Sa, 15. Feb 2014, 12:12
schicksal und ich denke zum guten teil auch erwartungen, die man an eine beziehung stellt. das mag auch der grund sein, warum heutzutage das verkuppeln nicht mehr so populär ist - die "hollywood-welle" hat auch den kosovo erreicht.
ich glaube z.b., daß meine schwiegermutter eine sehr gesunde einstellung zum thema liebe hatte, bei der jeder psychologe nur applaudieren würde und viele jungen leute heute diese einstellung verloren haben. sie warten auf den prinzen, die große liebe, bei der man immer verliebt bleibt, streben ein ideal an, das es so nicht gibt.
verkuppeln ist für mich schon eher eine nüchterne sache, bei der einfach gemeinsame werte und interessen veglichen werden - im besten fall. im schlechtesten (das hört sich bei dir traurig so an) wird ware gegen visum angepriesen. was für mich aber nichts mehr mit der herkömmlichen art zu tun hat.
zwei meiner schwager und meine schwägerinnen sind verkuppelt worden und besonders bei den frauen ist es eine so harmonische partnerschaft, die seinesgleichen sucht. da leuchen die augen nach jahren, wenn der mann oder die frau das zimmer betritt, da spüre ich liebe, aufrichtiges interesse an einander, respekt. allerdings haben sich alle ihren partner vor der hochzeit genau angeguckt.
ich habe auch schon paare zusammen gebracht, einfach wenn man einen menschen gegenüber hat und denkt - "hey, der ist doch genau wie xy" und die beiden dann mal einander vorstellt. aber auch das ist wohl eine andere motivation?
bei mir und meinem mann hat niemand in meinem freundschafts- oder familienkreis gedacht, daß aus uns ein paar wird, daß wir heiraten, daß wir kinder bekommen, daß wir zusammen bleiben, daß unsere liebe wächst. wie alide schrieb - wir alle haben unsere geschichte, haben unser wesen, haben unser schicksal.
ich würde weder das eine noch das andere verteufeln, so lange alles offen und freiwillig ist. (was ja eben leider nicht der fall ist).
den deutschtest muss man machen, wenn es um ein visum geht, wahrscheinlich ist das mit den mazedonischen menschen anders? ich musste seinerzeit z.b. auch immer für meine bosnische freundin eine auslandsversicherung abschließen, sonst hätte sie gar kein visum bekommen. und zwar hier beim adac..
Paulo Coelho "Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"