Der Eintrag davor war an Germantiger.
@ Carla: Natürlich kann man stolz auf sein eigenes Land sein. Es geht doch gar nicht darum, dass das Land nichts dafür kann, dass es diese schönen Berge hat. Wenn es sie hat, ist man halt stolz drauf. Ich habe erst vor kurzem im Internet gelesen, dass die Albaner für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Tapferkeit bekannt sind und dass es kein Volk auf der Welt gibt, welches so gastfreundlich ist, dass es im Notfall mit einem Fremden das letzte Stückchen Brot teilt.
Natürlich erfüllt mich das mit Stolz, weil ich ein Teil davon sein darf und bin. Warum sind denn Eltern stolz, wenn ihr Kind etwas erreicht hat? Weil es IHR Kind ist, so bin ich stolz auf mein Land, weil es MEIN Land ist.
Ich bin stolz sagen zu können, dass ich aus einem Land komme, welches Jahrhunderte lang um Freiheit gekämpft hat ohne jemals zuerst einen Krieg zu beginnen. Wenn allein schon das Wort STOLZ fällt, verbinde ich es mit Kosova.
Wenn jemand auch nur etwas so simples sagt wie: Diese albanische Sängerin hat eine richtig [bitte ein wenig Anstand] Stimme, oder dieser Albaner sieht voll gut aus...egal was, dann erwidere ich dadrauf immer: Ja, ist ja auch ein Albaner! Dabei weiß ich natürlich, dass die Nationalität nichts mit -hier jetzt zB die Stimme, das Aussehen- hat, aber man findet das einfach gut. Ich kann nicht sagen, ob ich so stolz auf mein Land sein würde, wenn es nicht Kosova wäre...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...