Hallo ihr lieben,
lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Nachdem wir unsere Hochzeitspläne bekannt gegeben haben und ich dann nicht das Gefühl hatte, dass man sich ausgesoprochen gefreut hat, ist nun alles prima. Vielleicht nur kurz vorweg, falls es jemanden interessiert:
@Hochzeit
Ich denke mittlerweile das meine eine Schwägerin es etwas schlimmer dargestellt hat als es tatsächlich für meine Schwiegereltern ist. Die Lieben mich und freuen sich auch das wir heiraten wollen. Natürlich wäre ihnen lieber, wenn ich konvertieren werde, aber das werde ich eben nicht, niemals. Mein Freund fastet nicht, feiert auch kein Ramadan/bajram, er betet nicht, geht nicht in die Moschee, uvm. sprich er praktiziert seinen Glauben nicht, wieso also sollte ich diesen Glauben annehmen? Na ja ich schweife ab. Es verlangt keiner von mir und es wird auch nicht dazu kommen.
Nun wollte wir ja bereits dieses Jahr heiraten, hat leider nicht geklappt weil mein Freund ja noch keinen deutschen Pass hat (er ist seid dem 4. Lebenjahr hier, wollte aber nie den DE Pass). Nun haben wir die Einbürgerung beatragt und warten auf den Abschluss.
@Unser Wunder
Mittlerweile drängt die Zeit auch denn wenn es soweit ist, dass wir heiraten, werde ich schon ziemlich rund sein Wir haben es endlich geschafft, nach zwei traurigen Fehlschlägen und über einem Jahr hoffen und über 8 jähriger Beziehung bin ich nun im 3. Monat angelangt und wir sind verdammt glücklich. Meine Schwiegereltern sind super stolz und haben sich sehr über die Nachricht gefreut. Hätte ich nicht gedacht. Schwiema kocht ständig meine Lieblingsspeisen aber warnt immer ich soll ja nicht zu viel zunehmen widerspruch in sich haha! Bisher sind auch noch keine Kilos drauf
@Meine Schwägerin
Mit meiner Schwägerin (die sehr gläubig ist und mich noch nie mochte, lt. meiner anderen Schwägerin weil ich eben nicht muslimisch bin) verstehe ich mich auch gut. Seit wir verkündet haben dass wir heiraten ist sie ganz anders. Sie ruft mich öfter an und will sogar das wir was unternehmen usw. Als ich dann schwanger wurde war sie völlig aus dem Häuschen und freute sich total. Ich freue mich darüber dass es scheinbar nun zwichen uns gut ist aber frage mich dennoch was in ihr sich nun geändert hat.
@Nusje
Bald bekommen wir eine neue Nusje. Sie kommt von unten und mein Schwager hat sie vor der Verlobung 2 mal gesehen. Unglaublich das man sowas will. Aber er sagt in DE gibt es keine vernünftigen. Nach der Verlobung war er öfter unten und sie haben auch standesamtlich geheiratet. Nun lernt sich mehr oder weniger um endlich runter zu kommen. Ich bin gespannt wie das so wird mit ihr. Sie scheint echt süß und nett zu sein. Aber meine Schwägerin (die jüngste die auch meinte das mit die ältere wegen der Religion nicht mag und die auch meinte dass die Eltern es nicht gut finden das wir heiraten "weil mein Mann selbst weiß was sie von ihm erwarten") hat schon oft negatives über die Nusja gesagt. Ich milder das immer ab und sage sie soll nicht so gehessig sein, schließlich kennen wir sie kaum.
@eigenntlich Frage
So nun auch endlich zur eigentlichen Frage. Kennt ihr Familien in der Kindern 2 Muttersprachen beigebracht wurden und erst anschließend im Kiga Deutsch? Ich konnte bis zum 4. Lebenjahr auch kein Deutsch und habe es im Kiga innerhalb von 3 Monaten gelernt. Nun wird unser Wunschkind ja meine Muttersprache von mir beigebracht bekommen, ebenso wird mein Mann sich bemühen ihm/ihr albanisch beizubringen. Meine Schwiema hat gleich vorgeschlagen dass ich nach einem Jahr arbeiten gehen kann und sie das Kind nimmt. Ich wäre gern länger zuhause aber finanziell geht das leider nicht. Ich würde dann allerdings nicht Vollzeit sondern nur 30 Std. die Woche machen sodass ich noch viel Zeit mit unserem Knirps verbringen kann. Meine Eltern werden da sicher auch gern was von haben wollen, meine Mama hatte bei meinem Bruder zb. nicht die "Konkurenz" einer zweiten Oma die muss sich erstmal daran gewöhnen.