Also aussehen tut es wie kajmak aber das isst man eigentlich nature. Kajmak ist eine Art Frischkäse.
Es könnte evt. auch harq sein aber ich kenn das nicht mit Apfelscheiben
ja komm runter.....es hat ja niemand so richtig verstanden was du meinst...das war weder zum trinken noch suppe!
danke ich bin ganz unten, weil ich ja selber nicht weiß was ich suche! Ich hab lediglich beschrieben wie und was wir dazu bekommen haben..... jedoch trotzdem danke!Alket hat geschrieben:ja komm runter.....es hat ja niemand so richtig verstanden was du meinst...
und was ist das?Alket hat geschrieben:Das was du aber meinst nennen wir Lëng/Long (Long djegs)
das ist ein joghurtartiger "dip", aus Quark und Milch der meistens mit scharfer paprika zubereitet wird. (Leng/Long djegs = Scharfe "flüssigkeit")Tamara hat geschrieben:und was ist das?Alket hat geschrieben:Das was du aber meinst nennen wir Lëng/Long (Long djegs)
Sorry aber leider bin ich nicht aus Albanien bzw vom Balkan und war auch das erste mal da....
ich habs mich nicht getraut zu schreiben aber irgendwie kams mir gleich so bekannt voregnatia hat geschrieben: (so ähnlich wie Zaziki) ...
So kenne ich es auchliberté hat geschrieben:das was du beschreibst ist strudelteig und nicht blätterteig. und ganz genau so macht sie ganz kosovo und nicht nur deine mama. ist nicht schlimm, ist ja auch nicht deine muttersprache und ganz sicher auch nicht deine domäne.
Strudelteig[Bearbeiten]
Strudelteig wird aus feinem Weizenmehl (bei Blutwurststrudel aus Kartoffelmehl), Wasser und verflüssigtem Speisefett oder Öl hergestellt. Intensive mechanische Bearbeitung (Walken und Schlagen) sowie eine längere Ruhezeit vor der Verarbeitung ermöglichen das extreme Auswalzen oder Ausziehen des Teiges, der im Idealfall so dünn wird, dass er im ungebackenen Zustand durchscheinend ist und dennoch nicht reißt.
Für das manuelle Ausziehen gibt es verschiedene Techniken. So kann man den Teig zuerst dünn ausrollen und dann über die Handrücken gelegt nach Manier der Pizzabäcker abwechselnd ausziehen. Danach legt man den Teig auf ein bemehltes Küchentuch (das in Österreich und Süddeutschland auch „Strudeltuch“ heißt), belegt ihn mit der Füllung und wickelt ihn mit Hilfe des Küchentuches zusammen.[1]
In der Großproduktion und bei der Herstellung von Fertigteigblättern wird der Teig maschinell sehr dünn ausgewalzt.
Unabhängig davon, ob der Teig ausgewalzt oder händisch ausgezogen wurde, wird daraus hergestellter Strudel Ausgezogener ...strudel genannt, beispielsweise Ausgezogener Apfelstrudel oder Ausgezogener Kirschenstrudel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strudel_(G ... trudelteig