cristobal
Member

Re: Camping in Albanien

Di, 18. Sep 2012, 2:23

Bunec

In Bunec gibt es (Stand 2012) eine Art Camp. Liegt etwas oberhalb vom Strand in den Huegeln. Terrassiert, fuer Zelte topp. Der Platz koennte super sein, wenn er denn etwas gepflegt werden wuerde. Alles sehr basic, aber mit eigenem Zelt empfehlenswert, Kosten pro Nacht pauschal 100 Lek. Es gibt Duschen.

Die Betreiber unterhalten da auch eine Strandbar und eine Bar in Jal ...

PaulgoesBalkan
Member

Di, 09. Okt 2012, 12:43

Komme gerade aus Albanien zurück und waren mit Auto und Zelt auf folgenden Plätzen.

Lake Shkodra Resort
Super Platz, so luxuriös das er sogar deutschen Wohnmobil Spießeransprüchen genügt.
Super englisch sprechender Besitzer, den Mensch jederzeit um Rat fragen kann.
Preislich absolut fair.

Camping Krane in Himare-Livad
In Livad direkt am Strand im Olivenhain. Diese Saison das erste mal geöffnet und noch in der Bauphase.
Sanitäranlagen ok, bisher aber nur kaltes Wasser. Wird aber alles noch werden, wie gesagt Bautätigkeit in vollem Gange.
Vom Standort her klasse da direkt am Strand und im Oktober war in Livad auch einfach niemand mehr...
Sehr netter Campingplatzbesitzer der ganz gut deutsch spricht und sich für Fragen viel Zeit nimmt.
Leider etwas zu teuer, aber das muss jeder selber wissen ob er bereit ist soviel zu bezahlen. Wir hatten ein paar sehr schöne Tage dort.

Ansonsten ist Wildcampen ja auch nach wie vor eine gut Option da nicht verboten und mir erschien es auch nicht gefährlich.

Beste Grüße
Paul

ferdlnand
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Okt 2012, 0:50

Hallo Paul!

Danke für diese Einträge, scheint ja was in Bewegung zu kommen..!

Habe folgende Campingplätze anzufügen:

Campingplatz beim Hotel Nordpark ca 5km südlich von Fushe Kruja
http://www.nordpark.al/al/index.php?run ... |1|1|8|0|4

Direkt bei der Ortstafel Ksamil von Sarande kommend.

Am Meer gelegen. Die Sanitäranlage ist von der danebenliegenden Disco zu benutzen und nicht sonderlich lecker. Strom war keiner erhältlich, der Platz dürfte aber auch erst im Aufbau sein.

Bild

Zwischen Leshkovik und Barmash:

Camping Farma Sotira

WC benützung beim Restaurant. Strom angeblich möglich.
Platz derzeit kostenlos, Konsumation wird wohl erwartet und auch absolut empfehlenswert.

Herrliche Gegend!

Bild

Bild

http://www.farmasotira.com/index-en.html

Hier unser Reisebericht 2012:

http://www.ferdls-seite.at/Griechenland2012Start

lg Ferdl

Fenek
Member

Mo, 15. Okt 2012, 10:35

Hallo,

wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals auf unsere erweiterte und aktualisierte Campingplatzliste hinweisen.
Sie enthält jetzt 24 Plätze, alle mit GPS-Daten:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/EU ... amping.htm

K. Friedl
Der Weg ist das Ziel

gondolf
Member

WoMo Stellplätze gesucht, gerne auch wild

Mo, 15. Jul 2013, 16:07

Kurzfristig haben sich unsere Pläne geändert. Ursprünglich wollte ich zusammen mit meinem Kumpel zum Endurofahren nach Albanien. Zwei Moppeds auf dem Hänger und hinter meiner 190er LPG Benz. Hänger und Auto sicher untergestellt und dann zwei Wochen quer durchs Land. Entweder Campen oder ins Hotel.

Nun habe ich spontan ein Wohnmobil gekauft. Mercedes MB100 mit Reimo Ausbau und Hochdach. Jetzt will Frau mit Baby auch mit. :moz:

Darum bin ich auf der Sucher nach drei bis vier geeigneten Stellplätzen wo das WoMo stehen kann und mein Kumpel und ich von dort aus die Enduro Touren starten können. Meine Frau + Kind und evtl. eine Freundin meiner Frau könnten dann schön auf das WoMo aufpassen und in unser Abwesenheit das Essen vorbereiten :P . Soweit zumindest der Traum. Die Stellplätze sollen natürlich attraktiv sein. Also Wasser zum Baden wäre nett, damit die holden Damen sich nicht langweilen.
Ich suche also einen guten Stellplatz am Ohridsee und einen am Meer. Hier unten am Logara Pass sieht es ganz gut aus: 40° 9.818'N 19° 35.507'E Kann ich da direkt an den Strand fahren?
Können auch wilde Plätze sein.
Wer also Tipps hat, immer her damit.

Volkers WoMo Guide habe ich schon bestellt :D

Gruß
Michael

vagabond235
Member

Re: WoMo Stellplätze gesucht, gerne auch wild

Mi, 17. Jul 2013, 22:02

Hallo Michael,

zum Strand unterhalb des Logarapasses habe ich ein paar Bilder vom letzten Herbst, wobei die Straßenqualität scheinbar etwas schwankt. Ein Tuareg und ein alter Mercedes haben sich getraut runter zu fahren, wir haben den Scudo oben an der Asphaltstraße stehen gelassen und sind die halbe Stunde zu Fuß runter und wieder rauf.
strand-001.jpg
strand-002.jpg
strand-003.jpg
Ohrid-See sind wir am Camping Peschku gestanden. Nachteil: direkt an der Strasse, Vorteil: direkt am See, sehr nett, und gutes Essen.
https://www.google.at/maps/preview#!q=E ... 13.1&fid=7

hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

lg
Flo

gondolf
Member

Do, 18. Jul 2013, 14:21

Danke für die Info.
Ob der MB100 es bis an den Strand schafft schätze ich vor Ort ein. Er hat nicht soooo viel Bodenfreiheit.
Camp Peshku am Ohrid hatte ich auch schon überlegt.
Bin noch etwas verwöhnt von der letzten Moppedreise da waren wir im Hotel 41° 1.160'N 20° 38.184'E und es war wirklich schön.

Mittlerweile ist auch Volkers WoMo Führer angekommen. Er hat auch viele Stellplätze drin. Da werden wir sicherlich auch den einen oder anderen ansteuern.

Gruß
Michael

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 20. Jul 2013, 12:05

gondolf hat geschrieben: Hier unten am Logara Pass sieht es ganz gut aus: 40° 9.818'N 19° 35.507'E Kann ich da direkt an den Strand fahren?
Können auch wilde Plätze sein.
Gruß
Michael
Als Stellplatz für Frau und Kind ist der ungeeignet, selbst wenn du runter kommst. An das schöne Nordende wirst du nicht rankommen, das geht nur mit Geländeuntersetzung .Der Rest liegt prall in der Sonne, zum Baden ist er ziemlich grob und auch abschüssig. Potential für die Enduros hast du kaum. Da würde ich doch lieber (38), (42) oder (45) wählen. Vielleicht auch (40) oder (44). Vorsicht mit (22) (Plazhi Gjeneralit) , da meinte einer, er sei nicht mehr mit dem Womo hochgekommen, eventuell habe sich dort nach dem extremen Winter die Zugangsbedingungen verschlechtert.

Jakob Land
New Member
New Member

Re: Provokatorische Frage

Mi, 25. Dez 2013, 10:34

Hallo Volker,

kannst Du mir bitte genau sagen, wo dieser Platz * südlich von Karaburun * genau liegt. Wir sind im Frühjahr 14 unterwegs und möchten dort geren übernachten. Gibt es Sanitäranlagen? Danke Jakob

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Dez 2013, 20:47

Jakob Land hat geschrieben: wo dieser Platz * südlich von Karaburun * genau liegt.
Ich sehe hier in diesem Thread im Moment den Zusammenhang nicht, kann mich aber entsinnen, dass wir uns in einem anderen mal über einen solchen Platz austauschten. Er liegt bei 40°10'19.77"N, 19°34'49.55"E, ist aber - zumindest der nördliche Endpunkt - ausschließlich mit Fahrzeugen mit Geländeuntersetzung zu erreichen. Dies wird im Frühjahr umso entschiedener der Fall sein, da parallel zum Abfahrtsweg teilweise die Winterwässer von der höchsten Cika-Spitze (den Akrokeravnia) zum Meer geführt werden. Infrastruktur gibt es dort überhaupt keine und Trinkwasser ist in der Gegend allgemein rar. Die letzten Quellen/Brunnen sind nördlich oben jenseits des Llogara und südlich im Dorf Himara in der Schluchtkurve. Für alle anderen Fahrzeuge dürfte sich als nächstliegender Übernachtungspunkt die Holzhüttenbungalows von Dhermi empfehlen, dort dürfte zeitig im Jahr jemand da sein (in meinem aktuellen Womo-Führer Platz (36) WOMO-Badeplatz: B-1 Dhermi, Komplexi Shen Nikolla).

Jakob Land
New Member
New Member

Mi, 25. Dez 2013, 22:03

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich meine Deinen Beitrag vom Fr, 12. Apr 2013, 22:30, einfach auf die erste Seite zurückgehen. Gibt es dort Strom,Sanitär oder ausschließlich als Wildcamping gedacht? Gruß Jakob

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Dez 2013, 16:57

Der Komplexi Shen Nikolla ist eine Bungalowanlage mit vorgelagertem Parkplatz unmittelbar am Hochufer von Dhermi, rechts von der Anfahrtstraße, auf dem ausdrücklich auch Wohnmobile zugelassen sind. Strom und Duschmöglichkeit in einem der Bungalows ist gegen einen Aufpreis zu erlangen. In der Saison wird er oft voll sein, aber die Eigentümerin ist frühzeitig im Jahr am Platz und dann natürlich froh über jeden early bird.

Thomy
Member

Mit dem Wohnmobil und Familie durch ALB

So, 22. Jun 2014, 12:21

Hallo,
mit Neugierde und Interesse habe ich hier dieses Forum gefunden.
Ich war Ende der 90iger oft in ALBANIEN und habe Land und Leute in guter Erinnerung, einzig den Strassenzustand habe ich als, nennen wir es mal, "Herausforderung" in Erinnerung...
Ich möchte im August von Griechenland kommend ein paar Tage ALBANIEN "probieren",mit dem Wohnmobil.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch, zu folgenden Fragen, ein paar Tipps und Hinweise erhalten würde:
Wir kommen von Saloniki und den Ohrid-See möchte ich gerne als Übernachtung nutzen, ich weiß nur nicht, ob ich den mazedonischen Teil des Ohrid-See nehmen soll, oder den albanischen ? Welchen würdet Ihr nehmen ? Die Einreise, besser über die E65 Bitola-Ohrid-albanische Grenze, oder die E86/ SH3 über Korce -Pogracec ?
Wie ist der Strassenzustand vom Ohrid-See, über Elbasan nach Tirana ?
In Tirana möchten wir zwei Tage bleiben, wo könnte man mit einem Wohnmobil eine Nacht/ zwei Nächte gefahrlos stehen ?
Von Tirana möchten wir an die nördliche Adria, baden und über Nacht stehen, welche Ecken sind empfelenswert ?
Von der Adria über Shkodar geht es dann weiter nach Montenegro.
Ich bin mir bewußt, dass viele hier kein Wohnmobil fahren, aber freue mich trotzdem über jeden Tipp, alles was aus Eurer Sicht wichtig sein könnte.
Gruss Thomy

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Mit dem Wohnmobil und Familie durch ALB

So, 22. Jun 2014, 12:41

Hallo Thomy, am See hast du wirklich eine große Auswahl, in jedem Ort findest du touristische Angebote. Ich würde einfach vor Ort entscheiden, wo es dir am besten gefällt. Unter dem Thema "Lin" haben wir schon einiges über die albanische Seite geschrieben. Die mazedonische Seite scheint mir für Wohnmobilisten besser erschlossen zu sein.
Beide Anfahrtsvarianten sind problemlos, von einem kurzen Abschnitt hinter Pogradec auf der albanischen Seite abgesehen, wo sich die Straße im Bau befindet. Ich persönlich würde den Prespa See in die Planungen einbeziehen.
Ich würde dir raten, eines der zahlreichen Ressorts außerhalb von Tirana (Richtung Krraba Paß/Elbasan) anzusteuern, die Gegend ist sehr schön ruhig/ländlich und man hat viele Restaurants in der Nähe und dazu ist es nicht zu weit ins Zentrum.

Thomy
Member

So, 22. Jun 2014, 19:12

@GjergjD
vielen Dank für Deine Antwort. Lin sagte mir bis dato nichts, aber ich werde den Campingplatz in Lin anfahren, da ich Ohrid schon kenne und wir leider auch nicht sooo viel Zeit haben.
Wie sieht es eig mit Tankstellen aus, kann man bedenkenlos tanken, oder gibt es etwas zu beachten ? Was kostet eig Diesel ca ?
Gruss

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 22. Jun 2014, 20:25

Diesel besser nur an den größeren "Marken"-Tankstellen zapfen. Die Preise sind in letzter Zeit ziemlich angestiegen:

http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... 40#p233575
http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=16528 Thema Lin

Thomy
Member

Mo, 23. Jun 2014, 21:18

...kennt vielleicht jemand noch ein Hotel in Tirana, mit einem großen bewachten Parkplatz...???
Danke

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jun 2014, 23:27

Auch so ein armer Schlaucher, dem 20 Euro für meinen Reiseführer zu viel sind... Alles dort beantwortet (aber Druckauflage 2014 verlangen!).

Thomy
Member

Di, 24. Jun 2014, 10:06

ich weiß nicht, ob ich ein armer Schlaucher bin, nur weil ich hier eine Frage stelle ?!
Wenn ich hunger auf ein Brötchen habe, kaufe ich auch nicht zwanzig .

Im übrigen war mir diese Literatur nicht bekannt.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 24. Jun 2014, 10:45

Thomy mach dir keinen Kopf, Volker will nur den Verkauf ankurbeln.
Ein Forum ist ja dazu da um Fragen zu stellen und wer kann und will wird auch Antworten geben.
Die meisten Hotels haben einen bewachten Parkplatz, ob er gross genug für ein Wohmo ist, das ist die andere Frage, aber man würde dir sicher sagen wo und wie du dein Wohmo sicher platzieren kannst.

Zurück zu „Albanien: Reisen“