Rotweissschwarz hat geschrieben:wie kommt man von tirana am besten nach flora ? ich möchte kein auto mieten. ist das realistisch mit dem taxi ? minibus ? bus ?
du bist zur Hochsaison unterwegs. also musst du eigentlich an der Küste eine Unterkunft buchen.
schnellste Weg vom Flughafen nach Vlora wäre wohl: mit dem Taxi nach Durrës (rund 30 €) oder allenfalls Tirana Busbahnhof (20 €). Von dort mit dem Bus/Minibus nach Vlora (10 €). Weiter mit dem Taxi nach Orikum/Radohima, wo deine bevorzugte Destination zu sein scheint (~20 €).
Ich würde empfehlen, die erste Nacht in Tirana zu verbringen (Fahrt je nach Ankunftszeit mit Taxi oder Bus in die Stadt). Ist sehenswert und lässt dich etwas stressfrei aklimatisieren (d.h. du weisst schon etwas, wie Albanien funktioniert, bevor du dich auf die erste Busreise machst). Dann kannst du gemütlich nach Vlora mit dem Bus fahren.
Fahrplan
Wenn du wirklch 10 Tage dort am Strand verbringen willst, brauchst du wirklich Erholung. Natürlich lassen sich kleine Ausflüge mit Furgon nach Vlora oder an die albanische Riviera und mit Boot auf die Halbinsel Karaburun unternehmen. Auch die Ausgrabungen in Orikum sind sehenwert.
Ich würde aber doch nochmals überlegen, ob ihr nicht ein Auto mieten wollt (für ca. € 30 pro Tag). Dann seid ihr etwas freier, könnt auch mal einen anderen Strand und die weitere Umgebung erkunden und müsst nicht auf Busbahnhöfen rumwarten, bis endlich der nächste Furgon fährt.
Würde auch empfehlen, einen der
Reiseführer zu kaufen. Für Neulinge ist das sicherlich nützlich, sich in Albanien durchzuschlagen, gerade weil Albanien etwas weniger auf fremdsprachige Touristen ausgerichtet ist als Griechenland oder die Türkei.