Di, 12. Mär 2013, 15:41
hallo an alle!
danke für eure ratschläge. ihr habt recht, wenn ich nichts tue, dann wird auch nichts draus. nun, er hat es bereits seinen eltern gesagt und er will eine richtige beziehung, verlobung heirat usw. wo auch die eltern daran teilhaben können. es gibt so viele hindernisse, dass ich mich manchmal echt frage, ob es das wert ist, obwohl er für mich der tollste mann überhaupt ist. ich schiebe es ständig auf und denke mir diesen monat gehts nicht, diesen monat habe ich zu viel stress an der uni, diesen monat fliegen die eltern in die ferien, dann dieses und jenes....und er erträgt es geduldig, obwohl seine eltern ihm auch seit langem druck machen, zu heiraten. ich kann nur erahnen, wie mein vater reagieren wird (so wie fast alle albanischen väter bei den töchtern). ich rege mich nur auf, dass es unsere jungs so einfach haben. die bringen eine schweizerin nach hause, die eltern sind zuerst etwas überfordert (vielleicht auch wütend und schockiert) und finden sich in den meisten fällen schnell damit ab. wenn eine albanische frau hingegen einen ausländischen mann vorstellen will, ist fertig luschtig. kenne sehr viele, die eine beziehung mit einem nichtalbaner haben bzw. gehabt haben, aber keine einzige, wo es die eltern gewusst und zugelassen haben. passt nicht ins konzept und alles mögliche wird angedroht. von "ich werde krank und bekomme einen herzinfarkt" über "alle leute werden dich und unsere familie hassen" zu "kannst dann gleich ausziehen und musst nie wieder kommen" habe ich bei freundinnen alles gehört. tja, und dann haben sie heimlich beziehungen.
ich weiss nicht wie es mit mir weitergeht, auf jeden fall wird keiner eine ewigkeit lang warten. ich melde mich, sobald es neues gibt.