Illyrian^Prince hat geschrieben:
Anders als die Schweizer,Deutsche und Österreicher haben wir
- gemeinsame Identität, wir sehen uns in erster Linie als Albaner
Viele Albaner aus dem Kosovo bezeichnen sich als Kosovaren oder betonen explizit dass sie Albaner aus dem Kosovo sind. So auch die Albaner aus dem Mazedonien, die explizit betonen, dass sie nicht aus dem Kosovo oder Mazedonien sind. Ich persönlich sage nur, ich bin Albaner. Punkt aus.
Illyrian^Prince hat geschrieben:- gemeinsame Fahne, wir sehen alle den schwarzen Doppeladler auf rotem Grund als die einzig "wahre" an.
Das Kosovo hat eine andere Fahne, Mazedonien eine andere.
Illyrian^Prince hat geschrieben:- gemeinsame Standardsprache ( klar die S,D,Ö auch )
Ja, noch. Im Kosovo gibt es Bestrebungen eine eigene Standardsprache zu entwickelnt.
- gemeinsame Kultur - sei es Essgewohnheiten, Trachten, Traditionen, usw.
Haben Schweizer, Deutsche und Österreicher auch.
- gemeinsame Nationalhelden - wie Skanderbeg, Mutter Theresa, Ismail Qemali, Isa Boletini, ...
Das stimmt. Doch dies war das Resultat der Nation Building nach kommunistischer Art (d.h. nach stalinistischer Art, da auf dem Balkan bis heute die stalinistische Definition der Nation Gültigkeit hat).
- die Mehrheit der albanischen Familien im nördlichen Bereich haben eine gemeinsame Herkunft
Das wage ich zu bezweifeln.
- gemeinsamen nationalen Feiertag
usw.
Kosovo hat einen anderen Nationalfeiertag, Mazedonien einen anderen.
im Unterschied zu Deutschland,Österreich und der Schweiz haben wir kaum sowas wie "Selbstbestimmung" erfahren.
Leider haben wir auch "Negatives" gemeinsam, was nicht auf alle zutrifft
- keine Mülltrennung
- kein Umweltschutz
- wählen nach Parteiführer
usw.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.