Hallo zusammen.
Ich bin auf dieses Forum gestossen und es hat mich interessiert, was hier so drinn steht.
Ich möchte euch mal ganz ehrlich sagen wie ich die Albaner erlebe, in der Schweiz, wie auch in Griechenland in den Ferien.
In der Schweiz habe ich wirklich ein grosses Problem mit Albanern. Es erschüttert mich immer wieder, wie kriminell und aggressiv Albaner sein können. Einer aus meiner Schule wurde von mehreren Albaner zusammengeschlagen. Darunter waren auch erwachsene Männer mit einem Kampfhund. Er wurde mit einer Jochbeinstauchung ins Spital eingeliefert. Hier in Zürich sind die Albaner meistens in Gruppen unterwegs. Es ist praktisch unmöglich, an ihnen vorbei zu gehen, ohne dass man angepöbelt wird. UND DAS GRUNDLOS!
Ich hatte letztes Jahr eine Schlägerei mit einem Albaner. Er hatte das Gefühl, er könne mir in der Öffentlichkeit befehlen, was ich zu tun habe und was ich lassen muss. Ich habe gesagt, es gehe in überhaupt nichts an, solange es nicht illegal ist und ihn nicht stört.
Kurz darauf bekam ich eine deftige Ohrfeige. Ich blieb ruhig und sagte:
Noch einmal und ich schlage dich zusammen!
Die zweite Ohrfeige war dann endgültig zu viel.
Ich schlug ihm ein paar Mal ins Gesicht. Er schüttete mir seinen Ice-Tea ins Gesicht, wir ringten bis und der Abwart stoppte.
Solche Erlebnisse hatte ich schon mehrmals. In unserer Fussball-Mannschaft gelten Albaner als aggressiv und brutal. Und sonst sind sie nicht beliebt.
Aber es gibt auch Ausnahmen. Ich kenne mehrere Albaner, die nett sind und sich gut verhalten in der Schweiz. Deshalb bin ich in keiner Weise rassistisch gegen Albaner.
Ich kann mir dieses Verhalten vieler Albaner nicht erklären, warum das so ist. Warum man sich mit ihnen nicht unterhalten kann, warum sie so schnell zuschlagen. Wegen dem Krieg?? Ich weiss es nicht. Vieleicht ihr??
So, jetzt möchte ich mal sagen, wie ich Albaner in Griechenland erlebe:
Ihr habt Recht: In Griechenland werden Albaner häufig als billige Arbeitskräfte gebraucht. Mein Grossvater hatte beim Bau seines Hauses auch ein paar Albaner als Hilfe. Die Meisten waren nett. Nur einer hatte ihm mal die Schuhe geklaut.
Aber sagt ihr mir doch einmal, was die Albaner denn in Griechenland machen können??? Diejenige, die studiert haben oder einen Beruf haben, die arbeiten an verschiedensten Stellen. Ich habe es ja selber gesehen.(Wir wohnen nahe der Albanischen Grenze in Griechenland, 60 km)
Und diejenige, die halt Flüchtlinge sind müssen eine Alternative suchen.
Die Griechen sind auch nicht das reichste Land und können auch nicht viele Arbeitsplätze schaffen oder einen hohen Lohn bezahlen.
Im Vergleich mit anderen Ländern ist Griechenland grosszügig. Viele Albaner leben dort. Und solange sie gute Menschen sind, ist das OK.
Zum Schluss möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich keinerlei rassistisch bin. Ich gehöre keiner rechtsextremen Partei und unterstütze auch keine.
Ich hatte auch scho albanische Kollegen, die sehr nett waren und kenne immer noch viele.
Ich habe nur meine ehrliche, persönliche Meinung gesagt. Bitte seid nicht wütend oder so.
Und noch was: Hier in diesem Forum habe ich gesehen, dass ihr alle in einem normalem Ton miteinander sprecht und normal seid. Das gefällt mir. Wir können uns über das Thema unterhalten, aber keinerlei Beleidigungen!
Gruss.