volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: GE KMZ Datei

Sa, 06. Apr 2013, 18:29

yawron hat geschrieben: Das mit den Lenias-Seen interessiert mich & ich habe mir die Seen mal in GE angeschaut. Der letzte Punkt, der motorisiert zu erreichen zu sein scheint, ist dieser hier, oder: N 40°48'4.09" E 20°30'34.24" Da das schon rel. weit in den Bergen ist, ginge es anschliessend durch die letzten Bäume in SW-Richtung zu den freien Wiesenflächen und dann mehr oder weniger Luftlinie am Hang entlang zu den Seen.
Meines Erachtens sind die einzigen Ausländer, die je dort waren, die Leute von der Nehemia-Stiftung (http://www.nehemia-al.org). Eventuell macht es Sinn dort mal anzufragen.
Wegverläufe in Google Earth täuschen im albanischen Gebirge extrem, wer, wenn nicht ich, wüsste darüber ein Liedchen zu singen. Insofern ist alle Vortrackung da oben reine Hypothese. Als ich die Seen auf dem Radar hatte, wollte ich sie von Süden (Gramsh-Maliq) angehen, weil ungefähr 2,5 km westlich von Lozhan ein Weg ins Gebirge führt, der lange eine Doppelspur führt, also offenbar von Vierradfahrzeugen befahren wird. Als Hoffnungs-Endpunkt der Befahrbarkeit hatte ich mir
40°46'10.78"N, 20°29'10.99"E
ausgemalt. Aber wie gesagt, alles Hypothese. Außerdem: Nicht übersehen, die Seen liegen auf über 2000 m, da bleibt am Ende ein ganzes Stück, zu kraxeln (die Leute von der Nehemia erzählten mir übrigens damals, dass sie wegen dort zahlreicher Wölfe immer jemanden mit einem Jagdgewehr mit haben, wenn sie das Shkumbin-Lenias-Areal angehen. Ob sie es aber je gebraucht haben, weiß ich nicht).

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Apr 2013, 18:52

Weil ich gerade Lust habe, über den Martanesh aus dem Nähkästchen zu plaudern: Neuerdings werden in Albanien ja immer mehr Kullas (Wohn-Wehrtürme) mit touristischen Hinweisschild ausgewiesen, aber leider auf dieselbe geistig umnachtete Art, wie fast alle so ausgewiesenen touristischen Objekte (keine Entfernungsangabe, nach dem ersten Schild an der Hauptstraße, kein weiteres an Abzweigen, Objekt kann also in 500 m Entfernung liegen, aber auch in 20 km, ist selbst dann auch nicht durch Schild gekennzeichnet).
Im Herbst fand ich ein brandneues Schild bei Klos (Dibra) „Kulla Elmaz Dezhgiut“, auf den zweiten scharfen Offroad-Weg durch den Martanesh verweisend (Nordabzweig 41°29'23.60"N, 20° 5'49.42"E).
Die neue Afaltierung reichte leider wieder nur 3 km, dann begann die Fahrhölle (kaputtes Altpflaster). Einmal fehlabgebogen, konnte ich aus Zeitgründen die Sache nicht zu Ende verfolgen. Vielleicht ist der Kulla auch nur ein Flop (wie diejenigen, auf die die Gutzweiler so lächerlich reingefallen ist), aber für Leute, die ohnehin in den Martanesh wollen, könnte sich der Versuch lohnen.
Aus der Fehlfahrt-Erfahrung würde ich den Kulla jetzt im Dorfe Guri i Bardhe verorten (41°27'6.93"N, 20° 4'18.22"E).

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 06. Apr 2013, 21:21

Nach der Denkmalschutz-Liste befindet sich diese Kulla tatsächlich dort

"Banesa e Shaqir (Elmaz) Dezhgiut në fshatin Gur i Bardhë."

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Apr 2013, 21:37

Steht in der Liste nicht zufällig, was an ihm das Besondere ist? Ich kenne in der Gegend von Peshkopi bis Burrel an die zehn außergewöhnlich stattliche Kullas oder Türkenhäuser, alle liegen nur wenige Kilometer von der Straße, die wenigsten davon sind bislang mit Hinweisschild ausgewiesen. Wenn sie einen schon in die Extrempampa locken, dann sollte doch was ganz Besonderes an dem Turm sein. Oder wieder nur eine geistige Umnachtung der Verantwortlichen?

GjergjD
Moderator
Moderator

Sa, 06. Apr 2013, 22:41

nein nein, es ist eine bloße Aufzählung mit dem Jahr der Aufnahme in den Schutzstatus, in diesem Fall 1973. Es gibt nach der Liste auch noch eine Kulla e Sul Lëkursit dort. Aktuelles ist leider nicht in Erfahrung zu bringen.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Apr 2013, 15:46

hier fanden wir noch die Ruinen eines ehemaligen Gefangenenlagers aus kommunistischer Zeit inmitten all der Minen: 41°23'18.27"N, 20°15'39.54"E
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Apr 2013, 15:58

volkergrundmann hat geschrieben:Die neue Afaltierung reichte leider wieder nur 3 km, dann begann die Fahrhölle (kaputtes Altpflaster). Einmal fehlabgebogen, konnte ich aus Zeitgründen die Sache nicht zu Ende verfolgen. Vielleicht ist der Kulla auch nur ein Flop (wie diejenigen, auf die die Gutzweiler so lächerlich reingefallen ist), aber für Leute, die ohnehin in den Martanesh wollen, könnte sich der Versuch lohnen.
Aus der Fehlfahrt-Erfahrung würde ich den Kulla jetzt im Dorfe Guri i Bardhe verorten (41°27'6.93"N, 20° 4'18.22"E).
Die Strasse sind wir auch mal hochgeholpert. aber nicht bis Guri i Bardhe, sondern dann bald wieder links ins Tal runter zur alten Brücke.
Ura e Vashes war wirklich eine nette Ecke. Zwei alte Steinbrücken der Rruga e Dibrës. Keine Sensation, aber recht gemütliche Ecke. Jetzt wollen sie die neue Dibrastrasse da bauen mit Tunnels und riesigen Brücken. Dann ist es dort wohl mit der Ruhe vorbei. Für jemand, der mal etwas Zeit hat, sicher etwas vom schöneren in dieser Ecke.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

gondolf
Member

So, 07. Apr 2013, 22:19

Schön wie sich der Thread entwickelt.
Wir werden dann mal versuchen mit den Mopeds die Lenias Seen zu erreichen. Mal gucken ob es möglich ist.
Denke die Wölfe werden besseres zu tun haben unsere Enduros zu jagen :roll:

Ob man dann da aber campieren sollte? :moz:

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 07. Apr 2013, 22:39

Also, wenn du das ernsthaft vor hast, würde ich doch mal die NEHEMIA kontaktieren. Meine Infos sind mittlerweile etwa vier Jahre alt, die hatten damals auch nur ihre ersten Touren ins Gebiet gemacht, vielleicht sind sie jetzt ganz anderer Meinung. Ansonsten, wie in Afrika: Nachts Feuer unterhalten (wobei ich denke, direkt an den Seen dürfte es keine Bewaldung mehr geben. Das ist nicht mehr das Revier der Sommer-Wölfe).

malenki
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Jun 2013, 10:47

Wenn man in der Lenias-Region die Luftbilder von Google mit denen von Bing vergleicht, sieht man auf letzteren, dass der Wald im Osten teilweise verschwunden ist und dafür Fahrspuren zu sehen sind...

malenki
Senior Member
Senior Member

Liste albanischer Naturdenkmäler

So, 27. Jul 2014, 3:19

Gerade habe ich eine nach Kreisen geordnete Liste von Naturdenkmälern (erstellt 2002) gefunden und hoffe, dass die nicht schon einmal hier erwähnt wurde. Google und die Forums-Suche fanden soweit nichts Entsprechendes.
Gefunden habe ich die Datei hier bei einer Google-Suche nach "Shpella e Sopanikes". Ich habe sie auch als Dateianhang hinzugefügt – man weiß ja nie, wie lange etwas im Netz bleibt.
Liste_albanischer_Naturdenkmäler_alb68750.doc
Liste albanischer Naturdenkmäler
(98.5 KiB) 252-mal heruntergeladen
[Edit: Betreff korrigiert 0o]
Zuletzt geändert von malenki am So, 27. Jul 2014, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Liste von albanischer Naturdenkmäler

So, 27. Jul 2014, 9:46

Die "Nano"-Liste der Naturdenkmäler wurde auch genutzt, die jährlich neu erscheinende Veröffentlichung "Grüner Tourismus Guide" (alb./engl./deutsch) von Blue Editions zu füllen.
Dieses Buch findet man im Albanischen Buchhandel für 1.000 Leke und es bietet über die Liste hinaus kurze Beschreibungen und einige Fotos der wichtigsten Naturdenkmäler, gegliedert nach Geo-, Hydro- und Bio-Monumenten.
Auch für die Top-Ziele bleibt man die genaue Lokalisierung ab dem letzten Ort schuldig, bei untergeordneten Denkmälern bleibt die Lage innerhalb der Kreise vollkommen im Dunklen. So fehlen auch in internationalen Datenbanken dieser Kategorien die Koordinaten, man hatte es damals wohl einfach versäumt, die Schutzobjekte genau zu lokalisieren? Vielleicht wollte man sie ja so vor dem Zugriff von Unbefugten schützen :penguin:

malenki
Senior Member
Senior Member

Re: Liste albanischer Naturdenkmäler

So, 27. Jul 2014, 9:59

Ich finde es eine schöne todo-Liste. :)
Hast du irgendwo ein Wiki installiert, wo man kollaborativ Koordinaten und Links zu der Liste hinzufügen könnte?

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 27. Jul 2014, 10:49

Ja das wäre eine nützliche Sache, auch wenn vielleicht irgendwann mal die offiziellen Daten erscheinen werden.
Ich kann mich auch gern beteiligen, wenn du so ein Wiki anlegen würdest. Man müsste auch einen Status für den Zustand einfügen. Bei den geschützten alten Bäumen werden leider inzwischen viele nicht mehr stehen. Man könnte die Liste auch erweitern auf die Kulturdenkmäler. So wäre es interessant mal nachzuforschen , ob die in der RKH Karte Albanien genannten alten Häuser überhaupt noch stehen :-)

GjergjD
Moderator
Moderator

Listen albanischer Natur- und Kulturdenkmäler

Mo, 28. Jul 2014, 21:13

Ich habe hier unser "Projekt" mit einem älteren Thema zusammengeführt, dass inhaltlich auch in die Richtung geht...

Die Region Dibra plant offenbar eine Touristische Landkarte und ein GIS mit touristischen Inhalten. Die Entdeckung ist noch zu frisch und die Funktionen haben ich noch nicht getestet, aber hier schon mal als Appetithappen die wichtigsten Kulturdenkmäler im Bild, die hoffentlich genau lokalisiert werden, auch die von Volker oben angefragte Kulla "Banesa e Shaqir (Elmaz) Dezhgiut" in Gur i Bardhë ist abgebildet

http://diber.gis-dev.com/photos/Photos.html

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jul 2014, 23:53

GjergjD hat geschrieben: So wäre es interessant mal nachzuforschen , ob die in der RKH Karte Albanien genannten alten Häuser überhaupt noch stehen :-)
Das kannst du getrost sein lassen. Wenn etwas an der RKH-Karte absolut hirnrissige Fantasie ist, dann die Angaben zu den Kulturdenkmälern. Ich hatte mich in früheren Jahren darum bemüht, sie ausfindig zu machen, ich glaube, die Erfolgsquote lag bei unter 5%. Weiß der Himmel, wer denen all den Unfug zugearbeitet hat.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Listen albanischer Natur- und Kulturdenkmäler

Mo, 28. Jul 2014, 23:58

GjergjD hat geschrieben: Die Region Dibra plant offenbar eine Touristische Landkarte und ein GIS mit touristischen Inhalten. Die Entdeckung ist noch zu frisch und die Funktionen haben ich noch nicht getestet, aber hier schon mal als Appetithappen die wichtigsten Kulturdenkmäler im Bild, die hoffentlich genau lokalisiert werden, auch die von Volker oben angefragte Kulla "Banesa e Shaqir (Elmaz) Dezhgiut" in Gur i Bardhë ist abgebildet

http://diber.gis-dev.com/photos/Photos.html
Hi, das ist ja was richtig Gutes - und ich hab davon nicht mal die Hälfte in meinem Archiv. Ich glaube, die Liste muss ich gewissenhaft abarbeiten.

GjergjD
Moderator
Moderator

“Ura e Vashes”

Di, 16. Sep 2014, 23:26

Lars hat geschrieben:Die Strasse sind wir auch mal hochgeholpert. aber nicht bis Guri i Bardhe, sondern dann bald wieder links ins Tal runter zur alten Brücke.
Ura e Vashes war wirklich eine nette Ecke. Zwei alte Steinbrücken der Rruga e Dibrës. Keine Sensation, aber recht gemütliche Ecke. Jetzt wollen sie die neue Dibrastrasse da bauen mit Tunnels und riesigen Brücken. Dann ist es dort wohl mit der Ruhe vorbei. Für jemand, der mal etwas Zeit hat, sicher etwas vom schöneren in dieser Ecke.
Jetzt gab es eine Reportage über die Familie Sina, die als einzige bei der historischen Brücke in der Nähe der Rruga e Arbrit lebt. Interessante Einblicke in das Landleben der Kräuterbauern in dieser entlegenen Ecke, die auch eine Fischfarm betreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=6Q6ZQ4kjOFo

GjergjD
Moderator
Moderator

Landkarte Naturdenkmäler und Kulturdenkmäler

So, 05. Okt 2014, 17:13

Über die Karte http://www.planifikimi.gov.al/zonaembrojtur/INDEX.HTML findet man neben den Naturschutzgebieten auch Einträge zu Naturdenkmalen verschiedener Kategorien. Die konkreten Namen fehlen jedoch. Auch ist der Maßstab nicht geeignet, die Objekte in der Natur zu finden.

Unter dem Link http://www.planifikimi.gov.al/sites/def ... turore.pdf findet man eine Landkarte Albanischer Kulturdenkmäler. Es sind derzeit allerdings nur Kirchen verzeichnet. Einige Einträge sind mit einem :?: versehen, offenbar ist man mit der Kartierung noch ganz am Anfang.

GjergjD
Moderator
Moderator

Wiki Loves Monuments

So, 05. Okt 2014, 18:30

im Albanischen Wikipedia entsteht unter dem internationalen Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" mit Wiki Loves Monuments eine Sammlung von Fotos zu den Kulturdenkmalen des Landes
https://sq.wikipedia.org/wiki/Lista_e_M ... ip%C3%ABri

Unter den Beteiligten werden ab Mitte Oktober die 10 besten Fotos prämiert und gehen in die internationale Wertung. Auch Ausländer können mitmachen.

In der Liste fehlt allerdings die Möglichkeit, auch die Koordinaten zu hinterlegen. Das würde doch Sinn machen.
http://wikilovesmonuments.al/press-release/

Zurück zu „Albanien: Reisen“