Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: wm 2014

Fr, 11. Okt 2013, 13:20

EM 2016 wird unser :D

djali i vores
Moderator
Moderator

Fr, 11. Okt 2013, 13:36

mos shif endrra

Florim
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Okt 2013, 20:31

Zoti e bekoftë Shqipërinë dhe Shqiptarët kudo që janë.

Fitore, fitore!
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

jorgo
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Okt 2013, 21:01

wo kann man das ...spiel live sehen, ich werd noch verrückt..

shqiptare
Moderator
Moderator

Fr, 11. Okt 2013, 21:05

jorgo hat geschrieben:wo kann man das ...spiel live sehen, ich werd noch verrückt..
Hier vielleicht?

http://canlive.tv/live/12433/ora-news-live.html
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

djali i vores
Moderator
Moderator

Fr, 11. Okt 2013, 21:58

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: Machtwechsel und die Folgen

Fr, 11. Okt 2013, 22:43

Jorgo, sorry hab deine Frage erst jetzt gesehen. Nützt dir jetzt vielleicht nichts, aber in Zukunft versuchs auf www.shqiperia.tv
Da kannst du TVSH streamen. Sonst kannst du auch auf www.rtsh.al TVSH streamen.

djali i vores
Moderator
Moderator

Fr, 11. Okt 2013, 23:00

Ich habe das Spiel verfolgt und nebenbei auch eine albanische Sendung gesehen wo unterschiedliche Gäste eingeladen waren. Ich muss sagen das auch in Albanien viele den Verstand verloren haben. Eine Frau in der Sendung sagte wie gut das wir das erste Tor von einem Albaner kassiert haben, wäre das auch bei dem zweiten der Fall würden wir uns besser fühlen. Dieser Satz erinnert mich an manche Italiener die sich über die Vergewaltigungen von Ausländern beschwert haben. Als einmal der Täter ein Italiener war wurde ironisch gesagt da hat ja das Opfer Glück gehabt. Wie man kann so denken ist für mich unverständlich. Die Menschen in diesem Land behaupten AL Pacino und was weiss ich haben albanisches Blut und rühmen sich mit sowas. Also mich persönlich interessiert sowas gar nicht. Ich will das wir als Land Erfolg haben. Es gibt leider in Albanien genug minderwertige Menschen, die sich mit dem Erfolg der anderen rühmen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Okt 2013, 11:00

http://www.20min.ch/sport/fussball/story/27178148

Beim ersten Duell zwischen der Schweiz und Albanien im September 2012 wurden Xherdan Shaqiri, Valon Behrami und Granit Xhaka in Luzern von den vielen Fans der Rotschwarzen gnadenlos ausgepfiffen. Wieso? Ihre Eltern stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien, der heutigen Republik Kosovo, und nicht aus Albanien. Doch sie sind eben ethnische Albaner.

In der Schweiz leben rund 200'000 Albaner. Nur ein Prozent von ihnen sind allerdings auch albanische Staatsbürger. Die grosse Mehrheit kommt aus dem Kosovo und aus Mazedonien. So auch Xherdan Shaqiri, Valon Behrami, Granit Xhaka (alle Kosovo), Pajtim Kasami, Admir Mehmedi und Blerim Dzemaili (Mazedonien). Weil sie in der Schweiz aufgewachsen und hier zu Profi-Fussballer ausgebildet worden sind, haben sie sich für die Nationalmannschaft ihrer zweiten Heimat entschieden.

Sonderfall Kosovo

Dass sie nicht für ihre Heimatnation, sondern für die Schweiz spielen, wird ihnen von ihren Landsleuten nicht verziehen. Ein Sonderfall sind die Kosovaren. Von der UNO wird der seit 2008 eigenständige Kosovo nicht anerkannt. Die Fifa gesteht dem jungen Land deshalb keine offiziellen Länderspiele zu. Darum spüren die albanischstämmigen Nati-Spieler die geballte Erwartungshaltung im Kosovo: Nämlich die, zumindest vorläufig für die Nation Albanien anzutreten.

Shaqiri, Behrami und und Xhaka haben sich trotz des Drucks für die Schweiz entschieden. Einen anderen Weg sind Amir Abrashi, Shkelzen Gashi (beide Grasshoppers), Ermir Lenjani (FC St. Gallen) und Migjen Basha (FC Torino) gegangen. Wie Shaqiri & Co. stammen sie aus dem Kosovo und spielten (mit Ausnahme von Lenjani) in ihrer Jugend für Schweizer Nachwuchsauswahlen. Als das Aufgebot von Ottmar Hitzfeld für die A-Nati ausblieb und für sie eine Zukunftsperspektive fehlte, entschieden sie sich 2013 für Albanien aufzulaufen. Dafür musste Abrashi für sich selbst und seine Eltern den albanischen Pass beantragen.

«Echte» Albaner in der Schweiz

In Albaniens Nationalmannschaft stehen noch drei weitere Spieler, die einen engen Bezug zur Schweiz haben. Jahmir Hyka gehört beim FC Luzern zu den Leistungsträgern, Jürgen Gjasula spielte von 2005 bis 2009 für St. Gallen und Basel in der Super League, Ansi Agolli versuchte sich zwischen 2005 und 2007 mit wenig Erfolg bei Luzern und Xamax und Captain Lorik Cana kickte in seiner Jugend für den Nachwuchs von Lausanne-Sport, bevor er über Paris St-Germain, Olympique Marseille, Sunderland und Galatasaray Istanbul zu Lazio Rom kam. Auch für sie ist die Partie gegen die Schweiz eine Begegnung mit ihrer Vergangenheit.

Jetzt die Analyse der Kommentare welche des Lesens wert sind und auch einfach unnötig sind die diese JEMI-NJE Ideologie spiegeln.

Bryan am 11.10.2013 13:23 Report Diesen Beitrag melden
Also Ich sehe 11 Schweizer auf dem Feld!

Ich weiss nicht wieso alle ein Drama machen,vorallem Blick Leser,was teils geschrieben wird ist unter aller Sau,die Jungs wissen besser als jeder andere das sie Albanische Wurzeln haben und das ist auch gut so,aber sie wissen auch das sie hier aufgewachsen sind,das sie hier leben möchten in Zukunft,und somit ein 2.Land in ihr Herz geschlossen haben,ihre neue Heimat und das ihrer Kinder,egal ob djourou schär oder shaqiri also ich sehe nur 11 Schweizer die 100% für ihr land geben(meistens jedenfalls :-/) Hopp Schwiiz WM wir kommen!spätestens Dienstag :-)

Ivo Carcano am 11.10.2013 14:08 Report Diesen Beitrag melden
Falsch

Kosovo und Albanien ist nicht das Gleiche.

1413
87
Emini ABEL am 11.10.2013 15:58 Report Diesen Beitrag melden
Albaner

Doch wir sind das gleiche, wir sind alles Albaner.

Nein eben nicht und dieser User hat anscheinend es nicht richtig verstanden oder sind wir auch Serben da es im Norden Serben gibt ? :lol:

Mark Gjoni am 11.10.2013 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
Mensch aus fleisch und blut

Meine Güte, wann ist ein mensch endlich soweit, denn anderen als mensch und nicht als nation, flagge oder religion... ?? In den usa ist ein sportler z.b obwohl er vielleicht in europa geboren wurde als us boy bezeichnet und nicht wie hier im mittelalterlichen europa als schweiz-kosovoalbener mit wurzel aus afrika oder asien blalbla la. Einfach traurig diese differenzierungen obwohl wir alle aus fleisch und blut sind. Gruss aus albanien!!
2827

Gibt einige die als Kinder in die USA kamen und enfach nur US-Amerikaner genannt werden oder wie du sagst US-Boys :!:

3231
Emini ABEL am 11.10.2013 13:26 Report Diesen Beitrag melden
Albaner der Schweiz

Die albanische Diaspora hat viel für die Heimat getan - die Spieler der Schweizer NATI miteingeschlossen.

die kosovarische wohl gemeint :!:

Peter am 11.10.2013 13:25 Report Diesen Beitrag melden
Falsch!

Die genannten drei Spieler haben nicht wirklich einen Bezug zur Albanien. Es sind allesamt Kosovo Albaner und die sollte man nicht zusammen in einen Topf werfen. Möglicherweise hat der ein oder andere noch Verwandte in Albanien. Die Kosovaren wurden nach und während dem Krieg von den Albanern gnadenlos abgezockt als sie in ihre Provinz reisen wollten, weil das nur über Albanien ging zu dieser Zeit. Ich selbst war als Soldat 1999 im Kosovo und man sollte Albaner und Kosovaren niemals in einen Topf werfen.

Top-Beitrag :!:

Emini ABEL am 11.10.2013 13:28 Report Diesen Beitrag melden
Schweiz-Albanien-Kosovo

Vorallem Fragen wie "Sie sind Kosovare und haben sich jetzt für Albanien entschieden. Welchen Bezug haben Sie überhaupt zu diesem Land? " 20min.ch sollte sich schämen. Wie ein anderer vor paar Jahren bei einem Besuch im Kosovo war total erstaunt " Die Kosovaren sprechen in ihrem Alltag albanisch"

Kann auch alles sein aber das ändert nichts an seiner Herkunft.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Okt 2013, 11:05

Illyrian^Prince hat geschrieben:EM 2016 wird unser :D
Para Laci n'bluza t'reja N'kolla i Gjinit si Shirea*)!

*) Shirea= Gaetano Scirea Libero-ja legjendar italian kamipon i botes ne 1982!

djali i vores
Moderator
Moderator

Sa, 12. Okt 2013, 15:20

Alle diejenigen, die der albanischen Nationalmannschaft den Erfolg wünschen müssen eines verstehen. Das mit diesen Spielern Albanien vielleicht für die WM sich qualifiziert hätte. Der Rest worüber geredet wird ist nutzlos

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Okt 2013, 16:15

djali i vores hat geschrieben:Alle diejenigen, die der albanischen Nationalmannschaft den Erfolg wünschen müssen eines verstehen. Das mit diesen Spielern Albanien vielleicht für die WM sich qualifiziert hätte. Der Rest worüber geredet wird ist nutzlos

Worüber redest du genau ?

djali i vores
Moderator
Moderator

Sa, 12. Okt 2013, 17:14

Das diese Spieler für uns Albaner gute Botschafter in der Welt sind wo wir drauf stolz sein sollen oder das Albaner außerhalb Albaniens nichts in der Nationalelf zu suchen haben ist falsch meiner Meinung nach.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Okt 2013, 23:46

Wir können noch lange diskutieren. Doch über zwei Sachen müssen wir uns im Klaren sein:
1. Mit dieser Mannschaft kommen wir nicht weit. Cana, Bulku, Gashi, Abrashi, Rama und Salihi waren schlecht.
2. Wir dürfen uns nicht auf das good will der Diaspora-Albaner verlassen.
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Mo, 14. Okt 2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

So, 13. Okt 2013, 14:18

Kusho1983 hat geschrieben: 1. Mit dieser Mannschaft kommen wir nicht weit. Cana, Bulku, Gashi, Rama und Salihi waren schlecht.
Mal spielen sie gut mal schlecht ...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

So, 13. Okt 2013, 15:48

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben: 1. Mit dieser Mannschaft kommen wir nicht weit. Cana, Bulku, Gashi, Rama und Salihi waren schlecht.
Mal spielen sie gut mal schlecht ...
Diese Spieler habe ich nie gut spielen gesehen.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Okt 2013, 11:52

Zu den Schweizer Spielern mit ethnisch albanischen Wurzeln: Fakt ist, dass keiner von ihnen für Albanien spielen wollte. Das hat Behrami bei einem Interview von Panorama Sport bestätigt. Denn Aufgebote von der FSHF hatten sie. Darum brauchen wir nicht zu spekulieren, was gewesen wäre, wenn sie für Albanien gespielt hätten.
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass der albanische Fussballverband mehr in die einheimische Fussballliga investieren muss.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Okt 2013, 19:06

Gegen Zypern wird Albanien mit dieser Aufstellung auflaufen:
Berisha
Lila Cana Mavraj Agolli
Gashi Kace Bulku Rama
Abrashi
Salihi

Mit dieser Aufstellung würde es mich nicht erstaunen, wenn wir verlieren.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Okt 2013, 19:10

Ich würde mit diesem line up spielen:
Berisha
Lila Cana Mavraj Agolli
Roshi Kace Abrashi Hyka
Gjasula
Bala

Kusho1983