Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Re: Auffassung albanischer Eltern???

Mo, 18. Nov 2013, 9:49

Chilly hat geschrieben:
Panaiota hat geschrieben:Und Geld bieten, egal aus welcher Seite, ist KEINE albanische Tradition also bitte wenn du schon pauschalisierst, schau dass du nicht unseren Ruf ruinierst ;-)
Dann hast du keine Ahnung. Es gab eine Zeit da waren Frauen Mangelware. Die Bergbewohner "malesoret" verkauften ihre Töchter. Falls man auf den Bergen nicht fündig wurde ging man nach Monte Negro oder Bosnien und heiratete eine moslemische Slawin. Eine Tradition ist es nicht jedoch war das aufgrund der Umstände so.

Da muss ich dir Wehement widersprächen. Wann soll diese Zeit gewesen sein? Eher war es eigentlich so, dass auf Grund der unzähligen Kriege in unseren Gebieten die Männer immer wieder stark dezimiert waren und die Frauen keine Männer fanden und dann als zweit oder dritt Frau von einem Mann heireateten.

Und Sandzchak war auch albanisch :wink: :X:
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 10:02

liberté hat geschrieben:Viel Erfahrung in der Schule hat er zumindest nicht gemacht, das steht schon mal fest, wenn man sich die Rechtschreibung anschaut.

Shonya, Deine Beobachtungen teile ich. Es mag sicher immer Ausnahmen geben, aber der aktuelle Stand ist nun einmal so. Das hat in der Tat auch viele Vorteile, denn einem behüteten Mädchen bleiben auch viele Schmerzen erspart, die ein "frei" lebendes Mädchen durch ihre Erfahrungen macht. Jede Medaille hat zwei Seiten. Wir kenne die der Freiheit und schätzen sie wert. Meine Großmutter und meine Mutter sind dafür auf die Straße gegangen, ich habe die Emanzipation mit der Muttermilch aufgesogen;-). Ich bin froh kein fremdbestimmtes Leben leben zu müssen und freue mich für jede Frau, die aber auch ganz Emanzipation und fremdbestimmt glücklich ist. Viele suchen ja gerade das, nicht jeder vermag mit der Verantwortung umzugehen.

Aber Vorkämpfer zu sein, für eine Sache zu kämpfen und sein Leben zu leben - DAS zeugt von Mut, geistiger Reife und Respekt.

Es zeugt aber auch von mut und grosser selbstüberzeugung wenn man in der heutigen Zeit noch die Gesellschaftliche Werte hoch hält, zu diesen steht und diese auch vertritt.

Natürlich ist es in dem heutigen, ich bin mir der nächste, generation ein unding, an ein Miteindander zu denken. Das Wohl der anderen.....dafür kann ich ja nichts.

Es braucht viel mehr um miteinander zu leben und miteinander zu entscheiden an mut und kraft, als wenn man sich dafür entscheidet nur noch seinen aller wertesten an erster Stelle zu sehen.

Der Vater von Panajota hat überreagiert....keine Frage. Aber schaut man sich den Zeitpunkt an, wo sie damit rausrückte, so sieht es dann so aus.....bis hier hin habt ihr mich gebracht und jetzt habe ich euch nicht mehr nötig und werf euch aus meinem leben. im übrigen ich habe euch schon 2 - 3 jahre hintergangen und habe einen Deutschen Freund der mit mir in die neue Wohnung mitzieht.

Der Vertrauensbruch war somit ausgesprochen.

Hätte aber Panaiota am ersten Tag wo sie ihren Freund kennegelernt hat, es der Familie mitgeteilt, würde dann dieser Vertraunsbruch erst gar nicht entstehen können.

Ich verstehe nicht warum junge Frauen nicht mit ihren Eltern darüber reden wie sie ihr Leben, leben wollen. Dann gibt es keine Falschheiten und Hintergehungen die dann zu einem Vertraunsbruch führen.

Dies soll die Taten und die Drohungen des Vaters von ihr nicht entschuldigen.

Liebe grüsse Strellci i vertet

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 10:17

@Shonya
@all

a) Wieviele junge Frauen kennst du die unter 25 jahre alt sind und die ihren Mann über die Familie geheiratet haben?

und

b) Wieviele junge Frauen kennst du die unter 25 Jahre alt sind und selber ihren Mann ausgewählt haben?

in meinen Beobachtungen ist es so, dass die Disproportionalität von b) zu a) frappant zu ungunsten von a) ausfällt.

Freundliche Grüsse Strellci i vertet

Betim
Member

Mo, 18. Nov 2013, 10:43

Shonya hat geschrieben:Jüngelchen, was redest Du da?
Was soll ich im Rinora? 1. komm ich nicht aus der Schweiz und 2. ist mir der Ruf des Ladens sehr bekannt... der Ruf der Frauen die dort feiern ebenfalls...die Wunsch-Schwiegertöchter von Morgen sind sie jedenfalls nicht :wink:

Hängengeblieben? Aber sicher doch... wer es unmöglich findet, dass eine Tochter ihren Vater anzeigt, jedoch nicht, dass dieser Vater seine Tochter mit dem Tode bedroht...der sollte doch dringend mal über seine eingene "hängen-geblieben-Theorie" nachdenken :wink:
Mal am Rande: ein bisschen mehr Respekt, Dein Ton lässt zu wünschen übtrig...so bist Du sicher nicht erzogen worden als stolzer Adler :wink:

Was ist an meinen Fragen hinterlistig? Sind doch leicht und ehrlich beantwortbar...es sei dann man hat Bedenken, dass man damit meine Aussagen unterstreicht...

Ich bin bereits auf der Welt...seit 30 Jahren wie gesagt...Komm mal auf die Welt :lol: :lol: :lol:
Ja lueg mal wie du denkst, albanische frauen werden wie sklaven behandelt und in rinora sind alles nur schlampen, sorry aber du hesch würkli kei ahnig.

Ja sorry aber respekt muss man sich erst verdienen.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 10:48

Ach weisst Du...Typen wie Du gehören ignoriert. Du verstehst anscheinend nicht mal worum es geht, also spar ich mir die Mühe.
Respekt muss man sich verdienen? Zunächst geht man respektvoll mit allen Menschen um...aber das ist wohl Erziehungssache :wink:

Und nun lassen wir es gut sein...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 10:50

Strellci i Vertet hat geschrieben:@Shonya
@all

a) Wieviele junge Frauen kennst du die unter 25 jahre alt sind und die ihren Mann über die Familie geheiratet haben?

und

b) Wieviele junge Frauen kennst du die unter 25 Jahre alt sind und selber ihren Mann ausgewählt haben?

in meinen Beobachtungen ist es so, dass die Disproportionalität von b) zu a) frappant zu ungunsten von a) ausfällt.

Freundliche Grüsse Strellci i vertet
a) hab nicht nachgerechnet
und b) hab auch nicht nachgerechnet

Auffälig ist jedoch, dass die, welche sich einen Mann ausgesucht haben, dies selten nicht nach den Kreterien ihrer Eltern tun und darum gehts :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Betim
Member

Mo, 18. Nov 2013, 10:59

Shonya hat geschrieben:Ach weisst Du...Typen wie Du gehören ignoriert. Du verstehst anscheinend nicht mal worum es geht, also spar ich mir die Mühe.
Respekt muss man sich verdienen? Zunächst geht man respektvoll mit allen Menschen um...aber das ist wohl Erziehungssache :wink:

Jajajajajajajajaja, jetzt sagst du nichts mehr he, besser so, der Adler hat zugeschlagen, haha

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 11:00

Es zeugt aber auch von mut und grosser selbstüberzeugung wenn man in der heutigen Zeit noch die Gesellschaftliche Werte hoch hält, zu diesen steht und diese auch vertritt.
Und es sollte doch jedem selbst überlassen sein, welche Werte er vertritt...auch wenn es andere der Eltern sind.
Es braucht viel mehr um miteinander zu leben und miteinander zu entscheiden an mut und kraft, als wenn man sich dafür entscheidet nur noch seinen aller wertesten an erster Stelle zu sehen.
Ich glaube kaum, dass die Eltern entscheiden können, wer einen glücklich macht...nicht finanziell aushält, bei einem bleibt, Kinder zeugt und ähliches...sondern wer einen vom Herzen glücklich macht...das Herz entscheidet selbst, nicht das Herz der Eltern oder des Umfelds...auch nicht die Vernunft.
Der Vater von Panajota hat überreagiert....keine Frage.
ÜBERREAGIERT? Sowas nennst Du ÜBERREAGIERT? Ich nenne das unmenschlich!
Aber schaut man sich den Zeitpunkt an, wo sie damit rausrückte, so sieht es dann so aus.....bis hier hin habt ihr mich gebracht und jetzt habe ich euch nicht mehr nötig und werf euch aus meinem leben. im übrigen ich habe euch schon 2 - 3 jahre hintergangen und habe einen Deutschen Freund der mit mir in die neue Wohnung mitzieht.
Meinst Du nicht, dass junge Frauen ihre Gründe haben, wen sie ihren Eltern nichts von ihrer Liebe erzählen... das es Gründe hat, wennn Kindern ihren Eltern so wenig vertrauen?
Erinnert mich an meine Nichte...die hat auch nichts gesagt und ist dann durchgebrannt...und warum? Weil der Vater gern entscheiden wollte, wen sie lieben darf und wen nicht...und da es einen (auch Albaner) getroffen hat, der ihm nicht passte, gab es keine andere Chance.
In dem Fall hier, wird sie gewusst haben, warum sie nichts sagt...

Hätte aber Panaiota am ersten Tag wo sie ihren Freund kennegelernt hat, es der Familie mitgeteilt, würde dann dieser Vertraunsbruch erst gar nicht entstehen können.
Oder der Vater hätte sie einfach mal in den Kosovo geschickt, sie und ihn geprügelt...sie weg gesperrt... wie gesagt: sie wird gewusst haben, warum sie nichts sagt.
Dies soll die Taten und die Drohungen des Vaters von ihr nicht entschuldigen.
Wenigstens das :wink:

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 11:01

Betim hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Ach weisst Du...Typen wie Du gehören ignoriert. Du verstehst anscheinend nicht mal worum es geht, also spar ich mir die Mühe.

Jajajajajajajajaja, jetzt sagst du nichts mehr he, besser so, der Adler hat zugeschlagen, haha
Träum weiter Du Wurm...hoffentlich bist Du bald wieder weg :roll: :roll: :roll:

Betim
Member

Mo, 18. Nov 2013, 11:05

jetzt bleib ich extra, hagagahaha

Chilly
Member

Mo, 18. Nov 2013, 11:56

Shonya hat geschrieben:
Chilly hat geschrieben:Albanerinnen schockieren immer wieder aufs Neue. Der Ruf ist am :-), ich denke vielen Albanerinnen bleiben 2 Optionen. Einen von unten holen oder eine Beziehung mit einem Nichtalbaner. Ich denke die zweite Option ist eher besser da die erste Wahl oft in einem Drama endet.

Ich denke es wird eine Zeit kommen wo Albanische Väter einem potentiellen Heiratskandidaten viel Geld anbieten werden damit er eine Ehe mit der Tochter eingeht. Früher war das umgekehrt.

Na reizend... eine Frau die selbstständig für ihr Leben entscheidet bleibt also nur eine "Papierehe" oder ein Nichtalbaner?
Hälst Du den albanischen Mann für so beschränkt, dass er eine Frau die selbstbestimmt lebt nicht ehelichen und lieben kann?

Selbstständig bla bla bla immer wieder dieses Feministenzeugs.. natürlich gibt es Vollidioten die so eine ehelichen würden. Ich würde sie nicht mal mit ner Mistgabel berühren

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 12:14

Chilly hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:
Chilly hat geschrieben:Albanerinnen schockieren immer wieder aufs Neue. Der Ruf ist am :-), ich denke vielen Albanerinnen bleiben 2 Optionen. Einen von unten holen oder eine Beziehung mit einem Nichtalbaner. Ich denke die zweite Option ist eher besser da die erste Wahl oft in einem Drama endet.

Ich denke es wird eine Zeit kommen wo Albanische Väter einem potentiellen Heiratskandidaten viel Geld anbieten werden damit er eine Ehe mit der Tochter eingeht. Früher war das umgekehrt.

Na reizend... eine Frau die selbstständig für ihr Leben entscheidet bleibt also nur eine "Papierehe" oder ein Nichtalbaner?
Hälst Du den albanischen Mann für so beschränkt, dass er eine Frau die selbstbestimmt lebt nicht ehelichen und lieben kann?

Selbstständig bla bla bla immer wieder dieses Feministenzeugs.. natürlich gibt es Vollidioten die so eine ehelichen würden. Ich würde sie nicht mal mit ner Mistgabel berühren
Danke. Damit bestätigst Du offiziell, wie viele Albaner immer noch ticken. Das wird hier ja immer wieder gern abgestritten, man gibt sich vordergründig tolerant und weltoffen...

Chilly
Member

Mo, 18. Nov 2013, 12:34

Ich bin nicht tolerant und weltoffen.... habe aber festgestellt dass sich hier viele A.kriecher tummeln. Weltoffen ist in meinem Freundeskreis ein codewort für Schl... d.h. stelle ich eine Schl.. meinen Freunden vor füge ich hinzu dass sie sehr weltoffen ist damit sie wissen dass es nichts ernstes ist und sie nicht mit vollem Respekt behandelt werden muss. Ich sehe genau was Albanerinnen treiben. Häusliche Gewalt in albanischen Ehen hat oft damit zu tun dass die Frau eine H... ist. So sieht nunmal die Realität aus. Traurig aber war. Dann kommen so Feministinnen und loben diese F....n und ermuntern sie noch unmoralischer zu werden.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 12:54

Na herzlichen Glückwunsch zum Hinterwäldler des Tages...aber da der Zweck dieses geistigen Dünnsch... sowieso nur der Provokation dient, spar ich mir die Zeit da näher drauf einzugehen.

Chilly
Member

Mo, 18. Nov 2013, 13:02

Shonya hat geschrieben:Na herzlichen Glückwunsch zum Hinterwäldler des Tages...aber da der Zweck dieses geistigen Dünnsch... sowieso nur der Provokation dient, spar ich mir die Zeit da näher drauf einzugehen.
Mach was du willst.....

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 13:19

Chilly hat geschrieben: Häusliche Gewalt in albanischen Ehen hat oft damit zu tun dass die Frau eine H... ist. So sieht nunmal die Realität aus.

Chilly

mir missfällt ein klein wenig wie du die Frauen betrachtest. Es mag gut sein, dass man dies deinem jugendlichen Alter zuschreiben kann, aber es soll dir nicht als Entschuldigung dienen für dein schräges Verhältniss zu jungen Frauen egal welcher Nation.

Wenn eine Frau eine H....ist.....warum heiratet man denn eine solche?
Wenn eine Frau eine H. ...ist ....warum muss man sie schlagen?
wenn eine Frau eine H.....ist.....warum scheidet man sich nicht?

und nein.....häusliche Gewalt entsteht nicht durch eine Frau die H....ist sondern durch den der Zuschlägt, was nebenbei das erbärmlichste überhaupt ist, von solchen Typen.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 13:21

Betim hat geschrieben:
Betim.....warum schreibst du von dir in der dritten Form?

mos te lutem, se duket disi jo zankshme...

Florim
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 13:48

Shonya hat geschrieben:
Danke. Damit bestätigst Du offiziell, wie viele Albaner immer noch ticken. Das wird hier ja immer wieder gern abgestritten, man gibt sich vordergründig tolerant und weltoffen...
Hallo Shonya

Meine ältere schwester hat angefangen in der achten Klassen mit irgendwelchen Schweizern und Dominikanern rumzumachen.
Ich habe sie mit 13 Jahre auf dem strasse niedergestochen, sie blieb (Glück oder Übel) am leben, also kam ich nur für 3 Jahre in dem Jugendgefängnis. Hatte keine andere wahl, die hat mir selber unter Druck gesetzt, obwohl ich ihr gesagt habe sie soll damit aufhören.
Sie hat Ehre von Familje beschmutzt. Du verstehst das nicht.
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 13:51

Shonya hat geschrieben:
Und es sollte doch jedem selbst überlassen sein, welche Werte er vertritt...auch wenn es andere der Eltern sind. :
nicht darin bin ich uneinig mit dir sondern, darüber wann solch ein Zeitpunkt gewählt wird.

Shonya hat geschrieben:
Ich glaube kaum, dass die Eltern entscheiden können, wer einen glücklich macht..
nichts anderes hätte ich von dir erwartet in diesem Punkt. Du musst es nicht glauben, doch es ist und kann so sein.
Shonya hat geschrieben:
.nicht finanziell aushält, bei einem bleibt, Kinder zeugt und ähliches...sondern wer einen vom Herzen glücklich macht...das Herz entscheidet selbst, nicht das Herz der Eltern oder des Umfelds...auch nicht die Vernunft. :
Wer nicht daran glaubt und es sich nicht vorstellen kann, kann es doch auch nicht wissen.

Shonya hat geschrieben:
ÜBERREAGIERT? Sowas nennst Du ÜBERREAGIERT? Ich nenne das unmenschlich! :
ich stelle in zweifel’, dass er Sie verprügelt hat. Sicher waren da Drohungen aber hätte Panaiota Prügel kassiert, so würde sie ihren Ziehvater nicht mehr sehen wollen, so wie sie hier auftritt. Das mit dem Stalken allerdings….dies glaube ich Panaiota sofort.
Shonya hat geschrieben:
Meinst Du nicht, dass junge Frauen ihre Gründe haben, wen sie ihren Eltern nichts von ihrer Liebe erzählen... das es Gründe hat, wennn Kindern ihren Eltern so wenig vertrauen?
Jep ich meine es hat Gründe. Evtl. sind sie sich nicht sicher ob es der richtige ist mit dem sie rummachen als 15 oder 16 jährige und der richtige erst der vierte oder siebzehnte ist und die ihre Eltern mit diesen nicht ernsthaften ‚’’Beziehungen’’ langweilen wollen, die dem Vergnügen dienen. Im übrigen sehe ich in diesen Punkt keinen Unterschied…oder besser gesagt mache ich keinen unterschied von jungen Frauen zu jungen Männern. Beides ist in meinen Augen nicht tragbar. Man sollte immer die Familie mit-involvieren/bzw. informieren, auch wenn es nichts ernsthaftes ist.

Shonya hat geschrieben:
Erinnert mich an meine Nichte...die hat auch nichts gesagt und ist dann durchgebrannt...und warum? Weil der Vater gern entscheiden wollte, wen sie lieben darf und wen nicht...und da es einen (auch Albaner) getroffen hat, der ihm nicht passte, gab es keine andere Chance.
In dem Fall hier, wird sie gewusst haben, warum sie nichts sagt...
Warum tut man dies seiner Familie an? Warum gerade den der für die Familie untragbar erscheint? Egal. Nicht ein Untragbarer Mann war es in einer meiner Erfahrung aus meinem Umfeld. Ein Grossonkel besprach mit uns, dass eine seiner Töchter abgehauen sei und er diese nun aus der Familie verstossen möchte. Wir fragten ihn, was gegen die Familie sprächen würde? er meinte, dass die Familie eigentlich soweit er wisse nichts schlechte über diese gesagt werden kann. Mein Vater konnte es ihm nicht direkt sagen…..dafür hat man ja die jüngeren Männer so wie mich. Ich richtete mein Wort zu ihm und fragte ihn. Wen hast du um Erlaubnis gefragt als du deine Frau mit nachhause gebracht hast? Ich rufe deine Tochter an und frage ob sie entführt oder freiwillig mitgegangen ist. Das musst du nicht. meinte er, denn sie ging verliess uns für ihn. Nächsten Tag gingen wir zu viert zu der Familie und stellten ein par Bedingungen, dem Bräutigam und seinem Vater. Danach gab es ein Versöhnungsessen, wo der Vater vom Bräutigam ganz offiziell sich für das Vorgehen seines Sohnes sich entschuldigte und dieser dann auch die Anwesend um Entschuldigung bat und Gleichzeit um die Hand der Tochter. Die Tochter bekam dann ein angemessenes Fest und es steht nichts negatives zwischen dieser Beziehung.

quote="Shonya"]
Oder der Vater hätte sie einfach mal in den Kosovo geschickt, sie und ihn geprügelt...sie weg gesperrt... wie gesagt: sie wird gewusst haben, warum sie nichts sagt. /quote]

ich denke kaum dass sie gewusst hat warum sie nichts sagt, sonst hätte sie es ja tun können aber hat sie nicht. Ist ihr Bier.

Shonya dieses Schauermärchen von in den Kosovo schicken und verprügeln und weg sperren……funktioniert nicht und ist surreal.

Shonya hast du nur einmal nachgefragt, wie denn die Mutter von Panaiota dazu stand bevor man hier nur den Vater immer an den Pranger stellt?

Florim
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Nov 2013, 13:53

Und gester habi meine Frau geschlagen weil sie mir pite nur mit käse gemacht hat, obwol ich ihr sage sie muss mir mit spinat mache.

Leeeen das geht ned.
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“