Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Re: Brauche ganz dringend Hilfe

Do, 23. Jan 2014, 15:51

das ist deine Intepretation von dem WIR-Gfühl.

Deckt sich nicht überein mit meiner.

Du magst dies so sehen. ist okey für dich. Sieh das so wie es dir beigebracht wurde, denn dein Individuelles Gefühl, dass du ja von deinen Eltern vermittelt bekommen hast, könnte ich jetzt auch komplett anders intepretieren. Muss ich nicht und will ich aber nicht :wink:

Damit ein WIR - Gefühl vorhanden sein kann, muss dieses, ich hier ich da ich da, ich in dem WIR aber dennoch ich als ich und nicht was anderes, ein klein wenig auf die Seite geschoben werden. :wink:

Freundliche Grüsse

Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

liberté
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Jan 2014, 16:30

ich finde euer / dein system schon total interessant. ich denke es war im kosovo gerade in der zeit von unterdrückung von äusserster wichtigkeit, damit ihr als albaner nicht aussterbt! ich ziehe hier meinen hut vor der konsequenz mit der ihr eure traditionen, sprache und kultur (leider ja nicht religion) bewahrt habt! ich denke kaum ein land hatte diese stärke, da mit der industrialisierung bei uns das wir dem individuum gewichen ist.

ich möchte das auch nicht werten, denn entweder findet man sich im ganze und fühlt sich dort sicher und geborgen, angenommen.
oder man geht seinen weg als individuum und bekommt auch hier seinen preis in der freiheit und erforschung des selbst.

nur denke ich - und das ist der knackpunkt, sollte das jeder für sich selbst entscheiden müssen. diese generation von jungen leuten tut mir oft leid, nicht weil sie nicht liebende eltern hätten, die haben sie natürlich, sondern weil sie zwischen den welten stehen, sich nicht aus dem wir lösen dürfen, sonst mit liebesentzug etc. bestraft werden.

so lange man jeden frei entscheiden lässt und alle damit zufrieden sind - warum nicht?!!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 9:53

hätten wir unseren Glauben wehemend verteidigt, würden die hälfte von uns heute noch an Zeus glauben und die andere hälfte würden Heiden sein. :wink:

Den Christlichen Glauben haben sehr viele im Dukagjin Tal erst gegen mitte und ende des 18. jahrhunderts abgelegt. Der Grund......: die orthodoxen Slaven haben versucht die moslemischen Albaner als Otomanen ab zu stempeln und zu verjagen bzw. einen Genozid Versuch gestartet. Zwischen 1873 - 1919 wurden über 486'000 Moslemische Albaner aus ihren Autoktonen Gebieten vertrieben und nach Türkei verfrachtet....hier in dieser Zahl von 486'000 sind die unter 6 jährigen Kinder nicht aufgeführt. :wink: Damit man diesen Exodus eleminiert werden konnten haben sich die Mehrheit Moslemisch deklariert......denn bis dahin war sogar der Stamm Nikçi die hüter des Kloster von Peja, Kirche von Rugova und für Deçan war ein anderer Stamm verantwortlich.

Genug mit Geschichtsunterricht.....

Deswegen ist eigentlich uns der Glaube nie eine richtige Institutionsgrösse gewesen.

lej Kishat e gjamijat, feja jon osht dhe do mbetet shqiptaria.

Deswegen hast du die Gleichen Traditionen wie bei den Christlichen Albaner auch bei den Moslemischen Albaner.

Aeussere Einflusse können in viele Formen auftretten Lieberté. Gerne stimme ich überein mit dir, dass ein jeder das Recht haben soll selber zu entscheiden......doch bitte dann auch zu dieser Entscheidung zu stehen und nicht ein Lügenkonstrukt auf zu bauen und die Verantwortung dafür den Eltern zuordnen.....warum nicht dann diese Probleme unserer Gesellschaft zu ordnen?

Bevor jemand auf die Idee kommt den Glauben ins Spiel zu bringen.......der Kanun wurde von einem gläubigen Christen geschrieben.

Denn gerne werden die Alb. Traditionen mit dem Kanun verbunden und dann wird noch im gleichen Ahtemzug der Moslemische Glaube nachgeworfen. :X:

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 24. Jan 2014, 14:06

Strellci i Vertet hat geschrieben:@Estra und Lieberté @Florim

Warum meint ihr eigentlich, dass ihr anderst seid als eure Eltern?

Ihr habt die Erziehung eurer Eltern genossen und lebt ganz offensichtlich heute noch nach dieser.

Würden jetzt eure Söhne oder Töchter mit 23 Jahren zu euch sagen. Mami, Papi ich möchte immer mit euch zusammen leben und mich nie von euch trennen, bis das der Tod uns scheidet und bitte euch mir zu helfen eine Frau oder Mann zu finden der dies mit mir teilen will..........

was würdet ihr machen?
Ich hoffe sie würden das Gleiche mache wie ich. Weinen und sich fragen: Was habe ich nur falsch gemacht dass mein Kind kein eigenständiges Leben führen möchte.
Ich persönlich wäre enttäuscht wenn mein Kind sein eigenens Leben nicht selbstständig planen könnte.

kleshtrimania

Fr, 24. Jan 2014, 14:19

E.Lessing hat geschrieben:@ Estra, Danke für deine lobenden Worte.

Mein Nickname kommt nicht von irgendwo, daher...

....möchte euch allen an dieser Stele eine kleine Empfehlung machen. Und zwar ein Buch zu lesen, ich habe es schon einige Male gelesen und finde, vor allem in unserer albanischen Kultur, sollten wir uns mir solcher Literatur vertraut machen.
Bringt wirklich was, nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten und dritten und vierten um so mehr....

Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise, aus dem Jahr 1779

Es gabt schon vor mehr als 200 Jahren Menschen, die Welt mit anderen Augen gesehen haben.
Hallo Lessing

Vielen Dank für deine Story. Musste sie gleich zwei Mal lesen. Ich habe mich in jedem deiner Sätze wiedererkannt. Sogar das Alter kommt etwa hin :D

Nathan der Weise kann ich auch nur weiterempfehlen. Vielleicht sollte es mal ins Albanische übersetzte werden. Kein anders Buch bringt den Gedanken der Toleranz so gut rüber wie Nathan der Weise.
Wahrscheinlich hat mein Unterbewusstsein damals entschiede, dass ich diese Buch für die Deutsch-Matura lesen sollte :lol:

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 15:37

kleshtrimania hat geschrieben:

Ihr habt die Erziehung eurer Eltern genossen und lebt ganz offensichtlich heute noch nach dieser.

Würden jetzt eure Söhne oder Töchter mit 23 Jahren zu euch sagen. Mami, Papi ich möchte immer mit euch zusammen leben und mich nie von euch trennen, bis das der Tod uns scheidet und bitte euch mir zu helfen eine Frau oder Mann zu finden der dies mit mir teilen will..........

was würdet ihr machen?
Ich hoffe sie würden das Gleiche mache wie ich. Weinen und sich fragen: Was habe ich nur falsch gemacht dass mein Kind kein eigenständiges Leben führen möchte.
Ich persönlich wäre enttäuscht wenn mein Kind sein eigenens Leben nicht selbstständig planen könnte.

er sie hätte also nicht deine Unterstützung in dessen Handeln? :shock:

wenn sie/er dies sich aber so wünscht, warum würdest du sie(ihn weg stossen wollen?

Florim
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 16:06

Hallo Stellci

Offensichtlich teilen wir nicht die gleichen Vorstellungen.
An sich soll jeder tun, was er für richtig hält.

Jene, die mit ihren Eltern bleiben wollen, sollen das machen. Ich bspw. bin verheiratet und lebe zusammen mit meinen Eltern.
Für mich wird's zu einem Problem wenn Eltern ihren Kindern vorschreiben ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu leben und wenn sie sie für ihre Partnerwahl bestrafen. Absolut inakzeptabel.

Gruess
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 16:26

Strellci i Vertet hat geschrieben:hätten wir unseren Glauben wehemend verteidigt, würden die hälfte von uns heute noch an Zeus glauben und die andere hälfte würden Heiden sein. :wink:

Den Christlichen Glauben haben sehr viele im Dukagjin Tal erst gegen mitte und ende des 18. jahrhunderts abgelegt. Der Grund......: die orthodoxen Slaven haben versucht die moslemischen Albaner als Otomanen ab zu stempeln und zu verjagen bzw. einen Genozid Versuch gestartet. Zwischen 1873 - 1919 wurden über 486'000 Moslemische Albaner aus ihren Autoktonen Gebieten vertrieben und nach Türkei verfrachtet....hier in dieser Zahl von 486'000 sind die unter 6 jährigen Kinder nicht aufgeführt. :wink: Damit man diesen Exodus eleminiert werden konnten haben sich die Mehrheit Moslemisch deklariert......denn bis dahin war sogar der Stamm Nikçi die hüter des Kloster von Peja, Kirche von Rugova und für Deçan war ein anderer Stamm verantwortlich.

Genug mit Geschichtsunterricht.....

Deswegen ist eigentlich uns der Glaube nie eine richtige Institutionsgrösse gewesen.

lej Kishat e gjamijat, feja jon osht dhe do mbetet shqiptaria.

Deswegen hast du die Gleichen Traditionen wie bei den Christlichen Albaner auch bei den Moslemischen Albaner.

Aeussere Einflusse können in viele Formen auftretten Lieberté. Gerne stimme ich überein mit dir, dass ein jeder das Recht haben soll selber zu entscheiden......doch bitte dann auch zu dieser Entscheidung zu stehen und nicht ein Lügenkonstrukt auf zu bauen und die Verantwortung dafür den Eltern zuordnen.....warum nicht dann diese Probleme unserer Gesellschaft zu ordnen?

Bevor jemand auf die Idee kommt den Glauben ins Spiel zu bringen.......der Kanun wurde von einem gläubigen Christen geschrieben.

Denn gerne werden die Alb. Traditionen mit dem Kanun verbunden und dann wird noch im gleichen Ahtemzug der Moslemische Glaube nachgeworfen. :X:
ich habe zwar die sprache nicht gelernt, aber mich schon intensiv mit der albanischen / kosovo geschichte befasst,sogar den kanun habe ich gelesen;-). und ich finde das macht auch vieles, was einem aussenstehenden vll. befremdlich erscheinen mag logischer / verständlicher.

nathan der weise mochte ich als jugendliche auch total.

florim:
du triffst es auf den punkt. es muss ein wenn sein, kein muss.

strellc: das problem, warum die jugendlichen in ein lügenkonstrukt verstricken sind doch nicht sie selbst, sondern die erziehung ihrer eltern.
hier wird die härteste form der möglichen manipulation an kindern gewählt: der liebesentzug. es scheint du kennst dich ein wenig mit psychologie aus, dann weißt du sicher auch, daß genau das es jenen jungen menschen unmöglich macht ehrlich zu sein und sie in konflikte stürzt, die so einfach nicht sein müssten.
zumal es meist nicht aus überzeugung verlangt wird, sondern aus angst vor dem gerede, dem ausschluss der comunitiy.
genau darum sind wir zwei ja in diskussion gegangen. du gibt heranwachsenen die verantwortung, wo eltern im spiel sind. und ich denke ganz klar, daß eltern ihre kinder so erziehen sollten, daß sie eigenverantwortlich handeln und ganz angstfrei erzählen können, wie sie ihr leben leben wollen. ohne angst vor wertung, vor ausschluß oder verboten.
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

kleshtrimania

Fr, 24. Jan 2014, 16:32

Strellci i Vertet hat geschrieben:

was würdet ihr machen?

wenn sie/er dies sich aber so wünscht, warum würdest du sie(ihn weg stossen wollen?
Nein das würde ich nicht unterstützen da ich nicht mit meinen Kinder zusammen wohnen möchte. Dies müssten meine Kinder akzeptieren.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 16:43

Strellci i Vertet hat geschrieben:

was würdet ihr machen?

Nein das würde ich nicht unterstützen da ich nicht mit meinen Kinder zusammen wohnen möchte. Dies müssten meine Kinder akzeptieren.
so ist es okey....aber wenn die Eltern es nicht akzeptieren können (wollen), dass die Tochter der Sohn nicht nach den Traditionen handelt, dann ist dies Verwerflicher?

Ist doch die gleiche Wertung und Handlung in der gleichen Relationsbeziehung.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 16:46

Florim hat geschrieben:Hallo Stellci

Offensichtlich teilen wir nicht die gleichen Vorstellungen.
An sich soll jeder tun, was er für richtig hält.

Jene, die mit ihren Eltern bleiben wollen, sollen das machen. Ich bspw. bin verheiratet und lebe zusammen mit meinen Eltern.
Für mich wird's zu einem Problem wenn Eltern ihren Kindern vorschreiben ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu leben und wenn sie sie für ihre Partnerwahl bestrafen. Absolut inakzeptabel.

Gruess
Florim
hoi florent

qkemi? :wink:

Um goteswillen....hoffe doch nicht dass wir die gleichen Vorstellungen teilen...sind ja zwei verschiedene Menschen. :D

An sich sollte jeder tun was er für richtig und wichtig hält, aber wenn du in einer Gemeinschaft bist und vorgibst, die geltenden Regeln innerhalb dieser Gemeinschaft zu befolgen und tust dies nicht sondern verstösst dagegen und belügst die Gemeinschaft, so ist dieses Handeln nicht richtig und vorallem nicht aufrichtig.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 17:22

liberté hat geschrieben:
ich habe zwar die sprache nicht gelernt, aber mich schon intensiv mit der albanischen / kosovo geschichte befasst,sogar den kanun habe ich gelesen;-). und ich finde das macht auch vieles, was einem aussenstehenden vll. befremdlich erscheinen mag logischer / verständlicher.

nathan der weise mochte ich als jugendliche auch total.

florim:
du triffst es auf den punkt. es muss ein wenn sein, kein muss.

strellc: das problem, warum die jugendlichen in ein lügenkonstrukt verstricken sind doch nicht sie selbst, sondern die erziehung ihrer eltern.
hier wird die härteste form der möglichen manipulation an kindern gewählt: der liebesentzug. es scheint du kennst dich ein wenig mit psychologie aus, dann weißt du sicher auch, daß genau das es jenen jungen menschen unmöglich macht ehrlich zu sein und sie in konflikte stürzt, die so einfach nicht sein müssten.
zumal es meist nicht aus überzeugung verlangt wird, sondern aus angst vor dem gerede, dem ausschluss der comunitiy.
genau darum sind wir zwei ja in diskussion gegangen. du gibt heranwachsenen die verantwortung, wo eltern im spiel sind. und ich denke ganz klar, daß eltern ihre kinder so erziehen sollten, daß sie eigenverantwortlich handeln und ganz angstfrei erzählen können, wie sie ihr leben leben wollen. ohne angst vor wertung, vor ausschluß oder verboten.

ich möchte die betroffenen Eltern nicht frei von Schuld sprächen, dass ihre Tochter ihr Sohn nicht den Mut hat ihnen ihr Handeln und Denken frei zu erzählen.......da liegt auch ein Versäumniss vor.

nur scheint mir oft, als würden diese Junge Leute, dies eher als Spiel betrachten und handeln auch so......und wenn es doch was werden soll und es nicht bei einer reinen Fleischbeziehung bleibt, ja was nun....wie kann ich nun aus dieser Sache rauskommen.......ich demonisiere meine Eltern, damit ich als Opfer darstehe......ist schäbig.

Die Eltern drohen und machen ein Riesen ding daraus.......Liebesentzug? Womöglich möchte man ja auch herausfinden, ob dies dann icht nur ein weiteres Spiel ist und nicht doch was ernstes.....

eigentlich Egal, da Das Handeln eh immer nach Wertungen gerichtet wird. Wir werten die Möglichkeiten und dann Handeln wir(Menschen), dass ist ganz normal.

Jep unsere Diskussion dreht sich darum auf zu zeigen, dass ein Lügenkonstrukt mangel an Elterlichem Vertrauen herrscht und eigener Spieltrieb, bis zu dem Punkt wo es doch ernst wird und womöglich noch der Freund oder Freundinn kurz vor einem Heiratsantrag steht.

Die Indikatioren wie es zu dieser Konstelation kam sehen wir beide von verschieden Standpunkten aus und von verschiedenen Blinkwinkeln.

Die Motivation so zu handeln wie sie es tun, sehe ich in einem anderen Licht als du. Da bestehen wohl meine Unterschiede zu dem Restlichen Forum hier :wink:

ABer genau dies soll ja ein Forum auch.....verschiedene Facetten aufzeigen im täglichen Informationsaustausch oder besser geschrieben in der Täglichen Komunikation zwischen einem jeden hier im Forum, der die sich beteiligt.

Florim
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 17:39

Strellci i Vertet hat geschrieben: hoi florent

qkemi? :wink:

Um goteswillen....hoffe doch nicht dass wir die gleichen Vorstellungen teilen...sind ja zwei verschiedene Menschen. :D

An sich sollte jeder tun was er für richtig und wichtig hält, aber wenn du in einer Gemeinschaft bist und vorgibst, die geltenden Regeln innerhalb dieser Gemeinschaft zu befolgen und tust dies nicht sondern verstösst dagegen und belügst die Gemeinschaft, so ist dieses Handeln nicht richtig und vorallem nicht aufrichtig.
Hello Strellci

Ich verstehe die Pointe wieder ned.
Ich befolge ausschliesslich meine Prinzipien und ich mache, was ich mache, nur wenn ich davon überzeugt bin.

Grüessle
Florent :D :wink:
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Jan 2014, 18:27

oki strellc, ich sehe - du unterstellst den jugendlichen "spielerein". warum ist das so? glaubst du nicht, daß junge leute nicht lieben können? vor allem: warum dürfen sie nicht spielen und sich probieren bevor sie sich entscheiden? warum muss man seinen eltern offen legen mit wem man wann was und warum macht? für mich ist das kein lügen sondern part von einer loslösung, die richtig und gesund ist.

über ein wenig menschenkenntnis verfüge ich und sage klipp und klar: der grösste teil der hier schreibenden (die keine fakes sind), sind ehrlich verzweifelt. spürst du das nicht? und du meinst sie haben sich das selbst zuzuschreiben, weil sie gespielt haben?
was ist hier schäbig? daß sie ihr leben leben? nein, das ist ihr gutes recht! keine / keiner hier hat schlecht über die eltern gesprochen.was ich ihnen hoch anrechne, denn mich packt schon beim lesen zuweilen die wut. (immer dran denken: bei deutschen eltern packt mich jene bei anderen dingen mindestens genau so oft....ich will und kann hier überhaupt nicht urteilen).

nun, aus erfahrung weiß ich, daß ich deine meinung nicht ändern wäre. belassen wir es also dabei. trotzdem werde ich sie immer verteidigen, wenn du deine schuldzuweisungen auspackst....damit musst du leben:-).

ich finde es schön wie wir diskutieren können ohne unseren respekt und gegenseitige sympathie aus den augen zu verlieren.

djali i vores
Moderator
Moderator

Fr, 24. Jan 2014, 22:13

Bei der Schuldzuweisung sollte man aber fair sein. Man lann nicht behaupten das die Eltern zu 100% Schuld sind und die Kinder gar keine Schuld haben, das sie sich in so einer Lage befinden.

Chilly
Member

So, 26. Jan 2014, 14:18

"Ich könnte mir nie vorstellen mit einem Albaner was zu haben." Du hast keine Identität und bist daraus schliessend ein schwaches Geschöpf. Bei dir hätte es genau so gut ein Neger sein können. [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] auf dein Liebesleben. Mir geht hauptsächlich dein erster Satz auf die Nerven. Bist am studieren und denkst dass macht dich soviel besser. Viele studieren. Nur weil du mit Schweizern aufgewachsen bist macht dich das auch nicht besser. Du hast keinen Albaner einfach nicht verdient. Da deine Schwester einen Bosnier hat und du einen Schweizer sage ich nur folgendes. Auch wenn er Bisnier ist ist er eine Schande in den Augen deines Vaters. Und wenn du mal vor dem Grabe deiner Eltern stehst musst du dir einfach bewusst sein dass du und deine Schwestern ihnen ca. 10 Jahre Lebenszeit gekostet haben.

liberté
Senior Member
Senior Member

So, 26. Jan 2014, 15:46

ich habe dich wegen rassismus gemeldet. eine antwort bist du nicht wert.

Chilly
Member

So, 26. Jan 2014, 16:34

liberté hat geschrieben:ich habe dich wegen rassismus gemeldet. eine antwort bist du nicht wert.

Gibt es eigentlich kein Deutsches Forum wo sich 13 Jährige melden können die Schwanger geworden sind. Da könntest du die Kleinen aufmuntern mit Sätzen wie "Eine Frau muss selbstbestimmt sein, du hast das richtige gemacht, hör nicht auf deine Eltern"

shqiptare
Moderator
Moderator

So, 26. Jan 2014, 23:18

Chilly hat geschrieben:
liberté hat geschrieben:ich habe dich wegen rassismus gemeldet. eine antwort bist du nicht wert.

Gibt es eigentlich kein Deutsches Forum wo sich 13 Jährige melden können die Schwanger geworden sind. Da könntest du die Kleinen aufmuntern mit Sätzen wie "Eine Frau muss selbstbestimmt sein, du hast das richtige gemacht, hör nicht auf deine Eltern"

Nach Verwarnungen kommen Sperren 8)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Chilly
Member

So, 26. Jan 2014, 23:46

shqiptare hat geschrieben:
Chilly hat geschrieben:

Gibt es eigentlich kein Deutsches Forum wo sich 13 Jährige melden können die Schwanger geworden sind. Da könntest du die Kleinen aufmuntern mit Sätzen wie "Eine Frau muss selbstbestimmt sein, du hast das richtige gemacht, hör nicht aufEltern"

Nach Verwarnungen kommen Sperren 8)
Ihr übertreibt hier. Der Rassismusvorwurf lässt sich relativieren. Aber hey macht gern weiter mit eurem Pseudotolerantem Antirassismuszeug. Dann müsst ihr aber drn Namen dieses Forums ändern. Wir Albaner sind nun mal intolerant und das ist auch gut so. Die Berufsarschkriecher hier können unsere Gesellschaft auch nicht ändern.... von wiederspiegeln ganz zu schweigen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“