einen Albaner enthauptet. Danach habe er seinen Schädel Tage lang gekocht, dem Schädel dabei vier Goldzähne entnommen und danach nach Hause gegangen, den Schädel gefärbt und als Tischlampe benutzt, schreibt die e-novine, die den Artikel auf die Aussage des Zeugen stützt. Die Gräuel, die er im Kosovo gesehen habe, habe er in keinem einzigen Film bislang sehen können. Der Körper des Albaners befand sich auf einem Hügel in Rahovec, der während der Kämpfe ums Leben kam. “Das gleiche hat er mit einer Frau getan. Er hat sie auf der gleichen Weise enthauptet und aus ihr eine Tischlampe gebalstelt. Er hat gesagt, die “Schädel-Lampe” besitzt ein Pärchen. Normale Menschen wären erschüttert. Wir alle wussten darüber bescheid, auch der Kommandeur der Einheit und 80% der Polizisten,” – sagte der Zeuge gegenüber e-novine.
Bei dem Zeugen handelt es sich um Slobodan Stojanovic, den mitlerweile pensionierten kommandeur der Polizeidienststelle Crna Trava, ehemaliger Anhänger der IV. Einheit, 37. Dettachement der Spezialeinheit, und ehemaliger Schutzzeuge. Er sagte für e-novine über über die Verbrechen an der albanischen Zivilbevölkerung im Kosovo von August bis Oktober 1998 aus. Die Verbrechen, sagt er, haben eine Horde Krimineller in Polizeiuniform verübt. Über die Polizisten, die er für die Verbrechen im Kosovo beschuldigt, sagt er, seien alle ausgezeichnet und befördert worden.
Stojanovic sagt, dass über die Verbrechen gegen die zivilie Bevölkerung und Gefangenen niemand von der Polizei reagiert hat. Dabei habe die Serbische Staatsanwalt für Kriegsverbrechen, in konkreto der stellvertretende Staatsawalt Dagoljub Stankovic, die Verteidigung für die vom Haager Kriegsverbrecher Tribunal angeklagten Serben vorbereitet .
“Ich war fortwährend im Kosovo als Polizist aber das Jahr 1998 war schrecklich. Unvorhergesehene Massager durch Polizei und Militär. Ich spreche ohne besonderes Interesse. Es muss gesagt werden, dass diese Menschen immer noch die Uniform tragen,” – sagt die Quelle gegenüber e-novine.
Er sagt, er ist im Programm für Zeugenschutz.
“Im Kosovo war ich im August, September und Oktober 1998. Sie haben mich ohne jede Information was dort geschieht hingeschickt oder wie wir die Alltagsarbeit bewältigen sollen. Wir wussten nicht einmal, dass es derart heftige Kämpfe mit der UCK gab. Wir waren völlig unvorbereitet und wurden so direkt an die Front geschickt.
Anfangs waren wir in der Kabelfabrik in Suhareka stationiert und von dort aus zum Gefecht. In den kommenden drei Monaten sah ich schreckliches: Ermordung von Kindern, Zivilisiten, Männer und Frauen. Massenweise Raub, LKW’s die nachts geraubte Ware transportierten…
Nachdem ich an den Operationen im Kosovo teilgenommen hatte, habe ich dem damaligen Innenminister Vlajko Stojiljkovicit im Jahre 2000 einen sieben Seiten langen Brief darüber geschrieben, was unten passiert ist. Eine Antwort habe ich nicht erhalten, nicht vom Minister der später Selbstmord beging und auch nicht von seinen Kabinettsleuten. In diesem Brief habe ich das Morden der Albaner, ihrer Kinder, das Niederbrennen der Häuser und die Raubtaten beschrieben.
Man raubte alles, was einem begegnete. Am gleichen Tag noch verkaufte die Polizei die gerabute Ware Albanern in Prizren und Rahovec. Sie raubten Vieh aus den Ställen, die sie an albanische Mezger weiter verkauften. Sauberer Gewinn aber das kann man nicht Polizei nennen, sondern eine Horde. Ich bin davon überzeugt, dass selbst Kriminelle nicht so handeln. Sie hatten keinerlei Verhaltenskodex, gegenüber niemandem.
Ich kann nicht behaupten, dass alle Verbrechen begangen haben. Es waren um die 150, in jeder Einheit ungefähr jeweils 20 bereit für Verbrechen”.
Wenn es um die “Schädel-Lampe” geht, sagt er: “Dieser Psychopat hat dem 87. Sektor der Spezialeinheit der Polizei angehört”.
“Wie ich später gehört habe, soll er in einer Psychiatrie in Toponice verendet sein.”
“Im Septemer 1998 kämpften wir in den Dörfern über Prizren, in der sogenannten Terrain Säuberung. Ich werden den Namen des Polizisten nicht nennen, der immer noch lebt und in Rente ist, der aus purer Lust ein nicht einmal vier monate altes Kind in der Babywippe getötet hat. Ihm zufolge, war besser ein toter Albaner als ein lebendiger Albaner. Danach wollte ich ihn töten. Ich verstand, dass ich im Kosovo nicht mit einer Gruppe Polizisten hingeschickt wurde, sondern mit einer Gruppe, die ich nicht deffinieren kann, denn sie waren ja nicht einmal Kriminell. Sie waren Sadisten, Krank, Kanibalen….es fehlte nur noch, dass sie Menschenfleisch assen.
Es war eine Banditengruppe, die jeder Zeit bereit waren zu Rauben und zu töten und niemanden Rechenschaft liefern mussten. Ich weiß heute noch nicht, wie das die Führung zulassen konnte.
Für sie hatte es keinerlei Folgen und sie alle sind bereichert. Als sie in den Kosovo gingen, waren sie in einer schwieriegen finanziellen Lage und kehrten mit dicken Goldketten zurück, ihrer Frauen mit dicken Klunkern. Heute noch sind sie reich.”
Dem Zeugen zufolge, wurde aus den Polizisten aus Leskovac die IV. Einheit gebildet, dessen Kommandeur Milivoje Stojiljkovic war, der gleichzeitig Polizeichef in Leskovac war. Als drei Polizisten dieser Einheit getötet wurden, wurde er durch Nenad Stojkovic ersetzt.
“Die Einheit begann nach dem Tod von Adem Jashari zu agieren. Sie nahm Teil an Kämpfen in Drenica. Schon damals führten sie sich wie Kriminelle auf und nicht wie Polizisten. Innerhalb weniger Tage töteten sie 70 Albaner, Kinder, Frauen und Männer. Auch wir hatten Opfer zu beklagen, ein toter Soldat und einige leicht verletzte Polizisten. Die Miserie begann damals. Sowas sieht man nicht einmal in Filmen.
Wir arbeiteten in Drenas/Gllogovc, vor uns bewegte sich die Armee. Schon früh am Morgen schossen sie mit Raketen auf die Bergdörfer und töteten alles was sich bewegte. Ein Kollege von mir verlangte von einem Zivilisten Geld der älter als 70 Jahre war. Ich fragte ihn, ob er bei Verstand sei und was er da mache. Er tötete ihn, weil er nur 10 Deutsche Mark bei sich hatte. Er arbeitet heute noch als Polizist. Ich verstehe das ehrlich nicht, wir haben das gleiche Essen gegessen, das gleiche Wasser getrunken und sie waren dennoch wie in Extase. Ich spreche über ungefähr 20 solcher aus unserer Einheit. Über das alles wusste der Polizeikommandeur Nenad Stojkovic. Er war persönich dabei, als ein Polizist in Bajgora ein retardiertes Kind vor den Augen seiner Mutter tötete, in deren Haus wir die Nacht verbrachten. Auf die Frage, wieso er das getan habe, meinte er, wir bräuchten keine Zeugen.”
Ihm zufolge, verschwanden die LKW’s während der Nacht, die sie am Tag zuvor benutzt hatten, weil sie Waren nach Leskovac und in den Dörfern der Polizisten beförderten.
“Traktoren, Autos, Motorsäge….Es wurden 300 neue Multikultivatoren geraubt, 20-30 Tonnen Raki aus Rahovec. Alles was das Auge erfasste und die Hände trugen. Sie schnitten Finger, um Ringe an sich zu reißen. Ich sah es mit meinen eigenen Augen. Seit fünf Jahren bin ich in Rente und ich sehe diese Polizisten in der Stadt. Ich schäme mich, sie zu sehen.”
Der Zeuge sagt, dass alle wussten, was im Kosovo passiert, weil der Hierarchie zufolge jeder Sektor den über ihn zuständigen Sektor informieren musste.
“Hier kommen wir zu Sreten Lukic, der die Operationen leitete und er diese jemandem nahmem mit Slobodan Milosevic mitteilen musste. Auch er wusste darüber.
http://www.kosovo-news.com/2013/11/schl ... orrorfilm/