Das Lehrerthema ist definitiv eines. Mein Stiefsohn (12) hatte im letzten Jahr so eine Lehrerin. Sie hat ihn immer für alles verantwortlich gemacht, seine Lernerfolge runter gespielt und versucht ihn als Brutalo anzuprangern (hat sich daran hochgezogen das er recht erfolgreich Boxsport betreibt in seiner Freizeit...dann muss er ja brutal sein tztztz). Besonders fies fand ich, als die Kinder Uhren gebastelt haben und die Uhrzeit lernten (war eine Eingliederungsklasse, der Lütte lebt ja erst 1,5 Jahre bei uns)... ich war total stolz, als er damals nach Hause kam und mir seine Uhr gezeigt hat + mir Uhrzeiten angesagt hat, da lernte er grade mal seit 3 oder 4 Monaten Deutsch.
Da ruft mich die Kuh ein paar Tage später an (wegen einer anderen Sache) und behauptet, die Uhr meines Sohnes wäre nicht fertig geworden (hab die ja selbst gesehen, war fertig und kreativ gebastelt) und er könnte noch immer nicht die Uhr lesen (auch nicht wahr...mit ein paar, durch die Sprachkenntnisse eingebauten Fehlern, aber dennoch konnte er...). Sie behauptete, er würde langsam lernen, dabei war er einer der Besten in seiner Klasse und wurde ausserhalb der Schule immer gelobt, wie schnell er die Sprache gelernt hat. Zu dem ersten Kontakt muss ich sagen, dass sie nicht wusste, dass mein Stiefsohn bei uns (also Stiefmutter in D geboren) lebt. Sie ging davon aus, dass mein Stiefsohn in einer Familie lebt, wo alle gerade zugewandert sind und keiner richtig deutsch kann (sagte sie mir so). Da war Madame ein bisschen baff, als ich ihr im perfekten Deutsch den Marsch geblasen habe hehe
Ich habe mich in der Zeit intensiv dahinter geklemmt und bei den Lehrern klar gestellt, dass der Junge zwar für Fehlverhalten Konsequenzen erfährt, ich jedoch zur Löwin werde, wenn er ungerecht behandelt wird
Mittlerweile ist er in einer "normalen" Klasse gelandet, auch mit deutschen Kindern und zwei wirklich netten und jungen Klassenlehrerinnen. Er hat nun ein Sprachniveau von B2 und das macht mich sehr stolz.
An seiner Schule muss ich feststellen, dass wirklich Gewaltfreiheit durchgesetzt wird...da werden sogar bei kleinen Rauferein unter den 5 Klässlern bereits die Eltern benachrichtigt und es gibt auch Konsequenzen. Ich finde, dass ist im Gegensatz zu meiner Schulzeit ein positiver Verlauf... so muss es weiter gehen!
Zu dem Video: das haben mir meine Stiefsöhne vor einiger Zeit gezeigt und sie waren wirklich wütend... ich bin froh, dass sie ein gutes Sozialverhalten an den Tag legen und Schwächeren immer helfen würden.
Dazu sollte man seine Kinder auch erziehen: für andere einstehen, gegen Unrecht angehen und sich im Ernstfall selbst verteidigen können.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.