Ich mache mich immer gern zurecht
Drüben aber nicht mehr oder anders als hier...nun war ich schon länger nicht mehr in Mazedonien und hab da ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf...
Wenn aber, dann definitiv nicht so, wie man es von mir erwartet. Ich habe meinen eigenen Geschmack und lasse mir da auch nicht rein reden. Ich finde die traditionellen Kleider (schonmal gar nicht die Trachten aus dem Dorf meines Mannes) einfach mal nicht schön und ziehe die nicht an, egal wie gern manche Leute das bei mir sehen würden. Ich geh drüben nicht zum Kostümfest...so würde ich mich aber fühlen, wenn ich Kleidung trage, in der ich micht wohl fühle. Ich hab ziemlich viele Klamotten und zum Glück ist da auch einiges bei, dass mich auch in Mazedonien gut kleidet und dort gut ankommt.
Schminken tue ich mich sowieso jeden Tag und genau so, wie ich es leiden mag. In der Verwandschaft meines Mannes neigen einige Frauen zu ziemlich unpassender Farbwahl, wenn sie sich aufbrezeln... da wird dann wild mit blauen oder grünen bis pinken Lidschatten experimentiert, ein viel zu knalliges Rouge aufgetragen, die Lippen in pink oder rot angemalt (unabhängig ob es zum Typ passt). Nö, da spiel ich nicht mit. Ich schminke mich prinzipiell selbst und kann das auch ziemlich gut.
Was ich drüben mag, sind die Frisuren... ich lass mir gern die Haare machen. Ich hab lockige Haare und in D neige ich dazu meine Haare entweder offen zu tragen oder einen Dutt zu machen...selten hab ich Lust, meine Haare mal zu glätten. Flechtfrisuren bekomm ich bei mir nicht so hin. Das nutz ich dann gern aus, wenn ich lauter Haarprofis drüben um mich herum habe. Da lass ich mir gern Hochsteckfrisuren machen, die Haare flechten u.s.w.
Haare in Mazedonien färben ist für mich aber ein no-go... das habe ich einmal gemacht und sah danach schlimm aus + die Haare waren kaputt.
Und die Etikette wahren? Was heißt das schon... ich bin dafür immer man selbst zu bleiben... ich sehe nicht ein, mich für andere Leute zu verstellen. Und erfahrungsgemäss kommt das auch am besten an. Meine Eltern haben mir Manieren beigebracht, die nutze ich auch, egal wo ich bin.
Ich kann allen Menschen nur raten, sich nicht zu verbiegen, zu kostümieren und zu verstellen... das wäre Selbstaufgabe.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.