Ich habe in den Jahren zwischen 2006 und 2010, als ich in Albanien lebte, dieses Forum intensiv genutzt und auch bedient. Nachdem ich Albanien verlassen hatte, veraltete mein Wissen natürlich schnell und ich hielt mich mit ab einem bestimmten Zeitpunkt mit altbackenen Kenntnissen und überholten Erfahrungen zurück. Der Auftrag für einen neuen Reiseführer zwang mich 2012 zu erneuter, intensiver und umfassender Bereisung des Landes, sodass ich mich für noch einige Zeit kompetent fühle, jetzt wieder Meinungen und Erfahrungen einzutragen.
Was mich wundert: Damals, mit Höhepunkt etwa 2008/2009, brummte dieses Forum. Ein Dutzend „ständige Mitarbeiter“ und mehrere Dutzend laufend wechselnde Kontributoren machten es zu einem der interessantesten Reiseforen überhaupt. Die Qualität der eingetragenen Informationen war extrem hoch.
Heute hingegen lese ich immer nur GjergjD (mit zweifellos hoch interessanten Beiträgen, ich hoffe nur, er verliert seinen Enthusiasmus nicht) und einige wenige andere. Das Ganze scheint mir irgendwie lustlos vor sich hin zu plätschern, da ist keine wirkliche Kraft mehr, kein wirkliches Interesse von vielen.
Frage: Woran liegt das? Sind andere Foren zu Albanien attraktiver? Wenn ja, welche und warum?
Oder kann es daran liegen, dass das Interesse an Albanien als Reiseland seinen Höhepunkt deutlich überschritten hat? Die unklaren Zahlen der albanischen Statistik lassen schließen, dass aus deutschsprachigen Landen jährlich ungefähr 100.000 Touristen einreisen. Sind das mittlerweile immer dieselben, die schon alles wissen und kein Forum mehr brauchen?
Ich würde ganz gern mal ein paar Meinungen zu dem Thema hören.