Habe mir gerade Gedanken zum Thema Lernmittel für die albanische Sprache gemacht. So viele gibt es ja meines Wissens nicht.
Ich kenne nur das Wörterbuch von Armin Hetzer/Buske Verlag, das Buch und die CD aus der kauderwelsch Reihe und das große Handwörterbuch von Langenscheidt.
Ich kam auf dieses Thema, da ich gerade den neuen Katalog "Sprachen lernen 2006" von Langenscheidt in der Hand habe und enttäuscht bin, dass es außer diesem Wörterbuch weiterhin keine Mittel zum Albanisch lernen gibt.
Auch von Sprachen, die nicht so weit verbreitet sind oder bei denen das Interesse an Lernen nicht so groß ist, gibt es zumindest den sogenannten praktischen Sprachlehrgang mit Buch und Cd´s.
Diese Lehrgänge gibt es z.B. für arabisch, dänisch, finnisch, chinesisch und sogar Hebräisch....
Ich meine es kann doch nicht sein, dass es für Sprachen wie z.b. Hebräisch mehr Möglichkeiten gibt die Sprache zu lernen, als für Albanisch.
Ich denke, dass es mehr Leute gibt,die albansich lernen wollen, als finnisch oder andere der oben genannten Sprachen und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben auch viel mehr Albaner, als Finnen, Araber usw.
Damit will ich sagen, dass sich meiner Meinung nach auch für Langenscheidt umsatzmäßig viel mehr alb. Lernmittel,als die oben erwähnten Lernmittel lohnen würden.
Nun überlege ich, ob ich nicht einfach mal einen langen und nett formulierten Brief an Langenscheidt schreiben soll, in dem ich erkläre, dass ich diese Situation nicht verstehen kann und ich auch viele Leute kenne, die verzweifelt alb. Lernmittel suchen.
Meine Frage also:
- welche alb. Lernmittel, die ich noch nicht erwähnt habe, kennt ihr noch?
- was haltet ihr von der Idee, dass ich mich an Langenscheidt und vielleicht auch an andere (Pons oder so) wenden will?
Gruß,
Jessica