Kokanee
Member

Wandern über Grenzen - Albanien - Kosovo - Montenegro

Do, 20. Jun 2013, 11:37

Hallo liebe Leute,

wir planen einen Wanderurlaub ... zur Zeit bin ich noch etwas ratlos, was man mit den Grenzübergängen macht. Start Montenegro, dann nach Albanien - eben über Fußpfade, wenn ich das richtig verstehe, mir scheint, an sich steht da kein Grenzer. Der Übergang nach Albanien scheint mir organisierbar, aber in Albanien dann weiß ich nicht so recht. Wir sind keine geführte Gruppe - wollen das auch bleiben - und, naja, wir wandern eben, waren noch nie da, sind jetzt nicht die Megawanderer (oder ich) und auch nicht allzu planvoll, d.h., es gibt eine grobe Planung, dann sehen wir weiter. Die wollen nun immer alle genaue Daten und am besten Uhrzeiten haben ...

Albanien will genau 15 Tage vorher (schon das ist ja eher knapp) irgendwie eine Anmeldung und dann soll wohl telefonisch was abgemacht werden. Klingt für mich, ehrlich gesagt, nicht praktikabel.
Hat das schon mal jemand gemacht oder versucht?

Kosovo: da soll man wohl was per Post wohin auch immer schicken. Oder war hier das Telefongespräch?

Da kam mir nun der leichtfertige Gedanke: An diesen sog. Grenzen steht keiner? man geht vielleicht im Anschluss wohin, wo man einen Stempel bekommt, sofern man einen braucht ...? Angesichts des Procederes hat man abgesehen von Montenegro sowieso nichts Vorzeigbares in der Hand?

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Wandern über Grenzen - Albanien - Kosovo - Montenegro

Do, 20. Jun 2013, 12:32

das würde mich auch mal interessieren... ich würde einfach vorsorglich ein paar Angaben machen und dann darauf verweisen, dass man sich an die Anmeldung gehalten hat. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass euch irgendein Grenzer aufhalten wird, wenn überhaupt mal einer zu sehen sein sollte, was mehr als unwahrscheinlich ist. Stempel habe ich an richtigen Grenzübergängen nicht immer erhalten.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 21. Jun 2013, 0:01

naja, Grenzer dürftest du im Gebirge wohl nicht begegnen. Insofern ist der Grenzübertritt ohne Formalitäten wohl problemlos machbar – so nach dem Motto: dumm stellen, wenn jemand fragen sollte.

Wenn du auch zu Fuss wieder nach Montenegro zurückkehrst, sollte es problemlos gehen. Komplizierter wird es wohl, wenn du über einen offiziellen Grenzübergang Albanien oder Kosova wieder verlassen willst, nachdem du inoffiziell eingereist bist. Es könnte schon zur Verwirrung führen, wenn du nicht im Computersystem auftauchst. In einem solchen Fall würde ich sagen, dass du mit Auto über Vermosh oder so eingereist bist – dann werden sie wohl Verständnis haben, dass du nicht im Computersystem drin bist.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Kokanee
Member

Fr, 21. Jun 2013, 10:08

Super, danke. Denk mir halt, vielleicht stehen sie da, wenn man vorher irgendwie gefragt hat und es hat dann nicht geklappt. Wobei das mit dem Dummstellen eben eigentlich jetzt nicht mehr geht, schlechte Schauspieler und Bestechungen wollte ich auch nicht machen.
jaaa, dann, ... d.h., wir müssen alles laufen :) Hab aber auch mal ne Agentur angeschrieben, mal sehen, was die machen oder anbieten würden.

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 21. Jun 2013, 12:17

Mach dir keine Sorgen wegen der offiziellen Formalien- dass geht auch ohne Formalitäten und die Grenzbehörden schicken wegen einer Anmeldung auch niemanden zum Kontrollieren da hoch.

GjergjD
Moderator
Moderator

Fr, 02. Aug 2013, 22:49

das Thema Grenzübertritt in den Bergen wurde in einem anderen Forum auch thematisiert, wie ich jetzt entdeckt habe, dort findet man viele Anstrengungen dokumentiert, an die offizielle Genehmigung zu kommen und findet auch ein paar Ansprechpartner . Die Tour wurde aber wohl aus anderen Gründen abgeblasen. http://www.dieweltenbummler.de/Forum/Th ... kan?page=6

Ich bin sehr gespannt, ob in dieser Saison jemand das begehrte Dokument erhalten hat. :mrgreen:

Zurück zu „Albanien: Reisen“