habe die Karten jetzt noch gekauft.
Genau ist anders. Besser als nichts, aber sicher sehr mit Vorsicht zu geniessen – vor allem die Wanderrouten und Bergtouren im Hochgebirge.
Nein, den Benchmark von Swisstopo erwarten wir ja nicht. Wenn etwas fehlt, kann man das ja meist verzeihen. Aber wenn da Sachen nach Lust und Laune eingetragen werden wie lustige Bergrouten, die im Kreis um die Spitze rumführen, dann gehört der Kartograph übers Knie genommen.GjergjD hat geschrieben:Sollen die Albaner& Kosovaren gleich alles aufarbeiten wozu swisstopo 175 Jahre und Alpenverein 150 Jahre Zeit hatte? Da braucht es noch ein paar Jährchen sei doch net so streng
Danke, und wie ich bei meiner jüngsten Recherche sehen konnte, sind Einzelpassagen davon immer noch klare Geheimtipps. Besonders wer mit etwas robusteren Rädern von MNE her einreist, tut gut, sich das Werk vorher einmal anzusehen und eventuell einige Anregungen daraus zu entnehmen.Lars hat geschrieben:Volkers Fahrradkarte für Han i Hotit-Shkodra-Tirana ist ja hier irgendwo abrufbar.
Der Jemand bist (auch) du: OSM lebt vom Mitmachen. Wenn du schon mal in Albanien warst, dürftest du sicher einiges beizutragen haben. Je mehr Leute an Albanien arbeiten, desto besser werden die Daten dort. Fragen zu OSM kannst du mir gern per PM stellen.treedy hat geschrieben:Ich fahre immer ganz gut mit der OpenStreetMap, da sind auch immer Fahrradrouten und ein paar speziellere Sachen mit drin. Aber da müsste sich mal für Albanien jemand die Mühe machen und mehr sachen einpflegen.
OSM-Apps für Android, iOS und Plattformen gibt es etliche. Skobbler gibt es so nicht mehr, der Nachfolger ist Forevermaps. Ein paar handverlesene Apps habe ich hier gesammelt.treedy hat geschrieben:Für unterwegs haben die auch ne app. http://www.skobbler.de/apps/forevermap die sollte offline nutzbar sein, was ganz cool ist.
gibt es natürlich nicht. aber wir können dir mit Tipps weiterhelfen, wenn du von einzelnen Routen sprechen willstKusho1983 hat geschrieben:Weiss jemand, wo man eine brauchbare Albanien-Karte für Fahrradtouren erwerben kann?
ja, auf Anfragevolkergrundmann hat geschrieben:Das Material sollte über diesen Website noch abgreifbar sein, jedenfalls versprach Lars, es zur Verfügung zu halten.
Kann deine Einschätzung nur bestätigen: weder top-aktuell, noch fehlerfrei. Im Verbund mit anderen Karten für den Kartenkundigen ganz interessant, aber doch eine heikle Sache. Da fehlt plötzlich eine Strasse (wie diejenige über den Thorës-Pass zwischen Boga und Theth), da ist am Rand plötzlich ein Teil verzerrt, damit es reinpasst, die Klassifikation von Strassen ist auch hier reine Willkür und viele andere Details wie Gemeinde- oder Nationalparkgrenzen sind lieblos ungenau. Die Wanderkarten bieten gar nichts zusätzliches - da habe ich gleich die Finger davon gelassen. Die Stadtpläne habe ich nicht vollständig gesehen. Aber zumindest ein Stadtplan Kruja ist für mich in dieser Machart einfach irrelevant und nicht das Geld wert.GjergjD hat geschrieben:Der Vektor Verlag bringt auf einen Schlag das bisher größte Sortiment an Kartographie zu Albanien auf den Markt, wobei man (noch?) Glück haben muss diese Karten überhaupt irgendwo im Buchhandel zu finden
Bei Mapfox.de sind die Karten schon gelistet und werden auf Wunsch zu höheren Preisen besorgt. Dort kann man sich auch wie gewohnt die Kartenausschnitte und Kartenbeispiele anschauen.
Das Verlagsprogramm liegt in einer Broschüre vor: http://www.vektor.al/Index/List/Vektor2013.pdf
2 Albanien-Straßen- und Touristenkarte im Maßstab 1:250.000 und 1:350.000 (rote und gelbe Ausgabe) à 800 und 600 Leke
3 Karten der Albanischen Regionen Nord, Mitte, Süd im Maßstab 1:200.000 (blaue Serie) à 600 Leke
36 Karten der Albanischen Präfekturen 1:50.-150.000 (dunkelgrüne Serie) à 600 Leke
11 Stadtpläne albanischer Städte im Maßstab 1:5.-1:15.000 (orange Serie) à 600 Leke
1 großer Stadtplan von Tirana im Maßstab 1:5.000 800 Leke
2 Wanderkarten Thethi und Valbona im Maßstab 1:30.000 (hellgrüne Serie) à 600 Leke, in Vorbereitung die Wanderkarten Titel:
Kelmendi 1:35.000, Dajti 1:35.000, Pëllumbasi 35.000, Voskopoja 1:30.000
nach erstem Anschein sind die Karten professionell gemacht, aber nicht fehlerfrei und auch nicht aktuell dazu werde ich hier auch noch genauer eingehen.