djali i vores hat geschrieben:Panaiota hat geschrieben:Mich würde aber interessieren, wie ihr euch das vorstellt?
Ich habe absichtlich gefragt, weil ich finde, dass du und viele andere hier in einer Fantasiewelt lebt.
Wollt ihr etwa wirklich behaupten, dass Presheva, Cameria usw. den Albanern zusteht oder wie?
Geschichtlich gesehen wurden diese Gebiete Albanien zu unrecht abgenommen. Ich bin jetzt aber nicht dafür das wir einen Krieg führen. Nur Griechenland und die anderen Länder dürfen nicht vergessen das sie diese Gebiete zu unrecht okkupiert haben.
Natürlich hat das Griechenland nicht vergessen, deswegen steht Griechenland noch heute formal mit Albanien im Krieg, weil sie es eben genau wissen dass sie zu unrecht "albanisches" Land okkupiert haben.
Das Problem ist ja nicht einfach die Okkupation, denn die wäre nicht sonderlich schlimm gewesen hätten die neuen Besatzer die Bevölkerung der eroberten Gebiete integriert und ihnen vollste Rechte zugesprochen, aber eben das haben sie nicht getan, sondern die Bevölkerung der eroberten Gebieten Vertrieben und Unterdrückt und jegliches Zeichen ihrer Existenz ausgelöscht bzw. und versucht, das ist ja das Problem.
Für mich ist das was auf dem Balkan nach dem Rückzug des osmanisches Reich geschah eine zweite Inquisition, den es war ja nicht einfach die Erroberung der albanischen Gebiete. Es war ein Vormarsch der orthodoxen Kirche und balkanischen Nationalismus, welches nicht nur die demografischen Grenzen per Staatsverträgen gänzlich änderte, sondern auch das Gesicht sehr vieler Städte änderten, viele osmanische und muslimische Bauten wurden kurzerhand abgerissen, wie in Spanien wollte man kein Zeichen dieser Existenz, und das spielt sich ja auch in den Geschichtsbüchern ab, die letzten 500 Jahre gab es nicht.