Kusho1983 hat geschrieben:Alket, die grossalbanische Idee hat überhaupt nichts mit der EU-Integration zu tun, sonder zielt in die gegenseitige Richtung. Diese Idee hat die Exklusion zum Ziel, man schliesst sich ab von den anderen Ländern und Völker.
Zudem hat die grossalbanische Idee nichts mit pannationalen Bewegungen zu tun, denn die Verfechter dieser Idee haben nicht die Solidarität vor Augen, sondern lokalistische oder chauvinistische Interessen.
Die Herstellung der Grenzen wie sie Albanien einst gelegt hat sehe ich nicht als Chauvinistisch weder noch als lokalistisch an sondern verständlich und gerechtfertigt. Albanien hat das Recht offen und ehrlich über dieses Problem zu sprechen und alle Beteiligten an einen tisch zu hohlen, zwecks einer Lösung, denn es war Unrecht was geschehen war. Nur heute die genau gleichen Grenzen einzufordern ist unrealistisch, da sich die demographischen Grenzen verschoben haben und auch sonst vieles verändert hat.
Die Richtung stimmt und auch ich teile sie voll und den mein und das Schicksal von Mio. Menschen hängte mit dieser Entwicklung zusammen, nur das Ziel das Koco Danaj fordert teile ich überhaupt nicht.
Ich bin für die vereinigung von Kosova und Albanien, in Mazedonien sollte die Mehrheit entscheiden wie sie das regeln wollen, darüber hinaus bin ich für den vollen Schutz der albanischen kultur und bevölkerung in Montenegro, Serbien und Griechenland.
Es muss auch keine "Vereinigung" stattfinden, den so oder so lebt man neben und miteinander, auch mit Serbien oder anderen Nachbarsländer, und unter der EU noch mehr sogar.
Was ich mir wünsche ist eine Renaissance, sei es in der Zivilgesellschaft oder in der Wirtschaft, das Verlangt die Eu von jedem Mitgliedsstaat.
Und all das steht im vollsten Umfang im intersse der EU sowohl derem Recht.