MaSta hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir möchten in den Pfingstferien für 2 Wochen nach Albanien (PickUp mit Kabine); Anreise geplant über Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien an den Ohrid See. Dann irgendwie in den Norden weiter und kurz vor Vermosh nach Montenegro, Bosnien mit Sideseeingtrip Sarajevo und wieder heim nach Bayern.
Kann mir jemand ein paar Details und Tips für die Strecke geben?
Wir werden ja einmal in Mazedonien übernachten müssen, können wir da überall stehen bleiben oder auf was sollten wir achten?
Und wie ist die Straßenbeschaffenheit von Pogradec über Librazhd weiter Richtung Peshkopi vorher aber die SH 6 Über Klos und Burrel Richtung Küste.
Ich bin froh über jeden Tip und in der Routengestaltung sehr flexibel.
Relatives Routineprogramm, machbar, aber die Zeit ist ziemlich kurz dafür, wird ne hastige Tour.
Von Bayern bis Mazedonien? Rechne mal lieber, dass du bis hinter die ungarische Grenze nach Serbien kommst, da bist du schon gut bedient. In Serbien und Mazedonien nach Zeltplätzen zu suchen, habe ich aufgegeben. Habe nie was Brauchbares nahe der Strecke gefunden und übernachte in Serbien entweder auf einer der vielen Autobahnraststätten oder in der Touristenzone Palic gleich hinter der ungarischen Grenze (mein Favorit ist aber das Weingut-Hotel Vinski Dvor auf der anderen Seite der Autobahn (46° 6'40.31"N, 19°48'14.67"E, günstige Preise, gutes Essen, website).
In Albanien ist wild campen derzeit noch erlaubt (im Gegensatz zu Montenegro). Am Ohrid-See gibt es aber auf beiden Seiten auch mehrere offizielle Campingplätze (in Albanien empfehlenswert z.B. „Peshku“ bei Udenisht, 40°58'7.82"N, 20°38'34.18"E, oder „Arbi“ bei Drilon).
Die Straße von Pogradec den See entlang wird wahrscheinlich zum Zeitpunkt in der Sanierung sein, damit anstrengend zu befahren. Aber danach hoch zum Thana-Pass und weiter nach Librazhd dürfte sie, bis auf kleinere Schäden, recht gut in Ordnung sein. Die im Bau befindliche Straße von Librazhd bis Peshkopi dürfte zu Pfingsten kaum schon befahrbar sein, im Herbst war erst das Planum fertig. Aber wenn das ein Gelände-Pickup ist, kannst du das Planum natürlich schon auf eigene Gefahr benutzen, das ist in Albanien üblich.
Die SH6 ist bislang nur partiell saniert, insbesondere nach Westen zu wird zu Pfingsten noch mit recht starken Schäden zu rechnen sein.