Kim
New Member
New Member

Albanien bereisen allein?

So, 26. Mai 2013, 0:51

Hallo liebe Albanien-Fans :mrgreen: ,
mein Name ist Kim ich bin 21jahre alt und begeistere mich schon seit vielen Jahren für Albanien! ich möchte mich dieses Jahr endlich dazu durchringen Albanien oder den Kosovo zu bereisen. Leider kenne ich niemanden der diese Interesse mit mir teilt oder lust hat mitzukommen da ich aber schon seit Jahren so ein Fan dieses Landes bin möchte ich nicht noch länger damit warten :cry: also möchte ich allen Mut zusammen reißen und es auf eigene Achse probieren dazu hätte ich mal ganz viele fragen und hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
1. wie viele Flughäfen gibt es in Albanien/Kosovo? (ich weiß nur von Tirana und prishtina)
2. wie weit kommt man am Flughafen,Hotel und in Albanien/Kosovo mit der sprache Englisch?
3. wo kann ich die euro in leck umtauschen lassen?
4. wie kommt man am einfachsten zu einem Hotel nachdem man den flughafen verlassen hat? und wie komme ich wieder zum flughafen zurück wenn die abreise ansteht? (also ich stelle mir das so vor das zum Beispiel die taxi Fahrer kein gutes englisch können.. und wenn die abreise ansteht die da nicht überall parken sondern man die irgendwie rufen muss :? ?)
5. bekommt man schwerer ein freies zimmer in einem Hotel wenn man davor nicht gebucht hat?
6. Bieten die Hotels in Albanien/Kosovo alle Frühstück/Mittag- und Abendessen an (natürlich mit aufpreis :wink: ) oder muss man dies sich selbst in irgendwelchen Imbissen besorgen?
7. Kann jemand ein bestimmtes Hotel empfehlen? (am besten wo gut englisch gesprochen wird)
8. gibt es dort eine Zeitverschiebung von ein paar stunden wenn ich nach der deutschen zeit gehe? :D
9. Wo kann man am besten Albanische trachten kaufen?
10. wie viele Souvenirs darf ich den eigentlich wieder mitnehmen ohne das es mir vom zoll bei einer Flughafen Kontrolle abgenommen wird? (Kleidung, Schlüsselanhänger keine Zigaretten oder ähnliches)
11. an die die schon mal in Albanien waren: wenn ich mich als junge frau mittags in der Stadt zum Beispiel in Tirana, Prishtina oder in Saranda am Strand aufhalte wie schätzt ihr das Risiko ein das mir was passieren könnte/ich belästigt werde? (davor habe ich nämlich am meisten angst :( aber auf Bildern sehe ich immer einheimische leichtbekleidete Albanerinnen alleine auf den Straßen unterwegs, mir ist schon klar das wenn ich gehe ich eher sehr bedeckt rumlaufen werde und nichts teures tragen werde, allerdings das die Albanerinnen dort so rumlaufen nimmt mir etwas die angst alleine als Frau durch die Straßen zu laufen trotzdem ist die angst aber da! :( )
Da es mein erster Urlaub alleine wird und mein erster Flug :lol: wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht die angst etwas davor nehmen könnt oder noch irgendwelche nützlichen tipps oder Anregungen für mich habt, ich wäre sehr froh darum! Schon mal vielen vielen dank im vorraus (-: :X:
Grüße Kim

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Re: Albanien bereisen allein?

So, 26. Mai 2013, 10:39

Servus,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen - such Dir für Deinen ersten Flugurlaub lieber ein Touristenziel aus!
Das hat nichts mit Albanien zu tun sondern damit, daß Du, wie man aus Deinen Fragen schließen muss, alleine nicht "überlebensfähig" bist.
Wenn Du in ein fremdes Land fährst, musst Du in der Lage sein, von A nach B zu kommen, egal ob es Taxis gibt und welche Sprache der Fahrer spricht und egal, ob es im Hotel Frühstück gibt oder nicht.
Mit Englisch wirst Du z.B. nicht sehr weit kommen, mit Deutsch auch nicht. Italienisch oder Griechisch wäre gut, aber wozu hat man Hände und Füße?
Wo tauscht man Geld? Vorzugsweise bei der Bank, ansonsten liegt AL in Europa, Euros werden hier auch genommen. Und - es gibt in AL z.B. auch Bankomaten, sogar eine Raiffeisenbank (und die in allen größeren Ortschaften).
Du wirst in AL auf freundliche und hilfsbereite Leute treffen, wenn Du Dich nicht total danebenbenimmst, aber das ist nicht nur in AL so.
Die Antworten auf Deine Fragen kannst Du überall im Web nachlesen, ich meine damit nicht, daß man in einem speziellen Forum wie hier keine Fragen stellen soll (im Gegenteil!), aber Du fragst Dinge, die, wenn man das nicht selber rausfindet, im Urlaubsland zu heftigen Problemen führen werden ("wer besorgt mir denn nun ein Taxi zum Flughafen und wo ist der eigentlich?").
Ansonsten ist AL ein herrliches Land, nur zu empfehlen. Aber etwas Selbstständigkeit ist dort, im Gegensatz z.B. zu einem Robinson- Club, schon empfehlenswert.
Gruß - Toni

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 26. Mai 2013, 20:31

Zutreffende, einfühlsame und auch elegante Antwort.

Uli-RT
Member

Di, 28. Mai 2013, 18:48

Hallo Zusammen,

eine Anmerkung zum Thema Englisch in Albanien.
Wir sind relativ häufig auf junge Albaner gestoßen mit denen man sich ganz gut auf Englisch verständigen konnte.
Mitten in den Bergen Richtung Lura hatten wir Pause gemacht. Ein junger Albaner hat angehalten und in nahezu perfektem Englisch gefragt, ob alles ok ist.
D.H. man kann mit Englisch schon ein wenig erreichen, zumindest bei den jungen Albanern.

Grüße
Uli

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Mai 2013, 19:52

Uli-RT hat geschrieben:D.H. man kann mit Englisch schon ein wenig erreichen, zumindest bei den jungen Albanern
Servus,
natürlich gibt es viele Albaner(innen), die englisch oder deutsch sprechen. So war das auch nicht gemeint. Aber verglichen mit der Gesamtbevölkerungszahl oder damit, wie viele griechisch oder italienisch sprechen, ist englisch oder deutsch weit hinten.
Der Wirt unserer Stammkneipe in Himare z.B. spricht gut deutsch, die Besitzerin unseres Hotels hat letztes Jahr gerade einen Intensivkurs in Englisch gemacht, aber mit Händen und Füßen kommt man derzeit irgendwo unterwegs weiter.
Es steht aber jedem Touristen frei, sich vor oder während des Aufenthaltes ein paar Brocken Albanisch anzueignen...
Gruß - Toni

noha4210
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Mai 2013, 10:12

Liebe Kim,

wenn das dein erster Alleinurlaub und auch dein erster Flug ist, dann würde ich dir einen Reisebegleiter mit ein wenig Reiseerfahrung empfehlen, das hat aber nichts mit Albanien zu tun, sondern eher damit, dass es dein "erstes mal" ist.
Wenn du das unbedingt willst, wirst du es auch alleine schaffen, es ist halt die Frage, ob es dir dann auch denn erwarteten Spaß bringt.

Grundsätzlich:
- auch als Frau wirst du keine Probleme in Albanien haben (weiß ich von meiner Frau), sofern du die Grundregeln eines höflichen Gastes einhältst. Denk daran: du bist Tourist und kein Einheimischer ein wenig Zurückhaltung schadet oft nicht.
- Englisch ist zwar nicht so verbreitet, mit Händen und Füßen kommst du durch, und wenns gar nicht geht, dann wird dir schon wer jemand einen english sprechenden organisieren - die Albaner sind äußerst hilfsbereit.
- Geld bekommst beim Bankomaten (Raiffeisenbank, Automat mit deutscher Menüführung/umschaltbar)
- Unterkünfte: kauf dir das Buch Albanien entdecken vom Trescher Verlag, da sind viele Unterkünfte drinnen, wir haben auch in der Hauptsaision nichts vorgebucht gehabt.
- Essen und Trinken, ist nicht anders wie bei uns: es gibt Hotels mit Frühstück, mit Abendessen oder auch ohne. Erwarte dir aber vom südländischen Frühstück nicht zu viel. Es gibt an allen Ecken und Enden Restaurants.
- kauf dir den Kauderwelsch vom Reise Know How Verlag, da sind die wichtigsten Phrasen und Übersetzungen drinnen.
- Transport und Fortbewegung: es gibt Taxis und kleine Busse (Furgon genannt), die Taxis sind wie bei uns zu bedienen, die Furgons haben eigene Haltestellen, die oft nicht als solche auszumachen sind - im Hotel/ Unterkunft fragen - es wird dir geholfen.

Ich würde dir empfehlen, dir die angesprochenen Reiseunterlagen zu kaufen, viel zu lesen ..... und dir zu überlegen, ob du als erste Alleinreise dir nicht ein anderes, touristisches Land aussuchst und ein wenig "trainierst" wie es dir allein so ergeht. Albanien läuft dir nicht davon.

lg
Hannes
-------------------------------------------------------------------
Albanien - hier wird dir geholfen!

GjergjD
Moderator
Moderator

Do, 30. Mai 2013, 18:59

zur Frage der Trachten und Souvenirs, da wirst du in Kruja den besten Erfolg haben, dort ist man auf Volkskunst und Andenken spezialisiert, hat auch den Vorteil, dass es nicht weit von Tirana entfernt ist und Sprachprobleme hast du dort sicher nicht :wink:

Michaelmuster
Member

Fr, 07. Jun 2013, 14:25

Letztes Jahr wollte mein Mann nicht mit nach Albanien, also bin ich alleine gereist! Ich denke, dass wenn man sich ein wenig mit dem Land und der Kultur auseinander setzt, dann muss man nichts befürchten. Die Männer sind halt offen und natürlich kommt es zu Gesprächen, aber wenn jeder seine Grenzen kennt, kann das ein toller Urlaub werden :)

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 09. Jun 2013, 16:41

wie schon erwähnt. Kauf und Lektüre mindestens eines Reiseführers wäre dringend empfohlen.

auch im Web gibt es vernünftige Informationen gesammelt.
http://www.albanien.ch/albinfo/index.ph ... n/HomePage

Alleinreisen ist in Albanien wohl angenehmer als an vielen anderen Orten, weil die Leute sehr offen sind. Alleinreisen ist aber nicht für jedermann und jderfrau was. Man verbringt viel Zeit mit sich allein – das kann auch mühsam werden. Nicht jeder mag das – ob in Albanien oder anderswo. Generell wird das Alleinreisen besser, wenn man sich an Orten aufhält, wo andere (junge) Alleinreisende sind, mit denen man dann mal einen Tag, ein Abendessen, eine Fahrt oder ein paar Tage verbringen kann. Hier ist das Angebot in Albanien eher bescheiden: ein paar Hostels in Tirana, Shkodra, Berat und im Süden an der Küste. Lonely Planet hilft da sicher gut.

Nochmals kurz zu den Fragen – nur der Vollständigkeit halber. :mrgreen:
1: Wikipedia hilft (wobei natürlich nicht jeder statistische Flughafen auch Flugverkehr hat)
2: vom Flughafen Tirana zum Beispiel tagsüber mit dem Bus "Rinas Express" in die Stadt. Am Flughafen sprechen die meisten Englisch.
3: wie bereits erwähnt: Maestro-Karte aus dem Bankomaten. Etwas Reserve für den Fall, dass man gerade keinen funktionierenden Kasten findet, in Wechselstuben oder zur Not in Banken tauschen. Siehe auch im eingangs erwähnten Link.
4: Zurück zum Flughafen: lass dir in deiner Unterkunft ein Taxi rufen. Die Reception wird dann wohl einen Freund mit Auto aufbieten, der gerne 20€ verdient. Für die erste Nacht kannst du dir was voraus buchen ( --> Reiseführer) oder auf gut Glück in der Stadt das erstbeste Hotel ( --> Reiseführer hilft auch hier, um langes umherirren zu vermeiden) ansteuern. Wenn du eine Adresse hast, wird ein albanischer Taxifahrer die finden, auch wenn er kein einziges Wort fremdländisch spricht. Du kannst auch mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt fahren und dort ein Taxi nehmen. So sparst du vielleicht 10 €.
5: in der Regel kein Problem
6: Die meisten Hotels bieten ein bescheidenes Frühstück. Halb- oder Vollpension gibt es kaum. Ist auch gut so – gibt überall genug schöne Restaurants.
7: für dich wäre in Tirana wohl http://www.tiranahostel.com/ geeignet (vgl. oben). In Shkodra Florian's Guesthouse
8: Wikipedia hilft
9: wie bereits erwähnt: Kruja. Oder in den Souvenirshops in Tirana oder Shkodra
10: such mal bei Google nach Reisefreimengen
11: Albanien ist grundsätzlich auch für alleinreisende Frauen sicher. Natürlich kann es sein, dass dich mal einer blöd anquatscht oder nachpfeift. Mehr solltest du nicht befürchten müssen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Kim
New Member
New Member

So, 16. Jun 2013, 20:33

Tung! :))
erstmal vieeeeleeen lieben dank für die trotz meiner vielen Anfänger fragen sehr nette und hilfreichen antworten DANKE! :))
wegen dem englisch habe ich vorallem deswegen gefragt weil ich schon viele Reportagen gesehen habe z.b. diese hier http://www.youtube.com/watch?v=5U30prh2wu4 ich war echt überrascht weil sie mit englisch fast alles geregelt haben !

hmmmm... trotzdem nochmal vielen dank :) ich denke ich werds trotzdem wagen dieses Jahr ich liebe einfach Albanien
und die paar wörter albanisch habe ich mir schon selbst beigebracht :) hab nur gehört das kosovo-Albaner normales albanisch nicht so gut verstehen oder damit Probleme haben :) flm

noha4210
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Jun 2013, 9:06

Kauf dir vom Reise Know Verlag den "Kauderwelsch" - kostet nicht viel und mit dem kommst du egal ob Nord oder Südalbanien gut durch. Im Norden ist der "Dialekt" ein wenig anders, aber zur Not zeigst halt das Büchlein her.

lg
Hannes
-------------------------------------------------------------------
Albanien - hier wird dir geholfen!

Rotweissschwarz
Member

Do, 20. Jun 2013, 13:33

in Tirana, das Tirana Hostel kenn ich, das ist auch für frauen wirklich sehr empfehlenswert ! und preiswert !

malenki
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jun 2013, 15:25

Ab Mitte Juli will ich im Süden Albaniens zu Fuß/per Anhalter/Bus unterwegs sein und wenn möglich/nötig zelten - also sehr spartanisch und anstrengend. Wenn dir so etwas zusagt, kannst du mich gern (ein Stück) begleiten.
Ich kenne nämlich auch niemanden, der sonst so "verrückt" ist und in Albanien urlaubt - gar noch passend zu meinen Urlaubszeiten.

Zurück zu „Albanien: Reisen“