lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: wer regt sich darueber auf?

Sa, 11. Feb 2006, 11:34

Viktor hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Ueber die Karikaturen regt man sich auf, aber hier bleibt alles still? warum eigentlich?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,395085,00.html

Auschnitt aus dem Artiekl

TODESSTRAFE

Iran will Vergewaltigungsopfer hinrichten

Von Anna Reimann

In Iran soll eine Frau hingerichtet werden, die aus Notwehr ihren Vergewaltiger getötet hat. Aus ihrer Frauenverachtung machten die Richter keinen Hehl. Obwohl solche Fälle in Iran keine Seltenheit sind, haben Menschenrechtler jedoch Hoffnung, die Exekution noch zu verhindern.

Berlin - Karadj, Mai 2005: Zwei Männer überfallen die 18-jährige Studentin Nazanin und ihre Nichte. Die Männer versuchen die beiden Mädchen zu vergewaltigen. Nazanin wehrt sich und verletzt dabei einen der Täter tödlich mit einem Messer. Für ein iranisches Gericht Grund, die junge Frau zum Tode zu verurteilen. Im Urteil heißt es: "Ein Exempel. damit keine Frau mehr es wagt, ihre Hand gegen einen Mann zu erheben".
@tigerli weil vieleicht das eine mit dem anderen nichts zu tun hatt?
ICh kann dir auch andere sschen aufzählen, beschneidung der Frauen in Afrika, Landraub in Palästina, Terroranschläge auf ISrael, TSchechenien Kinderverkaf in den östlichen Länder...ect, klar auch das sind Probleme, aber dieses Thema is was anders.
Es geht darum dass sich die westlichen Länder die sich sehr gerne als "zivilisiert" und Tolerant darstellen sowas gebracht haben, es geht darum dass sich jetzt irgendwelche möchtegern Politiker und möchtegern Experten sagen: seht her wie intolerant die Muslime sind und stellen indirekt ihren Glauben und sich selbst als "besser" dar. Es geht darum, dass wir (da wir ja in diesen westlichen Länder leben) uns gegen die grösste Religion der Welt lustig machen, in den Dreck ziehen.
Die Länder die sich immer als so Demokratisch propagandierten, die Länder die, die Demokratie in anderen Ländern einfügen wollen.....
Hier in der Schweiz wird einer sofort angezeigt wen er einen aufkleber "i eat christian" aufem AUto hatt, aber man sagt nix wen man gegen Mohamed spotet. Aber sich dan als ziviliziert und tolerant darstellen kann man sich dennoch. Mich persöhnlich trifft das nicht so hart, da ich mit Religionen nicht viel am hut hab, aber mich tuts für meinen Grossvater leid, der Hoxha is, für all jene Moslems die durch den Islam einen besseren Leben gefunden haben tuts mir leid.
UND MIR TUTS LEID DAS WIR DOCH NICHT ANDERS SIND, doch nicht so tolerant, doch nicht so zivilisiert, wie bleibt das Gesetz? wo bleibt die öffentliche Kritik der Menschen die hier Leben? von uns, warum gehen wir nicht auf die Strasse und protestieren?egal ob Moslem, christ, Jude, Hindu, Orthodox..... warum stehen wir nicht auf der strasse? den es geht um "uns", das wir sowas zulassen... den diese Karikaturen sind entgegen unserer Lebenseinstellung, entgegen der Deutschen,französchien,schweizerischen,östereichischen, allg europäischen Kultur,entgegen jeglicher mEnschlicher Kultur wir wollen kein Rassismuss, keine Diskriminierung aber trotzdem geschiehts und wir schauen nur noch dumm zu.

Ein neuer tiefpunkt in diesem Glaubenskrieg, ich komm mir vor als wär ich im 12Jahrhundert.
In der Demokratie gibt es Meinungsfreiheit, auch Religionsfreiheit. Und es gibt wohl verar.... von Jesus, vom CHristentum, viel viel viel viel mehr als die Karrikaturen von Mohammed. Schau doch mal Videoclips an von Rammstein, Ohhmp? Ist das nicht Antichristlich. Oder auch hier gibt es Gottlästereien, aber mann lässt sie. Mann verar.... das letzte Abendmal, Jesus, den Papst und so weiter. Gestern habe ich in einer Komedishow verarschungen von Jesus gesehen, und keiner hat sich darüber geärgert.
Das ist Zivilisiert. Nicht auf die Strasse gehen und allen den Tod wünschen.
Es gab doch 1988 einen Film, glaub französischer Fild, der zeigte wie JEsus mit ner FRau schlief, was geschah dan? Bonbemdrohungen In Kinos,...ect. nur soviel dazu.
Aber es is ein unterschied ob man sich als witz beleidigt oder jemand anderen, und vorallem in dieser Zeit.
Und vorallem wer nimmt sich das Recht und die Frechheit den Terror mit dem ISlam bzw. mit Mohamed in verbidnung zu setzten?
Das machen nur die extremisten........ also wer ist jetzt wer?

Und lorenz genau so ne Eintellung mein ich, so ne möchtegernEXperten EInstellung die von sich behaputen wir leben in ne Demokratie, und ihren Glauben und Lebensweise höher stellen als die der Moslems.......
MACHS DOCH KURZ: BEIDE PARTEIEN SIND BEHINDERT :wink:

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Feb 2006, 12:13

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Shkup
Bild
Bild
Sind das Albaner?
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: wer regt sich darueber auf?

Sa, 11. Feb 2006, 14:24

Viktor hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben: @tigerli weil vieleicht das eine mit dem anderen nichts zu tun hatt?
ICh kann dir auch andere sschen aufzählen, beschneidung der Frauen in Afrika, Landraub in Palästina, Terroranschläge auf ISrael, TSchechenien Kinderverkaf in den östlichen Länder...ect, klar auch das sind Probleme, aber dieses Thema is was anders.
Es geht darum dass sich die westlichen Länder die sich sehr gerne als "zivilisiert" und Tolerant darstellen sowas gebracht haben, es geht darum dass sich jetzt irgendwelche möchtegern Politiker und möchtegern Experten sagen: seht her wie intolerant die Muslime sind und stellen indirekt ihren Glauben und sich selbst als "besser" dar. Es geht darum, dass wir (da wir ja in diesen westlichen Länder leben) uns gegen die grösste Religion der Welt lustig machen, in den Dreck ziehen.
Die Länder die sich immer als so Demokratisch propagandierten, die Länder die, die Demokratie in anderen Ländern einfügen wollen.....
Hier in der Schweiz wird einer sofort angezeigt wen er einen aufkleber "i eat christian" aufem AUto hatt, aber man sagt nix wen man gegen Mohamed spotet. Aber sich dan als ziviliziert und tolerant darstellen kann man sich dennoch. Mich persöhnlich trifft das nicht so hart, da ich mit Religionen nicht viel am hut hab, aber mich tuts für meinen Grossvater leid, der Hoxha is, für all jene Moslems die durch den Islam einen besseren Leben gefunden haben tuts mir leid.
UND MIR TUTS LEID DAS WIR DOCH NICHT ANDERS SIND, doch nicht so tolerant, doch nicht so zivilisiert, wie bleibt das Gesetz? wo bleibt die öffentliche Kritik der Menschen die hier Leben? von uns, warum gehen wir nicht auf die Strasse und protestieren?egal ob Moslem, christ, Jude, Hindu, Orthodox..... warum stehen wir nicht auf der strasse? den es geht um "uns", das wir sowas zulassen... den diese Karikaturen sind entgegen unserer Lebenseinstellung, entgegen der Deutschen,französchien,schweizerischen,östereichischen, allg europäischen Kultur,entgegen jeglicher mEnschlicher Kultur wir wollen kein Rassismuss, keine Diskriminierung aber trotzdem geschiehts und wir schauen nur noch dumm zu.

Ein neuer tiefpunkt in diesem Glaubenskrieg, ich komm mir vor als wär ich im 12Jahrhundert.
In der Demokratie gibt es Meinungsfreiheit, auch Religionsfreiheit. Und es gibt wohl verar.... von Jesus, vom CHristentum, viel viel viel viel mehr als die Karrikaturen von Mohammed. Schau doch mal Videoclips an von Rammstein, Ohhmp? Ist das nicht Antichristlich. Oder auch hier gibt es Gottlästereien, aber mann lässt sie. Mann verar.... das letzte Abendmal, Jesus, den Papst und so weiter. Gestern habe ich in einer Komedishow verarschungen von Jesus gesehen, und keiner hat sich darüber geärgert.
Das ist Zivilisiert. Nicht auf die Strasse gehen und allen den Tod wünschen.
Es gab doch 1988 einen Film, glaub französischer Fild, der zeigte wie JEsus mit ner FRau schlief, was geschah dan? Bonbemdrohungen In Kinos,...ect. nur soviel dazu.
Aber es is ein unterschied ob man sich als witz beleidigt oder jemand anderen, und vorallem in dieser Zeit.
Und vorallem wer nimmt sich das Recht und die Frechheit den Terror mit dem ISlam bzw. mit Mohamed in verbidnung zu setzten?
Das machen nur die extremisten........ also wer ist jetzt wer?

Und lorenz genau so ne Eintellung mein ich, so ne möchtegernEXperten EInstellung die von sich behaputen wir leben in ne Demokratie, und ihren Glauben und Lebensweise höher stellen als die der Moslems.......
MACHS DOCH KURZ: BEIDE PARTEIEN SIND BEHINDERT :wink:
:? Du sagst es :?

lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Feb 2006, 15:40

Es ist im Interesse des Westens, das es solche Demonstrationen gibt.

Und deshalb bezahle dubiose Geheimdienste ein paar armen Schluckern 50 € und gebe ihnen ein paar Armbinden der Hamas und Spruch Bänder und schon hat man wieder Grund den Islam zu verteufeln.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Feb 2006, 16:15

Valon hat geschrieben: Sind das Albaner?
Eher slawische Muslime.

Unsere Leute würden mit dem schönen Doppeladler & amerikanischen Fahne protestieren :D

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Feb 2006, 18:13

lupo-de-mare hat geschrieben:Es ist im Interesse des Westens, das es solche Demonstrationen gibt.

Und deshalb bezahle dubiose Geheimdienste ein paar armen Schluckern 50 € und gebe ihnen ein paar Armbinden der Hamas und Spruch Bänder und schon hat man wieder Grund den Islam zu verteufeln.
Das versteh ich jetzt nicht.
Du meinst denen macht das nix aus, die werden für das einfach bezahlt, aber warum sollte der ISlam von der westlichen Bevölkerung verteufelt werden? nur weil man protesitiert? also da pinkeln sich deine dubiosen Geheimdienste selber ans Bein, für mich sind das friedliche Proteste und zu recht, proteste find ich allgemein gut, das zeigt das die Bevölerujg nicht schläft und die BEvölkerung die "welt" ist und nicht die Politiker.

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Feb 2006, 18:17

Valon hat geschrieben: Sind das Albaner?
Eher slawische Muslime.

Unsere Leute würden mit dem schönen Doppeladler & amerikanischen Fahne protestieren :D
Ich dachte schon... :roll:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

germantiger
Senior Member
Senior Member

Toleranz und freie Meinungsaeusserungen

So, 12. Feb 2006, 7:56

Hallo an alle,
uerber Geschmack laesst sich streiten. Ich habe den Film Leden des Brian gesehen und auch die Karikaturen. Beides finde ich nicht gut. Aber ich stehe hinter em demokratischen Wert der Meinugnsfreiheit. Dies ist sehr wichtig fuer die Fortentwicklung einer Gesellschaft, damit sie nicht stehen bleibt. Man muss sehen die karikaturen wurden im Okober! 05 veroeffentlicht, jetzt kommen die Proteste....warum so spaet? Die karikaturem wurden in einem Land mit einer sehr liberalen und toleranten Gesinnung veroeffentlicht, in einem Land in dem Zensur ,wie jetzt teilweise gefordert wird, nicht praktiziert wird. Menschen in anderen Laendern in denen Meinungsfreiheit und "anderst denken" nicht tagtaglich ist, zensiert wird, unterdrueckt wird die gehen auf die Strasse. In den USA wird z.B. Nazipropaganda unter freier Meinungsaeusserung verkauft, auch das finde ich nicht gut. Ich wuerde aber nie ein US Flagge verbrennen oder zur Gewalt greifen. Vom Westen werden die Proteste an sich ja nicht verurteilt, verurteilt wird die Gewalt und Intoleranz der Leute.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

germantiger
Senior Member
Senior Member

Wo blieb die Gewalt??

So, 12. Feb 2006, 8:31

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,400029,00.html
Hier gibt es einen interessanten Artikel, auch in Deutschland wurden schon die Kirche aufs Korn genommen. Natuerlich gab es Reaktionen seitens der Kirche, aber eine Gewaltwelle oder Hasswelle NEIN.
Das ist nun mal Toleranz und freie Meingungsaeusserung. OK Vor mehreren hundert Jahren ware man dafuer auf dem Scheiterhaufen gelandet, und zwar ganz offiziell, damals war das bei uns auch nocht nicht moeglich aber heute ja.....;-)

Mullah-Burger für Bush, Kardinal Meisner als Inquisitor - in den vergangenen Jahren schreckten die Düsseldorfer Karnevalisten am Rosenmontag nicht vor scharfen Mottowagen zurück. Gibt es diesmal einen Karneval der Karikaturen? Lieber nicht, sagen die Narren - aus Sicherheitsgründen.

Hamburg - Diffamierend, geschmacklos, eine kirchenfeindliche Hasstirade - Jacques Tilly musste sich nach dem Düsseldorfer Rosenmontagszug im vergangenen Jahr so einiges anhören. Der Wagenbaumeister hatte auf einem Wagen eine Szene dargestellt, in der Kardinal Joachim Meisner eine Frau auf einem Scheiterhaufen anzündet, die bekennt: "Ich habe abgetrieben". Mit Verweis auf die Meinungs- und Religionsfreiheit verteidigten Tilly und das verantwortliche "Comitee Düsseldorfer Carneval" (CC) den Wagen damals gegen massive Kritik aus dem katholischen Lager
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

skifteri
Member

Re: Toleranz und freie Meinungsaeusserungen

So, 12. Feb 2006, 9:33

germantiger hat geschrieben:Hallo an alle,
Man muss sehen die karikaturen wurden im Okober! 05 veroeffentlicht, jetzt kommen die Proteste....warum so spaet? Die karikaturem wurden in einem Land mit einer sehr liberalen und toleranten .
moin moin,
bei manchen (in diesem falle fundamentalisten. fundies ohne "mental") fällt der groschen ziemlich spät (ein)...
eine karikatur ist immer lustig! es wurden zu tausende karikaturen bilder über gott gemacht. niemand hat sich gerührt. und der muhammad ist kein gott!
also, schön immer mit der ruhe... und weiter zeichnen. zeichnen ist kreativ und fördert den geist!

persönlich finde die karikaturen (hab ich sie überhaupt gesehen?), nicht einmal geschmacklos oder despektierlich. sie treffen den geist der zeit!
[+] love it, or leave it! [+]

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

So, 12. Feb 2006, 10:04

Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, daß jetzt wieder die Presse alles hochputscht un dübertreibt. Durch die Kameras sieht es so aus, als seien da in den islamischen Ländern tausende von Menschen auf den Straßen und würden da randalieren, dabei handelt es sich um vielleicht 200 Leute.
Und die Tatsache, daß gemäßigte Geistliche versuchen die aufgebrachten Leute zu beruhigen bzw. von ihren Randalen abzubringen, doch das interessiert ja niemanden.
Wie immer sind es nicht alle, sondern ein kleiner Teil einer "Gruppe", die solche Dinge tn, aber man neigt dazu vieles zu übertreiben und zu verallgemeinern.

Aber natürlich finde ich genauso, daß das alles nicht in Ordnung ist, und ich finde auch, daß diese LEute, die da so ausflippen, übertreiben.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Feb 2006, 16:31

Valon hat geschrieben:
Shkup
Bild
Bild
Sind das Albaner?
Vielleicht war ja mein Cousin da :lol:

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 14. Feb 2006, 16:34

Und der Streit geht weiter... Karrikaturen im Tagesspiegel, die Proteste im Iran auslösten, unter www.tagesspiegel.de. Hat zwar nichts unmittelbar mit Albanien zu tun, ist aber dennoch sehr informativ und quasi die "Fortsetzung" dieser ganzen Sache...
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 14. Feb 2006, 17:08

Zitat: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Feb 2006, 19:50

hallo zusammen , ich grüss euch...

typisch albanische diskussion , anstatt über das eigentliche problem , sich auf die eigentliche diskussion einlassen und seine eigenen leicht zu verstehende gedankengänge hier zu erläutern fällt natürlich den wenigsten leicht bis hin zu der tendenz GAR NICHT ....nun , ich versuche es mal....

karrikaturen .... hmm , wieso schauen wir uns verwundert die bilder aus der heimat an , wenn sich moslemische jugendliche über diese bedachten und geplanten provokationen aus dänemark verletzt fühlen....und dass dann noch der westen diese gedanken der provokationen mit den angeblich westlich geprägten pressefreiheit argumentieren und dies unterstützen , so sollte man sich nicht wundern wenn wir unsere entsprechende wut unterschiedlich nach aussen bringen wollen ...ende basta

und ob es albaner sind oder nicht , es sind moslems und das zählt ...

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Feb 2006, 20:26

@absolut schreib ma so, dass jeder versteht was du meinst....
Und dein anfangssatz, typisch Albanerdiskusion :lol: nicht so verbittert mein kleiner.

NUn, zu der Karikatur wurde glaub vieles geschrieben, musst nur bischen lesen und nicht nur die Fotos anschauen.
Was Iran macht find ich genial, ganz ehrlich, super Conter!! jetzt wollen wir ma schauen wie tolerant der Westen und die Juden sind.

Die Karikaturen wurden 05 gezeichnet, aber sie wurden jetzt veröffentlicht. NUr soviel dazu, vieleicht INformationen bis zur Ende lesen.

Auch wenn du und andere das nicht verstehen, für mich is das ne riesen grosse frechheit und auch beleidigung zugleich, und die härte kommt ja noch, da kommen solche wie du und stellen sich höher als die MOslems und meinen, die Moslems haben keine Toleranz, doch wir haben die, aber ihr habt kein Anstand, kein Respekt und keine Kultur geschweige den irgendwelchen menschlichen VErstand.
Der westen hatt doch schon seit jahren erfahren das die arabischen bzw. moslemischen Länder anders drauf sind, dass ein Funke genügt.So hatt sich doch der westen vor der Welt immer dargestellt: Westen=tolerant,respekt,Anstand,Kultur,zivilisation.
Der westen wollte den arabischen Länder die Demokratie bringen, lol, guter Witz oder?
Die ZEitungen drucken das nur des kapitales wegen, ihnen is das schnuppe was passiert, aber die MEnschen nehmen das ernst und nun siehst du ja was passiert.

Und irgendwas war wegen der USa und die Zensur, ich wage zu behaupten dass die amerikanische Zensurmaschinerie fast an die Chinesische ankommt.

ICh bin MOslem und ich versteh die Welt nicht mehr, 2006 und wir haben einen GAlubenskrieg der immer schlimmer wird.

Ich hab für meine Selbsvertiefungsarbeit zu dem oberthema "Zukunft" den "Islamistischen Extremismus" gewählt gehabt, is jetzt par Monate her, aber ich schau dass ich ma alles aufem Pc bekomm und hier Poste, ich persöhnlich finds sehr gut, mein Lehrer fands :-P hatte ne 4 gekriegt :?

Estra

Di, 14. Feb 2006, 22:16

Es gibt ganau so auch christliche oder jüdische Karikaturen. Aber wie man damit umgeht, dass ist der kleine Unterschied. Man kann ja eine Zeitung verklagen und so sein Recht einfordern und auch am besten und gesetztlich vertretbar zum Ausdruck bringen, dass man sich verletzt fühlt. Aber jetzt so viel Energie vergeuden, in etwas was sowieso schon ein alter Zopf ist, find ich nicht so sinnvoll, sonder erzeugt weitere Verletzungen und führt zu Hass. Wenn jemand der gläubig ist Hass unterstützt, ist er nicht gläubig, sondern nur ein Schwatzer, egal von welcher Religion!

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Mi, 15. Feb 2006, 17:37

Viktor hat geschrieben:@absolut schreib ma so, dass jeder versteht was du meinst....
@viktor und absolut relativ,

ich weis nicht, aber ihr bringt mich beide immer herzhaft zum Lachen!! :lol:

@absolut relativ,

Mensch, nun tue ihm doch endlich mal den Gefallen und lasse dich auf eine Diskussion ein. Viktor wartet doch schon förmlichst drauf! :P

LG mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Feb 2006, 18:02

@mamamiamilan
Dan haben meine BEiträge wenigstens einen Sinn :lol:

Ja absolut warum diskutierst du nicht mit mich, weisch, ich und du, dan natelnr tusche, dan umfahre bizeli kiffi und wodka und bunnys, ja man wir machen parti

Meta
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Feb 2006, 3:08

Ich würde als Albaner wenig um eine karikatur kümmern,schlieslich ist er ein Künstler und darf sogar den Gott karikaturierän.Das ist sein Job und wer zeit hat zu protestieren, soll das machen.Ich denke im Welt gibt Kriege,Krankheiten sowie Verhungern.Ob man Jesus oder Muhamed karikaturiet ist doch egal.Jede von uns kann karikaturiert werden sogar ich auch :) :twisted: Wegen das, werde ich nicht protestieren.

meta

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“