Was meinst du jetzt? Wie man einen dazu bringt sich selbst hilfe zu suchen? Oder wie man ihm entgeht?Lilli hat geschrieben:danke. ja das ist wohl die grundvorraussetzung .. und wie bringt man nun einen solchen kontrollfreak/unsicheren menschen dazu? oder anders gefragt, wie entgeht man dem kontrollieren ohne alles noch schlimmer zu machen?
Also ich finde dass wir Menschen dazu da sind um sich einenander zu helfen, und nicht zu entgehen. Dieser Mensch leidet, das sollte dir klar sein, alles kontrollieren zu wollen ist enorm anstregend, das hat zur folge dass man immer wieder in Konflikten gerät, und wen man das alles zusätzlich nicht versteht ist das enorm belastend für einen. Ich denke du solltest ein offenes und ehrliche Gespräch suchen, "Das ist meine Meinung darüber und ich denke du solltest dich damit auseinandersetzen, diese Möglichkeiten gibt es (Buch, Expertin), wen du mich brauchst bin ich für dich da" und ihm auch klar machen dass sich hilfe holen eine Stärke ist, sich keine Hilfe zu holen, kein mut zu haben den Tatsachen ins Auge zu schauen, diesen Knoten dann noch seinen Kinder weitergeben, das ist schwach!
Wie man dem entgeht weis ich nicht so recht, einfach mal "easy" nehmen, eine lustige Antwort oder ein Lächeln oder Umarmung als Antwort?