jorgo
Senior Member
Senior Member

Re: Landweg von Deutschland nach Albanien

Mo, 09. Apr 2012, 15:38

im sommer gehts wieder runter mit dem Auto über slo, hr und mne. Gibts denn inzwischen irgendeinen baufortschritt beim autobahnende vrgorac/ploce, da tut sich ja seit 2 jahren gar nix mehr, oder wie seh ich das?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Apr 2012, 6:35

Hallo Jorgo!

Die Autobahn sollte im Juni 2012 bis Metkovic fertig sein: http://www.motorways-exitlists.com/euro ... tm#a1_d535

lg
Horst
Pro Albania

stickedy
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Apr 2012, 14:39

Also bis Metkovic wird sie nicht fertig sein, sondern bis zum Kreuz Metkovic, da wo die kroatische A10 Richtung BiH abzweigen wird. Das ist ungefähr hier: http://maps.google.de/maps?q=43.118277, ... 8&t=m&z=12
Allerdings halte ich Juni für deutlich verfrüht, ich würde eher Hebrst/Winter schätzen. Grund: Die bosnische A1 ist jenseits der Grenze ebenfalls ein Stückchen im Bau und die kroatische A10 bzw. die Verlängerung der kroatischen A1 macht keinen Sinn solange das Teilstück der bosnischen A1 nicht fertig ist. Und das ist fix für Dezember geplant.

Anyway, die kroatische A1 wird bis Juni wohl bis zum Kreuz Ploce fertig sein und dann kann man die ebenfalls fertige D425 nutzen um endölich bequem vom Ende der Autobahn zurück auf die Küstenstraße zu kommen. Wird also besser werden :)

Da die A1 in Kroatien wohl in den TEN-Plan der EU aufgenommen wird, dürften da in näherer Zukunft Gelder fließen, so dass mit dem Bau bgeonnen werden kann. Die Planungen sind fertig bis Dubrovnik.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Jun 2012, 10:46

moin urlauber, ist kreuz metkovic denn schon eröffnet worden, ist immerhin fast juli.
wenn ihr schon dort langgefahren seid, wäre schön, wenn ihr kurz berichten könntet, ob das überhaupt was gebracht hat
(zeitersparnis, kürzere distanz?), danke!!

shbaj
Member

Fr, 22. Jun 2012, 19:34

Lange baushtele hinter dubrovnik ca.15km teils mit ampel geregelte verkehr schtaub und schotter strasse

Belifario
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Jun 2012, 9:01

jorgo hat geschrieben:moin urlauber, ist kreuz metkovic denn schon eröffnet worden, ist immerhin fast juli.
wenn ihr schon dort langgefahren seid, wäre schön, wenn ihr kurz berichten könntet, ob das überhaupt was gebracht hat
(zeitersparnis, kürzere distanz?), danke!!
Hallo Jorgo,
NEIN es ist alles wie es letztes jahr war! richtung Al. gibt es zwei neue baustellen die eine von gruda-mne (dubrovnik-mne) ca. 5 km lang megastaubig schotterstrasse!!! (sollte dieses wochenende fertig werden, bis am 22 juni stand geschrieben) und die andere in mne zw. vladimir und muriqan (al-grenze) genau das gleiche nochmal wie in kroatien!

weissgerber
Member

Mi, 11. Jul 2012, 12:15

Die Strecke Vladimir - Muriqan war Mitte Juni fast durchgehend geteert.

GjergjD
Moderator
Moderator

Google Streetview jetzt in ganz Kroatien

So, 30. Sep 2012, 11:52

Hallo, habt ihr auch schon bemerkt, dass jetzt ganz Kroatien flächendeckend bei google in Streetview verfügbar ist? Das erleichtert die Routenplanung nach Albanien für nette Zwischenstopps und Abstecher oder als Quelle für die Straßenqualität.

Hat eigentlich schon jemand die Google Kamerawagen in Albanien gesehen? Würde mich nicht wundern, wenn Albanien auch bald folgt, und jedes Bergdorf abgelichtet wird, schöne neue Technikwelt :shock:

jorgo
Senior Member
Senior Member

So, 21. Okt 2012, 21:42

gibts denn mal wieder news zum autobahnausbau metkovic richtung dubrovnik? könnte ja zum eu-beitritt endlich mal zurück auf die agenda!!

stickedy
Senior Member
Senior Member

So, 28. Okt 2012, 20:51

jorgo hat geschrieben:gibts denn mal wieder news zum autobahnausbau metkovic richtung dubrovnik? könnte ja zum eu-beitritt endlich mal zurück auf die agenda!!
Nun ja, der Küstenabschnitt in Kroatien und der Weiterbau in Montenegro wurde in die Transeuropäische Netze (TEN) aufgenommen, eine Förderung ist also per se möglich, nur momentan noch nicht vorhanden. Fertig geplant ist die Autobahn ja, aber es fehlt halt das Geld.

Momentan gibt es nur Neuigkeiten bezüglich der Peljesac-Brücke. Nachdem der Bau ja gestoppt wurde und mittlerweile auch die Verträge dazu (so vor 3,4 Monaten), soll es jetzt eine neue Machbarkeitsstudie geben, um EU-Mittel dafür zu bekommen. Die Transit-Autobahn durch den Neum-Korridor ist also anscheinend mal wieder vom Tisch ;)

Für die A1 Ploce - Kreuz Ploce - Kreuz Metkovic und die D425 Kreuz Ploce - zum jetzigen Endpunkt wurde mittlerweile die Fertigstellung auf Juni 2013 verschoben. Das ist angesichts der Fortschritte eher wahrscheinlich. Weniger optimitisch stimmt aber in dem Zusammenhang aber die Tatsache, dass es offensicthlich keinerlei Bauarbeiten zwischen Kreuz Ploce und Kreuz Metkovic gibt. Aber gut, das sind auch nur 2 - bis 3 km. Das geht erstens im Zweifel schnell (d ist net viel) und zweitens auch nicht soo tragisch. Wenn man mal vernünftig nach Ploce kommt, ist ja schon viel gewonnen.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Apr 2013, 0:24

freue mich über news zu den baufortschritten der a1 richtung dubrovnik...passiert da mal endlich was?

MaSta
New Member
New Member

Di, 09. Apr 2013, 19:21

Hallo zusammen,
wir möchten in den Pfingstferien für 2 Wochen nach Albanien (PickUp mit Kabine); Anreise geplant über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien an den Ohrid See. Dann irgendwie in den Norden weiter und kurz vor Vermosh nach Montenegro, Bosnien mit Sideseeingtrip Sarajevo und wieder heim nach Bayern.
Kann mir jemand ein paar Details und Tips für die Strecke geben?
Wir werden ja einmal in Mazedonien übernachten müssen, können wir da überall stehen bleiben oder auf was sollten wir achten?
Und wie ist die Straßenbeschaffenheit von Pogradec über Librazhd weiter Richtung Peshkopi vorher aber die SH 6 Über Klos und Burrel Richtung Küste.
Ich bin froh über jeden Tip und in der Routengestaltung sehr flexibel.

GjergjD
Moderator
Moderator

Di, 09. Apr 2013, 20:47

da ich nicht zur offroad-Gemeinde gehöre, habe ich die Straße durch das mazedonische Drin Tal nach Peshkopia bevorzugt.
Kommt auch darauf an, wie viel Zeit du für die Strecke einplanen möchtest. Wie schon unter Straßenbau beschrieben, wird die Straße Librazhd -Peshkopia derzeit ausgebaut, du kannst Glück haben und es ist schon alles perfekt... sehr wahrscheinlich aber wird noch fleißig gewerkelt und du musst dort mit Behinderungen rechnen, weil gerade asphaltiert wird.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Apr 2013, 20:59

MaSta hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir möchten in den Pfingstferien für 2 Wochen nach Albanien (PickUp mit Kabine); Anreise geplant über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien an den Ohrid See. Dann irgendwie in den Norden weiter und kurz vor Vermosh nach Montenegro, Bosnien mit Sideseeingtrip Sarajevo und wieder heim nach Bayern.
Wir werden ja einmal in Mazedonien übernachten müssen, können wir da überall stehen bleiben oder auf was sollten wir achten?
Und wie ist die Straßenbeschaffenheit von Pogradec über Librazhd weiter Richtung Peshkopi vorher aber die SH 6 Über Klos und Burrel Richtung Küste.
Relatives Routineprogramm, machbar, aber die Zeit ist ziemlich kurz dafür, wird ne hastige Tour.
Von Bayern bis Mazedonien? Rechne mal lieber, dass du bis hinter die ungarische Grenze nach Serbien kommst, da bist du schon gut bedient. In Serbien und Mazedonien nach Zeltplätzen zu suchen, habe ich aufgegeben. Habe nie was Brauchbares nahe der Strecke gefunden und übernachte in Serbien entweder auf einer der vielen Autobahnraststätten oder in der Touristenzone Palic gleich hinter der ungarischen Grenze (mein Favorit ist aber das Weingut-Hotel Vinski Dvor auf der anderen Seite der Autobahn (46° 6'40.31"N, 19°48'14.67"E, günstige Preise, gutes Essen, website).
In Albanien ist wild campen derzeit noch erlaubt (im Gegensatz zu Montenegro). Am Ohrid-See gibt es aber auf beiden Seiten auch mehrere offizielle Campingplätze (in Albanien empfehlenswert z.B. „Peshku“ bei Udenisht, 40°58'7.82"N, 20°38'34.18"E, oder „Arbi“ bei Drilon).
Die Straße von Pogradec den See entlang wird wahrscheinlich zum Zeitpunkt in der Sanierung sein, damit anstrengend zu befahren. Aber danach hoch zum Thana-Pass und weiter nach Librazhd dürfte sie, bis auf kleinere Schäden, recht gut in Ordnung sein. Die im Bau befindliche Straße von Librazhd bis Peshkopi dürfte zu Pfingsten kaum schon befahrbar sein, im Herbst war erst das Planum fertig. Aber wenn das ein Gelände-Pickup ist, kannst du das Planum natürlich schon auf eigene Gefahr benutzen, das ist in Albanien üblich.
Die SH6 ist bislang nur partiell saniert, insbesondere nach Westen zu wird zu Pfingsten noch mit recht starken Schäden zu rechnen sein.

henning07
Member

Mi, 10. Apr 2013, 12:21

Hallo,

bin die Strecken im letzten Sommer gefahren, mach mal ein wenig Werbung in eigener Sache :D , wenn du dir ein paar Eindrücke verschaffen willst, kannst du dir mal meine Videos anschauen:

hier ein Teil der SH6. ab etwa Minute 2:30 linker Hand die Brücke südlich von Librazhd kommen, dann weiter Richtung Burrel

http://www.youtube.com/watch?v=Jf3ELkvTdcM

hier die Strecke vom Ohridsee nach Peshkopi, war im Juni letzten Jahres im Bau, ab etwa Minute 4, (nachdem ich die Bauarbeiter nach dem Weg gefragt hatte), führt die "alte" Straße rechts nach Peshkopi weiter

http://www.youtube.com/watch?v=ORkf1I7Qavw

und hier nochmal die landschaftlich schöne Strecke am Drin entlang von Peskopi nach Kukes

http://www.youtube.com/watch?v=94YZc9CLsig

Viel Spass,

Henry

2biker vom haus
Member

Mi, 10. Apr 2013, 18:52

MaSta hat geschrieben:....vorher aber die SH 6 Über Klos und Burrel Richtung Küste.
Hallo MaSta,
wir sind im letzten Jahr im Juni mit dem Motorad von Maqellare nach Burrel gefahren. Die Strasse ist in vielen Bereichen in einem akzeptablen Zustand gewesen. Einige Teiel waren sogar fast "neu". In anderen Teilen sind die Pfützen richtig tief, lang und breit gewesen - die Strecke ist aber leicht bezwingbar gewesen. Der ZEitaufwand ist nicht zu unterschätzen mit einem Auto, viele Kurven und daher wenige Möglichkeiten zu überholen (mit dem Motorrad kein Problem gewesen).

In Burrel haben wir kein Richtungswegweiser gesehen. Wenn ich es richtig noch im Kopf habe kommt man über mehrer Kurven den Hügel herauf in die Stadt, die erste große Kreuzung rechts abbiegen und dann immer der Strasse nach ohne links/rechts abzubiegen. Dann kommt man Richtung Küste. Wir wurden von einem englichen BMW, mit deutschsprechenden Fahrer fein aus der Stadt geführt. Echte Hilfsbereitschaft wird da noch GROSS geschrieben!!!!!!!!!!!

Nach Pheskopi sind wir über Mazedonien gefahren - Ohridsee ausgereist und bei Maqellare wieder eingereist. Das rechte Ufer vom Ohridsee und über den Berg zum Prespasee ..... ganz tolle Strecke / Gegend!

Grüße
2biker vom haus

stickedy
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Apr 2013, 14:42

jorgo hat geschrieben:freue mich über news zu den baufortschritten der a1 richtung dubrovnik...passiert da mal endlich was?
Passieren tut da ständig was, aber halt langsam. Es gibt derzeit leider keine neuen Erkenntnisse. Motorway-Exitlists steht immer noch bei Juni 2013 für die Eröffnung A1 und D425. Aber es gibt keine mir bekannten Infos, dass das wirklich eingehalten wird... Wäre ja nicht die erste Verschiebung. Für den Weiterbau Richtung Dubrovnik gibt es nach wie vor keine Neuigkeiten.

stickedy
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Apr 2013, 15:02

Also von Ohrid in Mazedonien würde ich dir den Weg östlich/südlich um den Ohridsee herum nach Pogradec und dann weiter über die SH3 nach Libhrazd vorschlagen. Ob da gerade gebaut wird oder nicht, weiß ich nicht (also Pogradec - Lin), aber es sollte kein großes Problem sein. Wegen der Schönheit der Gegend lohnt schnelles fahren eh nicht :D

Von Libhrazd nach Burrel hast Du ja schon genügend Tipps bekommen. Falls Du anders fahren möchtest, kannst Du weiter nach Elbasan und dann über die Berge nach Tirana. Falls die Autobahn tatsächlich fertig werden sollte, würde ich dann trotzdem die alte SH3 nehmen, ist auch ne echt ne tolle Strecke und wenn der Verkehr nachgelassen hat auch sehr entspannt zu befahren.

Und dann weiter nach Han i Hotit und dann über die Berge nach Vermosh etc.

Für Montengro und weiter nach Sarajevo hab ich folgenden Tipp:
Über Plav und Andrijevica westlich über Matesvo nach Kolasin und Mojkovac. Von da durch die Tara-Schlucht nach Zabljak und dann hinter Zabljak am Durmitor-Nationalpark entlang über die Berge nach Trsa. Das ist ne tolle Strecke. Auf der anderen Siete geht es dann über mehre Tunnel-Spitzkehren zum Pivsko-Stausee runter. Naja und dann weiter über Foca nach Sarajevo. Das Stück zwischen Grenze BiH und kurz vor Foca ist [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet], aber man übersteht es. Die Strecke von Foca nach Sarajevo ist dann wieder 1A.

https://maps.google.de/maps?saddr=Plav, ... 3&t=m&z=10

Auch toll is dann die Strecke in BiH von Sarajevü über die A1 und dann nach Travnik -> Donji Vakuf -> Jalce (Sightseeing) -> Bihac (alles M5 ab der A1). Tolle Landschaft, gute Straße, kaum Verkehr. Und dann kann manentweder noch nen Abstecher nach Plitvic machen oder über Velika Kladusa nach Karlovac und dann igendwie heim :)

MaSta
New Member
New Member

Fr, 12. Apr 2013, 17:15

...also vielen Dank für die vielen Antworten.
Die youtube Filme haben bei mir ein wenig länger zum Laden gedauert, da ich noch eine vorsinflutliche Internetanbindung habe, aber auch das Anschauen dieser Filme ging dann irgendwann (tolle Aufnahmen!).
Jetzt muß ich mich nur noch durch Google Earth kämpfen, ein bischen im Grundmann Reiseführer stöbern, das ungenaue Kartenmaterial studieren.... Eine osm-Karte für mein Garmin habe ich mir schon runtergeladen.
Am ersten Tag müsste ich bis zwischen Belgrad und Nis kommen (hab' ich bei meinen früheren Transitfahrten in die Türkei auch geschafft) und dann gehts gleich zum Ohrid oder Prespa See. Wie's dann genau weitergeht entscheidet dann unter anderem auch das Wetter. Gibt's Dauerregen fahren wir halt an die Küste zum Beachen.
Wenn ihr noch Tipps habt, nur her damit!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Apr 2013, 21:52

MaSta hat geschrieben:.
ein bischen im Grundmann Reiseführer stöbern,
Vorsicht, insbesondere viele der die Roten Routen sind wegen des Straßenbaus nicht mehr aktuell, der Führer ist nur noch Ramschmaterial. Meine neuesten Erkenntnisse erscheinen am 1.5. beim WOMO-Verlag, aber eben nur für Wohnmobilisten, nicht mehr für Off-Roader. Die Routenbeschreibung Librazhd-Peshkopi habe ich aber vorbeugend schon reingenommen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“