Guten Abend- Mirmbrëmje- Buona Sera
Ich war vom 06-10-13 bis 10-10-13 für 5 Tage in Albanien. Und ich erzähle euch, was ich dort alles erlebt habe. Als ich im Schiff, das von Ancona nach Durres ging, konnte ich einige Leute treffen und mit ihnen plaudern, wie das Leben in Albanien sein würde. Als wir mit dem Schiff in Durres angekommen sind, kam ein Freund von einem Bekannten, der sich nur wegen uns 5 Tage frei nahm , und er zeigte uns die Städte von Durres und Tirana. Ich sage euch, den Rassismus in Albanien habe ich nicht gesehen und ehrlich gesagt waren die Leute neugierig als ich denen sagte, dass ich ein Italiener der in der Schweiz lebte. ( Natürlich bin ich kein Dummkopf und hielt sehr strikt meine Distanz). Sie waren sehr freundlich und sehr gastgeberisch und auch sehr zutraulich. Eigenschaften, die ich in der Schweiz sehr selten bis gar nie gesehen habe. Durres war wirklich eine schöne Stadt und wir, ich und meinen Vater, hatten einen Hotel direkt vor dem Meer, was uns als Italiener natürlich sehr gefällt, weil wir ein sehr meerfreundliches Volk sind. Selbstverständlicherweise haben wir auch dort unsere Kontakte geknüpft, und, wenn es Gott, will kaufen wir uns ein Appartment oder Haus in Albanien. Denn dieses Land werde ich nicht so schnell wieder vergessen....