Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Presseartikel über Kosova

Fr, 10. Feb 2006, 23:49

"Man muss dem Kosovo Zeit geben"

Die Frau zeigt praktische Erfahrung und spricht offensichtlich die echten Probleme an. Von einer Rechtsstaatlichkeit ist der Kosovo meilenweit entfernt.

10. Februar 2006
17:36 "Man muss dem Kosovo Zeit geben"
Strafrichterin Fenz über ihren UNO-Einsatz, wo sie mit inter-ethnischen Spannungen, mächtigen Familienclans und wirtschaftlicher Depression konfrontiert wurde
Trennlinie
Foto: Standard/Urban
Zur Person

Strafrichterin Claudia Fenz (49) hat im Rahmen einer EU-Ausbildung ziviles Krisenmanagement studiert und war eineinhalb Jahre im Kosovo als internationale Richterin tätig. In zwei Wochen tritt sie ihren Dienst im Rahmen des EUcoops-Projekt in Palästina an. Danach wird sie als einzige österreichische Richterin am Kambodscha-Tribunal teilnehmen.
Mit Strafrichterin Claudia Fenz sprach Petra Stuiber
Standard: Was haben Sie im Kosovo gemacht?

Fenz: Ich habe dort im Rahmen der nationalen Gerichtsorganisation als internationale Richterin für die UNO-Kosovo-Mission (UNMIK) gearbeitet. Ich habe bestimmte Fälle übernommen, die kosovarische Kollegen nicht übernehmen wollten oder konnten.

Standard: Welche Fälle?

Fenz: Es geht in erster Linie um Vergangenheitsbewältigung, um die Aufarbeitung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und es geht auch um Schwerkriminalität mit ethnischem Hintergrund, zum Beispiel, wenn ein Kosovo-Albaner einen Serben ermordet hat, einfach deshalb, weil er ein Serbe war - oder umgekehrt. Ein drängendes Gegenwartsproblem ist die Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Für alle diese Fälle gilt: Sie sind sehr komplex. Immer wieder werden Zeugen und deren Familien, aber auch Richter bedroht.

Standard: Ist es klug, Kriegsverbrechen im Land selbst vor Gericht zu bringen?

Fenz: Ein Vorteil ist die höhere Transparenz für die Bevölkerung, auch wenn die Qualität der Gerichtsberichterstattung noch sehr zu wünschen lässt. Außerdem: Insbesondere als Richter, der von außen kommt, bekommt man nur so die Stimmung im Land mit. Wenn zum Beispiel ein ehemaliger UCK-Kämpfer vor Gericht steht, sind die Leute empört, weil sie ihre Volkshelden als Angeklagte sehen. Man muss ihnen klar machen, dass es nicht um den Freiheitskampf, sondern um individuelle Schuld geht. Da müssen alle Seiten Geduld haben.

Ein Nachteil ist die Gefährdung der Zeugen. Zeugenschutzprogramme sind teuer und logistisch anspruchsvoll. Wo wollen Sie jemanden in einem Zwei-Millionen-Land verstecken? Dazu kommt noch, dass im Kosovo ein Familienclan-System herrscht. Wenn Sie einen verstecken wollen, reicht das nicht. Sie müssen die ganze Großfamilie schützen - das geht eigentlich nur im Ausland. Das ist teuer, und es gibt auch nicht viele Länder, die so viele geschützte Zeugen auf einmal akzeptieren würden. Die Bedrohung ist jedenfalls sehr real. Zeugen werden vor und auch nach ihrer Aussage erschossen.

Standard: Wie funktioniert der Strafvollzug im Kosovo?

Fenz: Der Vollzug ist an die ^lokalen Behörden übergeben. Kosovo-Albaner und Serben müssen getrennt werden - es geht nicht, dass sie in einem Gefängnis sind. Wie die anderen Institutionen im Kosovo steckt der Strafvollzug im Entwicklungsstadium. Sie dürfen nicht vergessen, dass UNMIK dort rechtsstaatliche Strukturen fast aus dem Nichts aufgebaut hat. Das ist ein einzigartiges "Experiment", das auch deshalb so schwierig ist, weil der Kosovo keine Tradition für eigene rechtsstaatliche Institutionen und Demokratie hat.

Standard: Das klingt nicht sehr optimistisch . . .

Fenz: Das dauert einfach, man kann keine Wunder innerhalb weniger Jahre erwarten. Die Stimmung kann sich jederzeit gefährlich aufheizen. Denken Sie nur an die schweren ethnisch motivierten Unruhen im März 2004. Ich habe einen Fall verhandelt, da standen sehr junge Kosovo-Albaner wegen Mord an Serben vor Gericht. Die Zuschauer waren aufseiten dieser jungen Leute, und als der Gerichtsbeamte für Ruhe sorgen wollte, wurde er als ,serbischer Para-Militär‘ beschimpft, obwohl der Mann gar kein Serbe war. Ich will damit nur sagen: Es ist für das lokale Gerichtspersonal und die Polizei nicht leicht. Diese Leute müssen schon einiges aushalten. Ein Justizwachebeamter verdient ungefähr 190 Euro pro Monat. Da darf man sich nicht wundern, wenn manche der Korruption erliegen.

Standard: Das ist doch kein Argument - die anderen Kosovo- Albaner verdienen auch nicht mehr.

Fenz: Für die Bediensteten ist das halt eine Zuverdienstmöglichkeit. Sie müssen bedenken, dass oft ein ganzer Familienclan - das können schon mal zehn Leute sein - von einem solchen Einkommen leben soll. Die Arbeitslosenquote liegt bei über 60 Prozent, anstatt unfinanzierbarer Pensionen wird eine Art Sozialhilfe von circa 50 Euro pro Monat bezahlt. Die meisten kämen ohne das, was ihre im Ausland arbeitenden Verwandten schicken, nicht über die Runden.

Standard: Wie geht es den Frauen im Kosovo?

Fenz: Das ist eine zwiespältige Sache. Die berufstätige Frau ist ein gewohntes Bild seit den Zeiten des vereinigten Jugoslawien. Aber in den Familien ist die Rolle der Frau weit gehend noch von jahrhundertealten, gewohnheitsrechtlichen Traditionen bestimmt. Der älteste Mann ist der Paterfamilias, der Herr über seinen Clan. Vor allem in ländlichen Gebieten verwaltet er noch das Einkommen aller Familienmitglieder. Dort wohnen die Großfamilien im Verband. In vielen Dörfern finden Sie Großfamilien-Ansiedlungen, die wie Festungen aussehen. Der Einzelne fühlt sich auch primär der Familie gegenüber verantwortlich, nicht gegenüber einer Gesellschaft im westlichen Sinn. Das schlägt auch auf das Verhältnis des Einzelnen zum Staat durch. Man muss das wissen und behutsam vorgehen.

Standard: Braucht der Kosovo eine EU-Perspektive?

Fenz: Unbedingt. Die EU will Ende 2006 die internationale Verantwortung im Kosovo übernehmen. Das Land braucht wirtschaftlichen Aufschwung, sonst war alles vergebens. Um diesen zu ermöglichen, wird die Bekämpfung der Korruption eine Priorität sein müssen. Wenn das nicht funktioniert, hat das Land keine Zukunft zu geben. Es wird schwierig genug . . .

Standard: Warum wird das schwierig?

Fenz: Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Kosovo in absehbarer Zukunft als friedlicher, inter-ethnischer Staat existieren kann. Es ist vor zu kurzer Zeit zu viel passiert. Dazu kommt eine starke Verflechtung zwischen den Freiheitskämpfern der 90er-Jahre, der Politik und der Kriminalität. Die Entwicklung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit braucht Zeit. Die wird die internationale Gemeinschaft den Menschen im Kosovo geben müssen.

(DER STANDARD, Printausgabe, 11./12.2.2006)
"

http://derstandard.at/?url=/?id=2338206
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Fr, 10. Feb 2006, 23:55

toll Lupo, willst du hier Stimmung machen? Wir sind nicht im Balkanforum! Und das der Kosovo Zeit braucht, ist wohl jedem Albaner klar, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und wirklich schlecht finde ich die Familienstruktur dort nicht, von einem bißchen dieses Familienzusammenhalts können wir uns doch eine Scheibe abschneiden!

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Der geheime Besuch des Hashim Thaci in Berlin

Sa, 11. Feb 2006, 0:26

0.02.2006 / Ansichten / Seite 08
Zum Inhalt dieser Ausgabe |
________________________________________
Sozis und Mafiosi: Kosovo-Terrorist zu Gast in Berlin
Von Jürgen Elsässer
Was würde wohl passieren, holten die Sozis den Anführer der Hamas, der baskischen ETA oder der tamilischen Tiger zu Geheimkonferenzen nach Berlin? Kein Zweifel: Die Mainstream-Presse würde die »Kumpanei mit Terroristen« beklagen, die Boulevard-Journaille über »Steuergelder für Selbstmordkiller« schwadronieren, wahrscheinlich gäbe es sogar einen handfesten Koalitionskrach zwischen Angie und Münte.
Aber alles bleibt ruhig, wenn der schlimmste Verbrecher der Kosovo-Albaner zu Gast ist. Von Wochenanfang bis zum Donnerstag weilte jedenfalls Hashim Thaci auf Einladung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Berlin. Die Einzelheiten seines Gesprächsprogramms sind top secret – auf Nachfrage von junge Welt mauerte die FES und gab lediglich preis, es habe Termine im Auswärtigen Amt, im Bundestag und – »zur Planung von Projekten im Kosovo« – in der Stiftung selbst gegeben. Thaci war während des Krieges 1999 Chef der Untergrundbewegung UCK gewesen. Den Weg dorthin hatte er sich freigeschossen – ein halbes Dutzend rivalisierender Feldkommandeure wurde auf sein Geheiß liquidiert, meldete die New York Times im Juni jenes Jahres. Nach dem Einmarsch der NATO ins Kosovo kleideten sich die bisherigen Guerilleros in feinstes Tuch und wurden respektabel – Thaci etwa als Chef der neugegründeten PDK, die schnell zur zweitstärksten Partei in der Provinz aufstieg. En passant ging das Morden an Serben und anderen Nicht-Albanern weiter – in den letzten knapp sieben Jahren starben etwa 2000 Menschen, über 200000 wurden vertrieben. »Thaci gilt ... als Auftraggeber des Profikillers Afrimi«, auf dessen Konto mindestens elf Auftragsmorde gehen sollen, heißt es selbst in einem Dossier des Bundesnachrichtendienstes vom 22. Februar 2005. Doch was der BND weiß, macht die SPD noch lange nicht heiß.
Bereits Ende Januar war Thaci Referent bei einer Konferenz der Sozialistischen Internationale in Athen. Seine PDK will Mitglied im internationalen Dachverband der Sozialdemokraten werden – offensichtlich mit deutscher Promotion. Die Schützenhilfe für Thaci kommt zu einem kritischen Zeitpunkt: Nach dem Tod des relativ (!) gemäßigten Kosovo-Präsidenten Ibrahim Rugova herrscht ein Machtvakuum in der Provinz. Wer wird die Delegation der Albaner bei den in Kürze beginnenden Endstatus-Gesprächen für das Kosovo führen? Die meisten NATO-Staaten favorisieren Fatmir Sejdiu als neuen Präsidenten, einen nach bisherigem Kenntnisstand unbescholtenen Parteigänger Rugovas. Bei der SPD setzt man aber offensichtlich auf die PDK und den Kriegsverbrecher Thaci. Was hat der Mafiosi dafür bezahlt? Und wie viele werden dafür bezahlen?

http://www.jungewelt.de/2006/02-10/043.php

Die SPD und ihre dubiosen Stiftungen, können halt mit Leuten wie einem Hashim Thaci, die Aufbau Gelder unterschlagen. Es geht ja angeblich um "Projekte im Kosovo"

Zitat R.F. - Spiegel: Die Strukturen bedienen sich nur selber im Kosovo.

Gemeint sind die Deutschen Politischen Strukturen, welche mafiös über Partei Stiftungen und Vereine, die Unterschlagung der Aufbau Milliarden organisieren.
Zuletzt geändert von lupo-de-mare am Sa, 11. Feb 2006, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

illyrian*bLood
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Sa, 03. Sep 2005, 13:33

Sa, 11. Feb 2006, 1:58

Aber alles bleibt ruhig, wenn der schlimmste Verbrecher der Kosovo-Albaner zu Gast ist.

hhahahahahhaha.. das ich nicht lache.. wer hat bitteschön so nen unsinn verfasst? eine frechheit..hahahaha..lustig, wenn man keine ahnung hat und nur sch** schreibt.. :wink:
::: Land of the Eagles ::: We stand proud Coz we stand together!

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Sa, 11. Feb 2006, 10:00

illyrian*bLood hat geschrieben:Aber alles bleibt ruhig, wenn der schlimmste Verbrecher der Kosovo-Albaner zu Gast ist.

hhahahahahhaha.. das ich nicht lache.. wer hat bitteschön so nen unsinn verfasst? eine frechheit..hahahaha..lustig, wenn man keine ahnung hat und nur sch** schreibt.. :wink:
Ist Original von Jürgen Elsässer, dessen Meinung doch bei Euch gut bekannt ist :D
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Sa, 11. Feb 2006, 11:38

Dalbana hat geschrieben:toll Lupo, willst du hier Stimmung machen? Wir sind nicht im Balkanforum! Und das der Kosovo Zeit braucht, ist wohl jedem Albaner klar, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und wirklich schlecht finde ich die Familienstruktur dort nicht, von einem bißchen dieses Familienzusammenhalts können wir uns doch eine Scheibe abschneiden!
Es ist aber ein guter Artikel und wenn Staatliche STrukturen fehlen ist ohne Zweifel der Familien Zusammenhalt sehr wichtig. Sowas fehlt tatsächlich in Deutschland.

Ausländer sind viel ehrlicher und normaler als Deutsche, was ich wohl gut beurteilen kann. Mea culpa also, wenn Du erzürnst bist :oops:
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 15:45

Ljubisa Jokic der Serbische General Stabs Chef, sagt ja selber das die finanzielle Situation sehr arm sei.

Kurz gesagt, die haben keinen Sprit, weil sie noch nie eine Öl Rechnung bei Jugopetrol bezahlten und dort 560 Millionen Dinar Schulden haben. Alle Fahrzeuge stehen still und jetzt, können Ausländische Armeen Serbien besetzen!

Ich könnte mir vorstellen, das die Albaner jetzt die Besetzung von Serbien planen, weil dort auch schon mal Illyrier wohnten.

Der Vorgang spricht ja nicht gerade für eine Armee und Regierung, wenn sowas überhaupt möglich ist.


Ljubisa Jokic der Serbische General Stabs Chef, sagt ja selber das die finanzielle Situation sehr arm sei.


Military still in financial hole | 11:12 February 10 | B92
BELGRADE -- Friday – Serbia-Montenegro Military Chief-of-Staff Ljubisa Jokic said that the material situation of the military is still very poor.

Jokic said that this financial crisis affects the military’s readiness and logistical support, adding that some of the problems are the large debt of Jugopetrol and the lack of fuel supplies, and the fact that the military does not have money to replace its old vehicles with new modern ones. He also added that debts for communal services such as water and electricity have also piled up and may be shut down soon.

“Jugopetrol has stopped delivering fuel derivatives because of its 560 million dinar debt…Transport services are complicated because of the fact that the average age of military vehicles is over 25 years. There are more and more announcements that electricity and communal service will be cut as well because of irregular payments.” Jokic said.

The Serbian Government stated that it was not aware of the problems the military is facing with obtaining fuel, but will look into it and react as quickly as possible.
----------------------------------------------

Damit sollte Agim Ceku und sein TMK, die Serbischen Armee Stellungen einfach übernehmen, denn eine Armee ohne Sprit ist eine lahme Ente!

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor
Zuletzt geändert von lupo-de-mare am Sa, 11. Feb 2006, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

skifteri
Member
Beiträge: 29
Registriert: So, 25. Sep 2005, 20:28

Re: Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 15:51

lupo-de-mare hat geschrieben: ----------------------------------------------

Damit sollte Agim Ceku und sein TMK, die Serbischen Armee Stellungen einfach übernehmen, denn eine Armee ohne Sprit ist eine lahme Ente!

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor
ha hah hah ahhaa, ich hab mich schon lange nicht mehr so amüsiert.. ha ha ha haa... lupo, hahha hahha,
hahhaha
hhahha ah ha aa
nur "copy & paste", du must die meldungen noch redigieren. siehe uunten was dein boss dir geschioreben hast, unter PS. aber ud hast das missachtet. lol lol hahahhaa
geb noch die e mail adresse von deinem schlapphut boss bekannt :D
.
ts ts ts...
jhetzt ist einiges klar
[+] love it, or leave it! [+]

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 15:54

skifteri hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben: ----------------------------------------------

Damit sollte Agim Ceku und sein TMK, die Serbischen Armee Stellungen einfach übernehmen, denn eine Armee ohne Sprit ist eine lahme Ente!

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor
ha hah hah ahhaa, ich hab mich schon lange nicht mehr so amüsiert.. ha ha ha haa... lupo, hahha hahha,
hahhaha
hhahha ah ha aa
nur "copy & paste", du must die meldungen noch redigieren. siehe uunten was dein boss dir geschioreben hast, unter PS. aber ud hast das missachtet. lol lol hahahhaa
geb noch die e mail adresse von deinem schlapphut boss bekannt :D
.
ts ts ts...
jhetzt ist einiges klar
Das habe ich schon selber geschrieben:

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor :P

Ist doch ne richtige nette lupo Information! Mit neuen Möglichkeiten für einige "Freunde" hier.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

skifteri
Member
Beiträge: 29
Registriert: So, 25. Sep 2005, 20:28

Re: Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 15:58

lupo-de-mare hat geschrieben:
skifteri hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben: ----------------------------------------------

Damit sollte Agim Ceku und sein TMK, die Serbischen Armee Stellungen einfach übernehmen, denn eine Armee ohne Sprit ist eine lahme Ente!

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor
ha hah hah ahhaa, ich hab mich schon lange nicht mehr so amüsiert.. ha ha ha haa... lupo, hahha hahha,
hahhaha
hhahha ah ha aa
nur "copy & paste", du must die meldungen noch redigieren. siehe uunten was dein boss dir geschioreben hast, unter PS. aber ud hast das missachtet. lol lol hahahhaa
geb noch die e mail adresse von deinem schlapphut boss bekannt :D
.
ts ts ts...
jhetzt ist einiges klar
Das habe ich schon selber geschrieben:

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor :P

Ist doch ne richtige nette lupo Information! Mit neuen Möglichkeiten für einige "Freunde" hier.
hahhaha hahham ah ja? ich hab vergessen, du hast lange autogenes training gemacht, jetzt schreibst du überall auf was du machen sollst.
lol, lol ha hahha hahaha

das kannst du einen 7.jährigen erzählen, vielleicht wird er dir glauben. aber nicht mir ...
[+] love it, or leave it! [+]

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4808
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 16:06

lupo-de-mare hat geschrieben:
Damit sollte Agim Ceku und sein TMK, die Serbischen Armee Stellungen einfach übernehmen, denn eine Armee ohne Sprit ist eine lahme Ente!

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor
Du bist so kindisch :roll:

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 21:03

Illyrian^Prince hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:
Damit sollte Agim Ceku und sein TMK, die Serbischen Armee Stellungen einfach übernehmen, denn eine Armee ohne Sprit ist eine lahme Ente!

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor
Du bist so kindisch :roll:
Sei mal ein bisschen lustiger! Man sollte nicht Alles so ernst nehmen. :roll:

Bei einer Abstimmung über den besten Thread des Jahres, hätte dieser Thread sogar eine Chance zu gewinnen. :D
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4808
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 21:44

lupo-de-mare hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:
Damit sollte Agim Ceku und sein TMK, die Serbischen Armee Stellungen einfach übernehmen, denn eine Armee ohne Sprit ist eine lahme Ente!

PS: sollte eigentlich in ein Forum: Humor
Du bist so kindisch :roll:
Sei mal ein bisschen lustiger! Man sollte nicht Alles so ernst nehmen. :roll:

Bei einer Abstimmung über den besten Thread des Jahres, hätte dieser Thread sogar eine Chance zu gewinnen. :D
jaja du witzbold :roll:

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Übernimmt das/die KPC-TMK nun das Serbische Militär?

Sa, 11. Feb 2006, 22:39

Illyrian^Prince hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:[
Bei einer Abstimmung über den besten Thread des Jahres, hätte dieser Thread sogar eine Chance zu gewinnen. :D
jaja du witzbold :roll:
Dann sind wir einer Meinung, das so ein Thread auch mal etwas auf Lustig auflockern kann. Ausserdem ist die Quelle und der Bericht echt. :mrgreen:
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Re: Der geheime Besuch des Hashim Thaci in Berlin

Sa, 11. Feb 2006, 23:01

lupo-de-mare hat geschrieben:0.02.2006 / Ansichten / Seite 08
Zum Inhalt dieser Ausgabe |
________________________________________
Sozis und Mafiosi: Kosovo-Terrorist zu Gast in Berlin
Von Jürgen Elsässer
Was würde wohl passieren, holten die Sozis den Anführer der Hamas, der baskischen ETA oder der tamilischen Tiger zu Geheimkonferenzen nach Berlin? Kein Zweifel: Die Mainstream-Presse würde die »Kumpanei mit Terroristen« beklagen, die Boulevard-Journaille über »Steuergelder für Selbstmordkiller« schwadronieren, wahrscheinlich gäbe es sogar einen handfesten Koalitionskrach zwischen Angie und Münte.
Aber alles bleibt ruhig, wenn der schlimmste Verbrecher der Kosovo-Albaner zu Gast ist. --Wer kann beurteilen, ob er tatsächlich der schlimmste der Albaner ist?

Von Wochenanfang bis zum Donnerstag weilte jedenfalls Hashim Thaci auf Einladung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Berlin. Die Einzelheiten seines Gesprächsprogramms sind top secret – auf Nachfrage von junge Welt mauerte die FES und gab lediglich preis, es habe Termine im Auswärtigen Amt, im Bundestag und – »zur Planung von Projekten im Kosovo« – in der Stiftung selbst gegeben. Thaci war während des Krieges 1999 Chef der Untergrundbewegung UCK gewesen. Den Weg dorthin hatte er sich freigeschossen – ein halbes Dutzend rivalisierender Feldkommandeure wurde auf sein Geheiß liquidiert, meldete die New York Times im Juni jenes Jahres. --Jeder weiß, dass die Amis sich gern die Wahrheit so zurecht biegen, wie sie es brauchen, waren die etwa dabei?

Nach dem Einmarsch der NATO ins Kosovo kleideten sich die bisherigen Guerilleros in feinstes Tuch und wurden respektabel – Thaci etwa als Chef der neugegründeten PDK, die schnell zur zweitstärksten Partei in der Provinz aufstieg. En passant ging das Morden an Serben und anderen Nicht-Albanern weiter – in den letzten knapp sieben Jahren starben etwa 2000 Menschen, über 200000 wurden vertrieben. »Thaci gilt ... als Auftraggeber des Profikillers Afrimi«, (weißt du wieviele Albaner Afrim heißen? welcher von den vielen ist hier gemeint?)auf dessen Konto mindestens elf Auftragsmorde gehen sollen, heißt es selbst in einem Dossier des Bundesnachrichtendienstes vom 22. Februar 2005. Doch was der BND weiß, macht die SPD noch lange nicht heiß.
Bereits Ende Januar war Thaci Referent bei einer Konferenz der Sozialistischen Internationale in Athen. Seine PDK will Mitglied im internationalen Dachverband der Sozialdemokraten werden – offensichtlich mit deutscher Promotion. Die Schützenhilfe für Thaci kommt zu einem kritischen Zeitpunkt: Nach dem Tod des relativ (!) --- was heißt hier relativ?gemäßigten Kosovo-Präsidenten Ibrahim Rugova herrscht ein Machtvakuum in der Provinz. Wer wird die Delegation der Albaner bei den in Kürze beginnenden Endstatus-Gesprächen für das Kosovo führen? Die meisten NATO-Staaten favorisieren Fatmir Sejdiu als neuen Präsidenten, einen nach bisherigem Kenntnisstand unbescholtenen Parteigänger Rugovas. Bei der SPD setzt man aber offensichtlich auf die PDK und den Kriegsverbrecher Thaci. --Glaubst du wirklich, dass die SPD sich auch nur einen Fliegendreck um den Kosovo schert? Denen ist doch voll Latte, wer da regiert!Was hat der Mafiosi dafür bezahlt? Und wie viele werden dafür bezahlen?-Wieso bezahlt? Dürfen die SPD-ler mitwählen?

http://www.jungewelt.de/2006/02-10/043.php

Die SPD und ihre dubiosen Stiftungen, können halt mit Leuten wie einem Hashim Thaci, die Aufbau Gelder unterschlagen. Es geht ja angeblich um "Projekte im Kosovo"

Zitat R.F. - Spiegel: Die Strukturen bedienen sich nur selber im Kosovo.

Gemeint sind die Deutschen Politischen Strukturen, welche mafiös über Partei Stiftungen und Vereine, die Unterschlagung der Aufbau Milliarden organisieren.
Sorry, Lupo, vielleicht war dies mal ein guter Artikel aus einer glaubwürdigen Quelle, aber hier hat einer ganz schön dran rumgepfuscht, ich glaube nicht, dass ein gestandener Journalist in einem solchen Ton, der eher einer Jugendgang zugehörig ist, Artikel schreiben kann. Es sei denn, es handelt sich hier um Propagandamaterial gegen SPD! Deshalb habe ich den Artikel mal schön zerpflückt und die mir komisch vorkommenden Zeilen mit blau kommentiert.

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Der geheime Besuch des Hashim Thaci in Berlin

Sa, 11. Feb 2006, 23:12

Dalbana hat geschrieben:

Sorry, Lupo, vielleicht war dies mal ein guter Artikel aus einer glaubwürdigen Quelle, aber hier hat einer ganz schön dran rumgepfuscht, ich glaube nicht, dass ein gestandener Journalist in einem solchen Ton, der eher einer Jugendgang zugehörig ist, Artikel schreiben kann. Es sei denn, es handelt sich hier um Propagandamaterial gegen SPD! Deshalb habe ich den Artikel mal schön zerpflückt und die mir komisch vorkommenden Zeilen mit blau kommentiert.
Du hast Recht, das kann der nicht geschrieben haben. Da hat jemand herum gepfuscht. Hier nochmal die Original Quellen. Jürgen Elsässer ist bei gewissen Leute auch hier so eine Art Feindbild!

http://www.jungewelt.de/2006/02-10/043.php
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

So, 12. Feb 2006, 12:30

:shock:

Also den 1ten Artikel find ich gut, und bin ganz der gleichen MEinung.
Jeder Kosovar der einfach so einen Serben umbringt ist ein Verbrecher, Krimineler der in unsere Gesellschaft nix zu suchen hatt, in gar keiner Geselschaft, nur in einer ;-) im Knast, dort gehören die hin.
Ein echter kosovarischer patriot der handelt mit Serben, der redet mit serben der kümmert sich für Kosovo und zieht Kosovo nicht in den Dreck, jene Kosovaren die sinnlos serben umgebracht haben, haben sich auch im Krieg mit Materielen Dingen profitiert. Das Sind keine Patrioten wenn ihr mich Fragt, das sind Schwerverbrecher.

Und lupo den 2ten Artikel find ich einfach Geschmacklos, dass du solche sachen hier postet is wohl das letzte, politisch bin ich gegen Thaci und seiner Einstellung der PDK aber denoch sind solche Artikel einfach unterster Niveau, lol, wenn der Kosovarischer Verbrecher kommt sind alle ruhig, du vergleichst PDk mit Hammas? woher nimmst du dir diese frechheit? bzw, woher nimmst du dir diese Frechheit sowas zu posten.
Du meinst ja immer das die Iinternationalen alles in den Händen hätten, dan beantworte mir doch die Frage warum Thaci immer noch da is, denn nach deinem Bild über Thaci is er kontraproduktiv gegenüber den westlichen Plänen die dem Kosovo helfen sollen auf die BEine zu kommen.
Zuerst mit so einem Artikel provozieren und dan sich mit "habt doch bischen humor" ausreden is schon bischen hinterlistig.
Also bei mir biste untendurch mit diesem Artikel, ich frag mich wo die verantwortlichen sind, irgendwo gibts doch ne Grenze.......

Ps. Lupo beschäftigst du dich immer mit solchen realitätsfernen Artikeln?
ICh frag mich was du eigentlich hier machst, du postest irgendwelche Halbwahrheiten und dan gehst du nicht ma auf Kritik ein und machst dich einfach lustig...
Paar Beiträge find ich gut, da es wirklich gute Kritik is welche der realität entsprechen, aber einige wie der 2te hier, is sowas von weit her geholt, da muss ich ich mich fragen ob du auch glaubst dass es denOsterhasen gibt.
Kommst hier rein postet einfach ma was und dan kommt nix mehr gescheites von dir...
Nix besseres zu tun im Leben mein guter? :!: :?:

skifteri
Member
Beiträge: 29
Registriert: So, 25. Sep 2005, 20:28

So, 12. Feb 2006, 12:47

Viktor hat geschrieben::shock:
...

Und lupo den 2ten Artikel find ich einfach Geschmacklos, dass du solche sachen hier postet is wohl das letzte, politisch bin ich gegen Thaci und seiner Einstellung der PDK aber denoch sind solche Artikel einfach unterster Niveau, lol, wenn der Kosovarischer Verbrecher kommt sind alle ruhig, du vergleichst PDk mit Hammas? woher nimmst du dir diese frechheit? bzw, woher nimmst du dir diese Frechheit sowas zu posten.
......
Ps. Lupo beschäftigst du dich immer mit solchen realitätsfernen Artikeln?
ICh frag mich was du eigentlich hier machst, du postest irgendwelche Halbwahrheiten und dan gehst du nicht ma auf Kritik ein und machst dich einfach lustig...
Paar Beiträge find ich gut, da es wirklich gute Kritik is welche der realität entsprechen, aber einige wie der 2te hier, is sowas von weit her geholt, da muss ich ich mich fragen ob du auch glaubst dass es den Osterhasen gibt.
Kommst hier rein postet einfach ma was und dan kommt nix mehr gescheites von dir...
Nix besseres zu tun im Leben mein guter? :!: :?:
ups... viktor, willkommen im Club :D!!!
lupo-de-marre (seine hintermänner, weil lupo keine ahnung hat was er tut) soll endlich aufhören das albanische volk zu verleumnden! jetzt!
[+] love it, or leave it! [+]

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

So, 12. Feb 2006, 12:56

skifteri hat geschrieben:[

ups... viktor, willkommen im Club :D!!!
lupo-de-marre (seine hintermänner, weil lupo keine ahnung hat was er tut) soll endlich aufhören das albanische volk zu verleumnden! jetzt!
Mache ich doch gar nicht. Man sollte sich mit INfos und Artikeln, bekannter Quellen auseinander setzen und nicht einfach "Jeden", der nicht Deiner Meinung ist, in eine Anti-Albanische Ecke stellen.

Aber dafür erhälst Du jetzt das erste Interview vom neuen Kosovo PM:

"Eine Teilung kommt nicht in Frage"

Fatmir Sejdiu, 54, ist der neue Präsident des Kosovo und damit Nachfolger des verstorbenen Ibrahim Rugova. Der Geschichtsprofessor zählt zu den Gründern der Demokratischen Liga Kosovo (LDK).

SPIEGEL: Wann wird das Kosovo unabhängig?

Sejdiu: Am liebsten sofort, das wäre am besten für alle Beteiligten, auch für die Serben. Aber wir akzeptieren den Wunsch der Internationalen Gemeinschaft nach Verhandlungen, denn das Ergebnis wird dasselbe bleiben. Die Unterstützung für unsere Unabhängigkeit wächst in den USA wie in der EU, selbst in Russland hat man die Realitäten erkannt. Niemand kann den Wunsch eines ganzen Volkes, der zudem mit einer Parlamentsresolution bekräftigt wurde, auf Dauer ignorieren.

SPIEGEL: Und wenn Ihnen die Teilung des Kosovo als Kompromiss abverlangt wird?

Sejdiu: Eine Teilung kommt nicht in Frage. Unser Zugeständnis besteht darin, dass es keine Union mit Albanien oder mit Teilen Mazedoniens geben wird. Jede Grenzveränderung lehnen wir kategorisch ab.

SPIEGEL: Aber das Kosovo ist laut Uno-Resolution Teil Serbiens.

Sejdiu: Wir haben dasselbe Recht, uns abzutrennen wie die ehemaligen Republiken, deren slawische Bevölkerung nicht mehr mit Serbien in einem Staat leben wollte. Warum sollten wir Albaner mit völlig anderer Tradition und Sprache dazu gezwungen werden?

SPIEGEL: Was meint Belgrad dazu?

Sejdiu: Auch dort wächst die Einsicht, dass eine friedliche Trennung der einzige Weg ist.

aus dem Spiegel Nr. 7/2006
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

So, 12. Feb 2006, 13:13

lupo-de-mare hat geschrieben:
skifteri hat geschrieben:[

ups... viktor, willkommen im Club :D!!!
lupo-de-marre (seine hintermänner, weil lupo keine ahnung hat was er tut) soll endlich aufhören das albanische volk zu verleumnden! jetzt!
Mache ich doch gar nicht. Man sollte sich mit INfos und Artikeln, bekannter Quellen auseinander setzen und nicht einfach "Jeden", der nicht Deiner Meinung ist, in eine Anti-Albanische Ecke stellen.
Da geb ich dir Recht, aber man sollte zwischen Artikeln unterscheiden können die proserbien sind und diejenigen die "neutral" sind und der realität entsprechen, wie gesagt ich habe nix gegen Kritik, ich freu mich sogar, da ich ungern in einer Gesellschaft lebe wo alle Träumen und denken Kosovo is das wahre und einzige.
Aber den Artikel über Thaci is wohl zimlich übertrieben, darf ich fragen von wem der bezahlt wurde? kamm auch was aus deinem Konto? :lol:
Tatsache ist doch, das Fatmir limaj und andere UQK kämpfer wie Hajradinaj nach DenHaag berufen wurden, warum also nicht Thaci? und Tatsacheis das diejenigen als Unschuldig wieder nach Kosovo zurückkammen. Dieser beitrag is einfach ein Witz und hat mir der realität nix zu tun, sondern eher mit fälschung von Fakten.

Zurück zu „Kosova?!“