Die Gastfreundschaft der Kosovaren erschlägt mich immer nahezu (also im positiven Sinne). Ich hatte bisher immer nur gute Erfahrungen was die Bewirtschaftung anging - auch, wenn´s halt nur Kaffee/Tee und kalte Getränke gibt
Was das Essen angeht - also wir sind da ziemlich "deutsch" und rufen immer vorher an und machen einen Zeitpunkt aus, zu dem wir kommen. So haben wir eigentlich noch nie das Problem gehabt, zum Essen hineinzuplatzen. Wir finden es auch für uns, als Gastgeber sehr unangenehm, wenn Menschen einfach so mal vorbeikommen. Inzwischen ruft jeder bei uns an
Auch, weil sie gelernt haben, dass wir ständig zu dritt Ausflüge machen und die Leute dann vor verschlossenen Türen stehen, wenn sie nicht vorher Bescheid geben. Da haben wir am Anfang hier in KS oft erstaunte Anrufe gehabt:
Besuch: Hey, ich stehe vor der Tür!
Männe: Prima! Ich bin nicht da.
Besuch: Dann komm halt schnell her. Und wo ist deine Frau? Die soll mir Kaffee machen.
Männe: Wir sind in ...., schwimmen, wandern, essen...Wir kommen nicht vor 18h Heim. Am Besten, wir treffen uns morgen.
Besuch: ?!?!!
Die haben das gar nicht fassen können, dass wir keine Zeit hatten
Was die Haushaltskasse angeht, die hatten wir schon immer gemeinsam. Auch wenn wir in Deutschland verschiedene Konten hatten, was auch die Steuerführung erleichterte, da Männe lange Zeit selbständig war.
echt? mein mann ist gar kein fleischesser - er mag pite laknur, paprika-tomaten-pamps, weißer bohneneintopf (ohne fleischeinlage), eier in allen variationen. im kosovo kommt, wenn es denn mal fleisch gibt, immer nur ganz wenig fleisch und viel beilage auf den tisch.
Echt? Ich kenn´ das auch so nicht. Mein Mann ist FleischFRESSER, der aber gerne dazu Gemüsebeilagen isst. In der Schiwiegerfamily wird auch viel Fleisch gegessen und jeden Winter geschlachtet.