Hallo liebe Albanien-Fans ,
mein Name ist Kim ich bin 21jahre alt und begeistere mich schon seit vielen Jahren für Albanien! ich möchte mich dieses Jahr endlich dazu durchringen Albanien oder den Kosovo zu bereisen. Leider kenne ich niemanden der diese Interesse mit mir teilt oder lust hat mitzukommen da ich aber schon seit Jahren so ein Fan dieses Landes bin möchte ich nicht noch länger damit warten also möchte ich allen Mut zusammen reißen und es auf eigene Achse probieren dazu hätte ich mal ganz viele fragen und hoffe ihr könnt mir helfen
1. wie viele Flughäfen gibt es in Albanien/Kosovo? (ich weiß nur von Tirana und prishtina)
2. wie weit kommt man am Flughafen,Hotel und in Albanien/Kosovo mit der sprache Englisch?
3. wo kann ich die euro in leck umtauschen lassen?
4. wie kommt man am einfachsten zu einem Hotel nachdem man den flughafen verlassen hat? und wie komme ich wieder zum flughafen zurück wenn die abreise ansteht? (also ich stelle mir das so vor das zum Beispiel die taxi Fahrer kein gutes englisch können.. und wenn die abreise ansteht die da nicht überall parken sondern man die irgendwie rufen muss ?)
5. bekommt man schwerer ein freies zimmer in einem Hotel wenn man davor nicht gebucht hat?
6. Bieten die Hotels in Albanien/Kosovo alle Frühstück/Mittag- und Abendessen an (natürlich mit aufpreis ) oder muss man dies sich selbst in irgendwelchen Imbissen besorgen?
7. Kann jemand ein bestimmtes Hotel empfehlen? (am besten wo gut englisch gesprochen wird)
8. gibt es dort eine Zeitverschiebung von ein paar stunden wenn ich nach der deutschen zeit gehe?
9. Wo kann man am besten Albanische trachten kaufen?
10. wie viele Souvenirs darf ich den eigentlich wieder mitnehmen ohne das es mir vom zoll bei einer Flughafen Kontrolle abgenommen wird? (Kleidung, Schlüsselanhänger keine Zigaretten oder ähnliches)
11. an die die schon mal in Albanien waren: wenn ich mich als junge frau mittags in der Stadt zum Beispiel in Tirana, Prishtina oder in Saranda am Strand aufhalte wie schätzt ihr das Risiko ein das mir was passieren könnte/ich belästigt werde? (davor habe ich nämlich am meisten angst aber auf Bildern sehe ich immer einheimische leichtbekleidete Albanerinnen alleine auf den Straßen unterwegs, mir ist schon klar das wenn ich gehe ich eher sehr bedeckt rumlaufen werde und nichts teures tragen werde, allerdings das die Albanerinnen dort so rumlaufen nimmt mir etwas die angst alleine als Frau durch die Straßen zu laufen trotzdem ist die angst aber da! )
Da es mein erster Urlaub alleine wird und mein erster Flug wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht die angst etwas davor nehmen könnt oder noch irgendwelche nützlichen tipps oder Anregungen für mich habt, ich wäre sehr froh darum! Schon mal vielen vielen dank im vorraus
Grüße Kim