Shonya hat geschrieben:Also das mit der Gastfreundschaft ist so eine Sache... wenn ich ganz ehrlich bin, kenne ich mehr schlechte als gute Gastgeber unter den Deutschen. Ich will da niemanden angreifen, aber so hab ich es erlebt. Ich erinnere mich noch genau, dass ich als Kind bei meinen deutschen Freunden im Zimmer warten musste oder nach Hause gehen, wenn es Essen gab. Ausnahme: meine beste Freundin, dort war ich wie Zuhause und nie Gast, ihre Mutter war wie meine Mutter.
Von Zuhause kenne ich sowas auch nicht, meine Mutter hat immer für die Besucherkinder mitgekocht (also eine gastfreundliche Deutsche mit südländischen Touch, vielleicht liegt es an den südländischen Kindern hehe).
Albaner habe ich aber auch nicht als die besten Gastgeber aller Zeiten kennen gelernt. Wärend ich so gut wie immer Essen vorbereite, wenn Gäste kommen, kenne ich das bei vielen albanischen Familien nicht so. Man bekommt einen Kaffee und was kaltes zu trinken + ein paar Kekse...bei meiner arabischen Familie wäre das undenkbar, da wird Besuch genötigt zu essen, Hunger oder nicht
Ich finde in eine Ehe gehört kein mein und dein...ich finde Paare ganz furchtbar, die getrennte Kasse machen und möglichst noch getrennt voneinander einkaufen. Ich bin ein großzügiger Mensch und erwarte das auch von meinen Mitmenschen. Wer mir gegenüber nur einmal geizig ist, hat bei mir schon verspielt. Im Gegenzug teile ich auch alles mit den Menschen die mir nahe stehen.
ich bin Deutsche und mir ging es als Kind einmal auch so, Essen gab es nur in der Kernfamilie, wer zu solch ungünstiger Zeit wie ich zu Besuch war, musste im andern Zimmer bleiben...das hat mich als Kind sehr verletzt und deshalb mache ich es anders. Getrennte Kassen gab es bei meinem mann und mir GsD nie....Aber auch meine Zwerge lernen, das wenn sie bestimmte Sachen haben wollen, sie sich die selbst kaufen müssen und das klappt ganz gut. Hier handelt es sich um größere Dinge, die sie aber auch besnders wertschätzen und pflegen.