Lavdrim
Member

Kein Bock mehr auf Deutschland...

Fr, 01. Mär 2013, 18:53

Hey,

Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Deutschland. Wer hätte das denn in einem Schweizer Forum gedacht? ^^ Spaß bei Seite.
Ich kann nicht mehr, ich hab keine Lust mehr auf dieses Land. Ich ertrage meine Mitmenschen nicht, ich fühle mich nicht mehr wohl. Jeden Tag kämpfe ich mich hier durch, beide meine Eltern arbeiten, aber wir haben kein Geld. Nichts ist da. Alle haben Markenklamotten. Bloß Lavdrim nicht. Alle haben teure Handys, ich kann mir keins leisten. Ich fühle mich von meinen Mitmenschen ständig provoziert, ich hab letztens zwei in meinem Alter, die mich wegen meinem Namen provoziert haben, auseinander geschlagen und zwei Anzeigen am Hals. Ich fühle mich seit drei Jahren nicht mehr wohl... In Berlin ging es, jeder war ein Ausländer, alles war vertreten. Es war egal, woher du kamst. Hier bin ich der einzige Albaner in meiner Klasse, ich bin im Gymnasium. Das ist der einzige Trost in meinem Leben, dass ich paar gute Noten habe. Aber ich will in Kosovo leben. Weg aus dem Dorf, rein in die Stadt.
Die Sprache... Es reicht, um sich zu verständigen, aber nicht um tiefsinnige Diskussionen...
Und wie es schulisch weitergehen soll, weiß ich auch nicht... Genauso wenig wie ich es meinen Eltern beibringen soll...
weiß irgendjemand was ich machen kann?

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Kein Bock mehr auf Deutschland...

Fr, 01. Mär 2013, 20:25

Erwarte nicht, dass die Menschen in Kosovo freundlicher sind, auch wenn du wie die anderen bist, wirst du schwierigkeiten haben, denn der Mensch ist kein edles Geschöpf.Wo lebst du denn und habt ihr keine Schulkommission, die rassistische Mobbing bekämpft?

Lavdrim
Member

Fr, 01. Mär 2013, 20:43

@über mir:

Ich erwarte nicht, dass die Menschen mich mit offenen Armen empfangen. Nur im Kosovo ist alles besser. Mein Vater hat dort riesiges Haus für meine Verwandten bauen lassen, bei ihnen würde ich unterkommen. Ein großer Garten, ein großes Haus, einfache, einfache Verhältnisse. Mehr brauch ich nicht

Süddeutschland. Keine Schulkommission. Es liegt kaum an der Schule, meine Klasse liebe ich eigentlich. Es sind nur die [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] Kreaturen, die in diesem Dorf leben... Sie machen mir das Leben zur Hölle, unserer ganzen Familie, weil es extremistische Christen sind... Keine Sekunde habe ich Ruhe, ich hoffe jede Sekunde, dass es endlich abends wird, damit Ruhe ist. Ich will einfach weg, das alles stört meine Entwicklung, in Kosovo ist alles besser...

Koby Phoenix

Fr, 01. Mär 2013, 20:52

Was treibt denn dich aufm Dorf?

Umziehen nach Kosovo bringt nix, nur weil dein Vater dort unten was hat, heißt es nicht, dass du dort unten keine Probleme haben wirst..vor ars+hloec+hern ist keiner sicher.. glaub mir, ich bin in einer kleinen stadt aufgewachsen und einige dorfjungs, die bei uns zur schule gingen, waren für mich unerträglich, viele waren einfach nur asozial. Deine Eltern arbeiten da bestimmt , deswegen die Lage in Dorf.. Gibts denn keine Anbindung zur Stadt?

arbeite hart für dein gutes abi und ziehe dann nach hamburg ; dort ist es jeden schei*s* egal was du bist.Du musst dich abhärten, greife hart durch und lass dir nix gefallen, stelle anzeige, mache medien darauf aufmerksam.

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Mär 2013, 20:57

quatsch koby, nach berlin soll er kommen - der schönsten stadt auf der welt.

als berlinerin muss ich sagen, daß ich mich als junge frau in einem dorf in süddeutschland schon einem spießrutenlaufen aussetzen musste. die menschen dort können wirklich recht extrem sein. allerdings muss ich dir sagen, daß es mir bei meinem ersten besuch im ks (in einer grösseren stadt) nicht anders ging.

ich kann dir nur den mütterlichen rat geben dich auf das gute zu konzentrieren: triff dich so oft es geht mit deinen schulfreunden. da werden ganz bestimmt auch einige dabei sein, die keine lust mehr auf dorfleben haben. freu dich auf die reisen in den ks. versuche ein super abi zu bauen, damit du etwas tolles studieren kannst, dir selbst ein schönes leben im ks gestalten kannst.

suche dir tolle hobbies, die dich ablenken, spaß machen.

so böse menschen haben es gar nicht verdient deine aufmerksamkeit zu bekommen, erst recht nicht, daß du dir von ihnen das leben vermiesen lässt!
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Koby Phoenix

Fr, 01. Mär 2013, 21:43

ich mag berlin nicht :D

liberté
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Mär 2013, 22:10

von dir hat auch niemand gesprochen :D p.s. ich mag hamburg auch nicht
Paulo Coelho ‎"Love can consign us to hell or to paradise, but it always takes us somewhere"

Koby Phoenix

Fr, 01. Mär 2013, 22:29

:D was will ich denn von einer HipsterStadt die zerfallen ist? Bonn soll wieder hauptstadt werden. punkt :D :P

ok zurück zum thema. streng dich an und studiere was dir gefällt. die sache mit dem Handy und Geldmangel, das kommt mit der zeit, genieß die Jugend.Triff dich mit freunden aus der Schule und komm mal öfter aus dem dorf raus. Ich hatte auch sehr spät mein erstes Handy.Außerdem sind materielle Dinge nicht so wichtig wie deine charakterliche Dinge.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Mär 2013, 11:09

Lavdrim hat geschrieben:Hey,

Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Deutschland. Wer hätte das denn in einem Schweizer Forum gedacht? ^^ Spaß bei Seite.
Ich kann nicht mehr, ich hab keine Lust mehr auf dieses Land. Ich ertrage meine Mitmenschen nicht, ich fühle mich nicht mehr wohl. Jeden Tag kämpfe ich mich hier durch, beide meine Eltern arbeiten, aber wir haben kein Geld. Nichts ist da. Alle haben Markenklamotten. Bloß Lavdrim nicht. Alle haben teure Handys, ich kann mir keins leisten. Ich fühle mich von meinen Mitmenschen ständig provoziert, ich hab letztens zwei in meinem Alter, die mich wegen meinem Namen provoziert haben, auseinander geschlagen und zwei Anzeigen am Hals. Ich fühle mich seit drei Jahren nicht mehr wohl... In Berlin ging es, jeder war ein Ausländer, alles war vertreten. Es war egal, woher du kamst. Hier bin ich der einzige Albaner in meiner Klasse, ich bin im Gymnasium. Das ist der einzige Trost in meinem Leben, dass ich paar gute Noten habe. Aber ich will in Kosovo leben. Weg aus dem Dorf, rein in die Stadt.
Die Sprache... Es reicht, um sich zu verständigen, aber nicht um tiefsinnige Diskussionen...
Und wie es schulisch weitergehen soll, weiß ich auch nicht... Genauso wenig wie ich es meinen Eltern beibringen soll...
weiß irgendjemand was ich machen kann?

hoffe du bist nicht nur ein Provo-fake.

Lavdrim. Woher willst du wissen dass es im Kosova besser ist? Dort Ferien machen und dort lebne sind zweierlei Dinge.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

liberté
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Mär 2013, 21:44

[quote="Koby Phoenix"]:D was will ich denn von einer HipsterStadt die zerfallen ist? Bonn soll wieder hauptstadt werden. punkt :D :P

dieser meinung bin ich allerdings auch - schrecklich, wenn die eigene stadt von bonnern und schwaben belagert wird :P :D

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 04. Mär 2013, 23:21

Du möchtest Markenklamotten? Dann geh arbeiten. Ich glaube, das Problem ist nicht Deutschland oder Bayern, sondern Deine Grundeinstellung zum Leben. In Selbstmitleid zerfliessen bringt irgendwie nichts und wie vorher erwähnt mit so einer Einstellung wirst Du nirgendwo glücklich sein..

kleshtrimania

Di, 05. Mär 2013, 8:14

Wer nur motzt und nicht selbst versucht etwas zu ändern, dem wird es auf keinem Land dieser Welt gefallen.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 05. Mär 2013, 8:20

Lavdrim hat geschrieben:@über mir:

Ich erwarte nicht, dass die Menschen mich mit offenen Armen empfangen. Nur im Kosovo ist alles besser. Mein Vater hat dort riesiges Haus für meine Verwandten bauen lassen, bei ihnen würde ich unterkommen. Ein großer Garten, ein großes Haus, einfache, einfache Verhältnisse. Mehr brauch ich nicht

Süddeutschland. Keine Schulkommission. Es liegt kaum an der Schule, meine Klasse liebe ich eigentlich. Es sind nur die [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] Kreaturen, die in diesem Dorf leben... Sie machen mir das Leben zur Hölle, unserer ganzen Familie, weil es extremistische Christen sind... Keine Sekunde habe ich Ruhe, ich hoffe jede Sekunde, dass es endlich abends wird, damit Ruhe ist. Ich will einfach weg, das alles stört meine Entwicklung, in Kosovo ist alles besser...
Ich vermute mal deine Eltern , wollen für dich nur das Beste, gute Ausbildung, gute Chancen fürs Leben und auch dass du glücklich bist. Gute Ausbildung und gute Chancen hast du eher hier und ob du glücklich sein willst/kannst hängt nicht von deinem Umfeld ab, sondern von dir.
In Kosovo ist im Urlaub immer alles besser, die Stimmung ist super, viele Feste usw. Im Alltag sieht das alles ein bisschen anders aus, hohe Arbeitslosigkeit vorallem für Junge, auch da werden die Handys und Klamotten verglichen, auch da kannst du ein Aussenseiter und unglücklich sein.
Versuch doch deinen Eltern zuliebe, aber vorallem auch für dich, die Ausbildung hier zu Ende zu bringen und wenn du dann immer noch sicher bist nicht hier bleiben zu wollen und in Kosovo auch einen Job in Aussicht hättest, kannst du ja immer noch gehen.
Vielen jungen Menschen mit Migrationshintergrund um die 16 geht es gleich wie dir, man fühlt sich unverstanden, nicht akzeptiert, rebelliert, denkt woanders wäre es besser usw. Du sagst ja selber, dass es in der Klasse stimmt die lieb sind, also such dir da einen coolen Freund mit einer guten Familie auch wenn er halt nicht Albaner ist, so könnt ihr euch doch austauschen.
Gruss Estra

Lavdrim
Member

Di, 05. Mär 2013, 20:35

Strellci i Vertet: Ich finde einfach, es ist besser weil dort die Familie im Vordergrund steht, nicht das Individuum. Dort sind alle Verwandten, man kann dort vernünftig seine Religion ausleben ( bitte jetzt nicht zu sehr darauf eingehen...), die Orte finde ich schöner. Allgemein die Lebensweise. Hier will jeder alles, Handys, teure Markenklamotten etc. Dort ist es anders, klar es gibt Leute, die so denken. Aber diese Arroganz ist nicht da, ich mag die atavistische Ideologie.
Ich weiß, dass Ferien und Urlaub zweierlei Dinge sind. Aber ich bestehe auf dieses harte Leben, ohne viel Geld. Nur in Ländern wie Kosovo lässt es sich auch ohne viel Geld leben, in Deutschland, das ist eine ganz andere, faschistische Welt.

@Lula: Ich verfließe nicht in Selbstmitleid, wie du meinen Text interpretierst, ist dein Brot. Ich verlange nirgends Mitleid, ich möchte nur um Rat und Meinung Dritter bitten. Es gibt ja andere Foren, in denen Menschen wohl eher in Selbstmitleid versickern können ^^

@kleshtrimania: Ich versuche ja, etwas zu ändern. Ich schildere meinen Unmut über meine Lage, nenne gleichzeitig einen Lösungsvorschlag. Unabhängig davon, die Gesellschaft wird kaltblütig, kann sich keinen Tropfen Mitleid mit Jemanden erlauben, es fehlen einfühlsame Menschen. Durch diese westliche Kultur geht vieles kaputt.

@Estra: Ich gebe dir natürlich auch Recht. Dass andere Migrantenkinder in meinem Alter auch so denken, bzw. viele, hätte ich nicht gedacht. Das gibt natürlich einen ermutigenden, neuen Denkanstoß. Da werde ich noch denken müssen. Danke.

Koby Phoenix

Di, 05. Mär 2013, 23:51

wenn du mich fragst, würd ich an deiner stelle erstmal etwas zu studieren, um dich weiterzubilden und dann kannst du ja immernoch nach kosovo. ich glaube wenn man jung ist überstürzt man oft dinge, ich kenne das selber.
wie willst du ohne geld in kosovo leben? Ohne land, ohne Vieh und ohne nichts kannst du da nicht viel machen. Wenn du ein Startkapital hast, dann ja aber auch dort im kosovo kannst du kaum ein freies leben führen, wie du dir das vorstellst. Leider kenne ich dort nur einen, den es nicht interessiert ob er ein handy hat oder nicht und das ist mein Opa.. der rest ist eher darauf fixiert was jemand trägt, wieviel jemand besitzt etc.. das ist leider nicht so wie früher bzw. früher war es auch nicht anders.

ohne dir nahetreten zu wollen, aber lass dir da zeit und überstürze nicht unnötig dinge, vielleicht willst du dannach doch als Anwalt arbeiten oder in die Politik .. oder in die Medizin.. wäre von Vorteil erstmal sich alle türen zu öffnen um dann zu entscheiden welchen weg du gehen willst. Deine Vorstellung gefällt mir, dass man mit weniger leben kann, nur weiss man nie was kommt.
Was du auch tun wirst, lass dir zeit und viel erfolg dir.

leknilk0815
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Mär 2013, 9:11

Wenn jemand Deutschland als faschistisch bezeichnet und gleichzeitig "vernünftig seine Religion ausleben" will, zeigt dies bereits dessen Gesinnung.
Wenn jemand weinerlich seine "Benachteiligung"
Lavdrim hat geschrieben:Alle haben Markenklamotten. Bloß Lavdrim nicht. Alle haben teure Handys, ich kann mir keins leisten
kundtut und ein paar Zeilen weiter nach einem "harten Leben" giert
Lavdrim hat geschrieben:Aber ich bestehe auf dieses harte Leben, ohne viel Geld.
, läßt dies schon am Verstand zweifeln oder an der Aufrichtigkeit.
Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Lavdrim ist nicht 16 Jahre, sondern weit älter und will hier irgendwas abziehen. Da die Begriffe "faschistisch" und "Religion" auftauchen, läßt sich die Richtung schon erahnen.
2. Lavdrim ist 16 Jahre. In dem Fall halte ich ihn für eine tickende Zeitbombe, da sich dann Intelligenz mit radikalen Ansichten paart. Die Schriftsätze sind fehlerfrei und geschliffen, das ist nicht die normale Sprache eines 16- jährigen.
Gruß - Toni

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Mär 2013, 16:20

Lavdrim hat geschrieben:Strellci i Vertet: Ich finde einfach, es ist besser weil dort die Familie im Vordergrund steht, nicht das Individuum. Dort sind alle Verwandten, man kann dort vernünftig seine Religion ausleben ( bitte jetzt nicht zu sehr darauf eingehen...), die Orte finde ich schöner. Allgemein die Lebensweise. Hier will jeder alles, Handys, teure Markenklamotten etc. Dort ist es anders, klar es gibt Leute, die so denken. Aber diese Arroganz ist nicht da, ich mag die atavistische Ideologie.
Ich weiß, dass Ferien und Urlaub zweierlei Dinge sind. Aber ich bestehe auf dieses harte Leben, ohne viel Geld. Nur in Ländern wie Kosovo lässt es sich auch ohne viel Geld leben, in Deutschland, das ist eine ganz andere, faschistische Welt.
Meine Komplimente an dich. Mit 16 kannte ich noch keine Wörter wie ’’atavistisch’’. Vielleicht bist du nicht 16 oder aber du bist nur ein komischer 16 jähriger..

Hier kannst du auch vernünftig deine Religion ausleben. Hier kannst du auch Vernünftige Menschen treffen mit grosser Sozialstrukturen.

Die Ortschaften in Kosova sind noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen……dies mag auch seinen Reiz haben.

Ferien und Urlaub sind das selbe, aber Urlaub dort machen und dort Leben sind zweierlei Dinge.

Leben ohne viel Geld? Hier lebst du ja auch ohne viel Geld, sowie du dies beschrieben hast.

Ein I-Phone kostet dort auch ca. EUR 600.- - und original Marken Kleider kosten dort auch eine Menge Geld, wie hier auch.

Du bestehst doch auf das harte Leben ohne viel Geld. Du hast doch dieses Leben hier, also was soll dieser Blödsinn?

Gehe mal dort für drei Monate. Nimm dir eine Auszeit. Nimm kein Geld mit und lass dir kein Geld schicken von deinen Eltern……mal schauen wie du dann darüber denkst.

Nach dieser dreimonatigen Auszeit, kannst du ja immer noch entscheiden ob es dies ist was du möchtest und ob es in tat und Wahrheit die Realität dort unten mit dem Übereinstimmt was in deinem Kopf komplett anders ankommt.

Lavdrim , distanziere dich doch nicht selbst von allem und jedem in deinem Umfeld, denn sonst kannst du dich nie richtig wohl fühlen in deiner Umgebung.

Liebe Grüsse Strellci i vertet

ps. wenn man ein gewohntes Umfeld aufgibt und nun sich ein neues Umfeld sich aufbauen muss, weiss man oft nicht wo anfangen, da ja im alten Umfeld man aufgewachsen ist. Such dir deinen Platz hier in der Gesellschaft, bevor du dein :-) in einer Gesellschaft suchst die du noch gar nie verstanden hast bzw. gelebt hast. Werde dir im klaren was es auf sich hat mit dem Zugehörigkeitssinn und dein Verlangen danach. Du interpretierst es nur leider in der falschen Richtung.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Lavdrim
Member

Do, 07. Mär 2013, 21:37

Vielen Dank für die vielen durchdachten, intellektuellen und hilfreichen Antworten-

@KobyPhoenix: Deine Lösung klingt natürlich sinnvoll, danke. Sicherlich ist es keine schlechte Idee, erst einmal ein vernünftiges Studium zu absolvieren, mich weiterzubilden und meinen Weg in Deutschland weiterzugehen. Auch mit dem Überstürzen triffst du höchstwahrscheinlich voll ins Schwarze. Aber ich möchte es unbedingt, ich bin ein ehrgeiziger Mensch und ich spüre, dass ich in Kosovo mehr erreichen kann. Hier bin ich einer von unzähligen Abiturienten, einen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, auch wenn es an Arroganz nicht zu überbieten ist, ich glaube und ich denke, dass ich mir in in Kosovo meinen Weg zielsicher ebnen werde. Auch im Kosovo lässt sich mit Intelligenz und raffinierter, psychologischer Geschicktlichkeit Großes erreichen.
Die Ortschaften in Kosova sind noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen……dies mag auch seinen Reiz haben.
Ich bin ein Mensch, der sich leidenschaftlich für Geschichte interessiert. Vielleicht bin ich deswegen so fasziniert, von diesen "zurückgebliebenen" Ortschaften und der lückenhaften Infrastruktur.
Auch deine Idee mit den drei Monaten hört sich natürlich genial an. Vielleicht werde ich das in Betracht ziehen, für mich ist der Vorschlag Gold wert.
Klar weiß ich, nur weil Brot 30 Cent kosten mag, werden I-Phones nicht billiger. Ich verabscheue aber auch diesen technischen Schnickschnack, der die Überhand in den Gedankengütern meiner Altersgenossen einnimmt.

@leknilk0815 : Wie du deine As­so­zi­a­ti­on meines Wesen darstellst, klingt in meinen Augen sehr interessant. Du bezichtigst mich einer politischen Richtlinie, die in Deutschland nur eine unbedeutsame Randgruppe bildet. Doch wenn ich sehe, wie ein gewisser Sali Berisha das Zusammenschneiden, aller historisch bedingten, albanisch ethnischen Gebiete in Aussicht stellt und Dutzende meiner Landmänner frenetisch jubeln, dann frage ich mich eigentlich, ob Nationalismus in bestimmten Gegenden der Welt vielleicht Voraussetzung ist, um zu überleben? Wahrscheinlich stand er bei den Aussagen unter Alk^^ Wenn unsere Vorfahren nicht jahrhundertelang gegen Osmanen, Slawen etc. gekämpft hätten, wer weiß, ob wir heute albanische Namen tragen würden? In Deutschland ist das natürlich wiederum was anderes.
Ich teile deine Meinung, soo eine politische Einstellung und Intelligenz sind eine hochexplosive Mischung, unbändig, wie eine tickende Zeitbombe mit Spätzünder. Allerdings muss ich dich wieder beruhigen. Ich bin kein Extremist und möchte auch keiner werden, ich bin eher pazifistisch orientiert. Da auch ein gewisser Bismarck -größtenteils, so gut es damals auch ging- mithilfe von zähen Verhandlung und Diplomatie, den deutschen Staat erstmals in der Konstellation schaffte, wie wir ihn heute kennen und schätzen.
Ja, ich bin 16. Ich lese halt viel, Hauptaugenmerk gilt in letzter Zeit historisch wichtigen Romanen, und habe ein fotografisches Gedächtnis, was meinen Schreibstil sehr geprägt hat.

@alle: Danke für die zahlreichen Antworten. Ich finde diese Diskussion wirklich sehr spannend, es hat mir auch geholfen, mal andere Ansichten zu hören.

Koby Phoenix

So, 10. Mär 2013, 0:05

liberté hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben::D was will ich denn von einer HipsterStadt die zerfallen ist? Bonn soll wieder hauptstadt werden. punkt :D :P

dieser meinung bin ich allerdings auch - schrecklich, wenn die eigene stadt von bonnern und schwaben belagert wird :P :D
hättest du wohl gerne :D nach berlin würde ich nie hinziehen, lieber sterbe ich :D

zurück zum thema. lavdrim , genau geh das mit geduld an.. das paradies auf erden wirst du wohl nicht finden, vor der globalisierung kann keiner mehr flüchten.

liberté
Senior Member
Senior Member

So, 10. Mär 2013, 15:34

@koby: dabei hättest du eine wirklich nette familie, bei der du immer herzlich willkommen wärst. und das ist kein spaß :wink:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“