Di, 22. Okt 2013, 13:18
Weis nicht so recht, meine Eltern waren in den 80er und 90er Jahren politisch sehr engagiert, und sie hielten wenig von der Ignoranz der Imame für seine politischen und kulturellen Rechte einzustehen, als Kind hat man mir immer gesagt "Zuerst waren sie untergebene der Osmanen und vertraten deren Interessen, bevorzugten zbsp die türkische statt albanische Sprache, sagten den Leuten "ihr seid muslime und keine albaner", dann waren sie untergebene des jugoslawischen System und wir waren Ihnen ein Dorn im Auge, wir wurden von Ihnen beschimpft, die Imame sagten den Leuten sie sollten die Demos der Mienenarbeiter oder die Studentendemos nicht unterstützen, sie erzählten Ihnen die Schule mache die Menschen zu nicht-gläubigen, sie schickten die Mädchen nicht in die Schule ect." Ich war auch nur einmal als Kind in einer Moschee, ich weis also nicht mal wie man betet, weder doch die arabischen gebetssprüche
Sie wollte uns einfach nicht religiös erziehen, was ich auch sehr schätze, ich verstehe meine Eltern und hätte gleich gehandelt und gedacht, jede Gesellschaft, auch west-europäische hatt sich gegen die religiösen dogmen und einschränkungen der Kirche gewehrt, was auch richtig ist.
Was aber nicht bedeutet dass sie gegen den Islam sind, auf kenen Fall, wir sind eine sehr offene Familie, meine Eltern haben auch den Koran gelesen und in der Vitrine steht neben dem Koran auch die Bibel auf albanisch.