lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 16:20

lorenc ukgjini hat geschrieben:mms://ms.mdcs.dtag.de/zdf/zdf/060207_Judenhetze_F21_h.wmv
hmm, geht nicht, ist ja auch nicht wichtig

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 16:39

Dass solche Karikaturen überhaupt veröffentlicht werden, ist das Produkt des Wettbewerbs von Journalisten und Zeitungen. Jeder will halt immer das neueste und aktuellste in seiner Zeitung abdrucken, manche tun das, indem sie die Schaulust und Neugier im Menschen wecken.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 16:50

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Karrikaturen Aufstände auch auf albanischem Boden?

Do, 09. Feb 2006, 17:02

lorenc ukgjini hat geschrieben:Die Welle der Aufstände der Moslems gegen die Karrikaturen von Mohammed haben schon den Balkan erreicht,sprich Bosnien. Was denkt ihr, werden diese auch auf albanischen Gebieten stattfinden? wie kosova, mazedonien, Albanien. Also bei Mazedonen könnte ich mir das vorstellen, aber Albanien weniger.

Was meint ihr dazu, wie steht ihr dazu
Wahrscheinlich nur in Bosnien.

Albaner ist Albaner ...

ejsi
Member

Do, 09. Feb 2006, 17:20

Une jam Greke me nxehté Gjak, jam i martu me ni Shiptar

kleine Korrektur, hihi

Unë jam Greke, e martuar me një Shqiptar.

TETOVA
Member

Do, 09. Feb 2006, 18:08

ich habe mit mein kusenk telefoniert , er sagt das in tetova 200 leuet in strase waren und wild rumgebrült haben und mit polizei geschlagen haben usw. ich glaub in mazedonien würden die eher mit ausschreitungen anfangen , weil die dort religiöser sind als in kos oder alb

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 18:51

Ich find im allgemeinen krass, wie mit diesen Karrikaturen umgegangen wird. Ich find heftig, dass die Moslems mit heiligem Krieg drohen, weil Karrikaturen einfach von allem und jedem gemacht werden, die /das öffentliches Leben betrifft. Ich find aber auch heftig, das als Gegenprotest nun eine französische Zeitung noch mal solche Karrikaturen veröffentlicht, obwohl inzwischen eine Art Flächenbrand unter denm Moslems ausgebrochen ist. Müssen die das Feuer nun noch extra schüren?

LoLa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 18:52

Ich muss sagen, ich finde es absolut schei.ße dass so etwas veröffentlicht wurde. Pressefreiheit hin oder her aber es hat niemand das Recht, eine andere Religionsgruppe od. Volksgruppe so zu beleidigen. Das ist nicht demokratisch!!!
Die können so oft sie wollen behaupten, dass es nicht so gemeint war, meiner Meinung nach ist es pure Provokation, daher brauchen sie sich nicht wundern, dass es solche Ausschreitungen gibt.
Jeder Mensch im Westen weiß, wie empfindlich die Muslime in arabischen Ländern sind!
Außerdem wurden diese Karikatur aufgrund einer rechtsextremen Propaganda, die gerade in Dänemark um sich greift, publiziert. Deswegen finde ich es absolut dumm von anderen europäischen Ländern, diese Schei.ße auch noch aus Solidarität abzudrucken!!

Ich bin zwar nicht streng gläubig, aber das finde ich wie schon gesagt beschi..en :evil:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 18:54

LoLa hat geschrieben:Ich muss sagen, ich finde es absolut schei.ße dass so etwas veröffentlicht wurde. Pressefreiheit hin oder her aber es hat niemand das Recht, eine andere Religionsgruppe od. Volksgruppe so zu beleidigen. Das ist nicht demokratisch!!!
Die können so oft sie wollen behaupten, dass es nicht so gemeint war, meiner Meinung nach ist es pure Provokation, daher brauchen sie sich nicht wundern, dass es solche Ausschreitungen gibt.
Jeder Mensch im Westen weiß, wie empfindlich die Muslime in arabischen Ländern sind!
Außerdem wurden diese Karikatur aufgrund einer rechtsextremen Propaganda, die gerade in Dänemark um sich greift, publiziert. Deswegen finde ich es absolut dumm von anderen europäischen Ländern, diese Schei.ße auch noch aus Solidarität abzudrucken!!

Ich bin zwar nicht streng gläubig, aber das finde ich wie schon gesagt beschi..en :evil:
Geh und sag das den Arabern

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 18:58

lorenc ukgjini hat geschrieben:
LoLa hat geschrieben:Ich muss sagen, ich finde es absolut schei.ße dass so etwas veröffentlicht wurde. Pressefreiheit hin oder her aber es hat niemand das Recht, eine andere Religionsgruppe od. Volksgruppe so zu beleidigen. Das ist nicht demokratisch!!!

Wieso musst du die Leute immer mit den Arabern in einer Decke unterbringen? Sind Araber keine Menschen? Glaubst du die Welt besteht nur aus Albaner bzw. Nichtmuslimen? Bleib bitte etwas sachlicher und fang nicht immer an zu provozieren. :)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 19:23

Valon hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:

Wieso musst du die Leute immer mit den Arabern in einer Decke unterbringen? Sind Araber keine Menschen? Glaubst du die Welt besteht nur aus Albaner bzw. Nichtmuslimen? Bleib bitte etwas sachlicher und fang nicht immer an zu provozieren. :)
Wäre schön wenn sie nur aus Albaner bestehen würde, aber dann wäre es nicht mehr so lustig :)

LoLa
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 19:46

Wieso soll ich das jetzt den Arabern sagen bitte??
Wenn dir nichts produktives einfällt, dann lass es bitte sein ja.
Danke 8)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 19:58

Ich finde dieses Thema gehört nicht in die albanische Kultur und Gesellschaft.

Lang lebe das Albanertum - bestehend aus mehreren Religionen und gegenseitiger Toleranz ;)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 20:53

LoLa hat geschrieben:Wieso soll ich das jetzt den Arabern sagen bitte??
Wenn dir nichts produktives einfällt, dann lass es bitte sein ja.
Danke 8)
ja denk mal produkiv nach :D 8)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Feb 2006, 22:48

ICh glaub nicht, da wir ALbaner nicht so wirklich an Religionen festgebinden sind, bei uns sinds andere Werte bzw. unsere Selbstbestimmung.

Aber allg. zum Thema, woow, muss ich sagen, hatt mich bööss Überascht wie frech und asozial wir doch sind. Dieser Kapitalismuss geht einfach zu weit, extrem, man provoziert mit dem heftigstem was es gibt, man trifft genau die mitte, dort wo es allen Moslems am meisten wehtut und dan sagt man die spinnen die arbaer weil die so nen aufstand machen.

Heute war in der 20mitunten (BErn)was interessnates zulesen, zuerst kamm ein Artikel über die Ausschreitungen und die Französische Zeitung die das jetzt wieder gedruckt hatt, die haben so viel verkauft wie nie eine Zeitung zufor, man kommt nicht mal mit dem drucken nach, is einfach eine sche/s asozialer Kapitalismuss!! die araber wurden scharf kritisiert und als "aggresor" dargestellt und das kamm der Hammer, zimlich Paradox, 2 Seiten später is ein Artikel, dort wird gesagt das irgend ein Nationalrat irgend nen Fahrzeugbesitzer angezeigt hatt weil der hinten drauf "i eat christians" drazfgeklebt hatte, war kein Moslem, war ein AMijeep. IS doch Paradox, andere zutiefst beleidigen geht aber wenns man umgekehrt macht ists ne riesen Katastrofe welches grad in der Zeitung veröffentlich werden muss.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 09. Feb 2006, 23:54

griechin30 hat geschrieben:Niederlander Zeitung
:?: :?: :?:
carla hat geschrieben:Hast du mal "Life of Brian" gesehen? Deswegen hat auch keiner Häuser angezündet.
es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man Witze über die eigene Religion oder über andere Religionen macht. Letzteres ist einfach taktlos.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Feb 2006, 0:25

Ich habe die Bilder gerade gesehen.
Das ist schon echt mies, wegen solch einem Blödsinn, droht uns ein möglicher schlimmer Konflikt, der böse Folgen haben könnte.

Jaja, jetzt kommt bestimmt: Ach, so weit würde ich nicht gehen, das ist doch gar nicht sicher, dies das...

So baut sich das aber immer mehr auf und bald,...naja hoffentlich nicht...

MirtKush
Member

Fr, 10. Feb 2006, 1:02

lorenc ukgjini hat geschrieben:Die Welle der Aufstände der Moslems gegen die Karrikaturen von Mohammed haben schon den Balkan erreicht,sprich Bosnien. Was denkt ihr, werden diese auch auf albanischen Gebieten stattfinden? wie kosova, mazedonien, Albanien. Also bei Mazedonen könnte ich mir das vorstellen, aber Albanien weniger.

Wo hast du gelesen, dass in Bosnien Aufstände wegen diesen Karrikaturen gegeben hat?!
Es kann sein, dass in Bosnien sich viele Leute bestürtzt darüber gezeigt haben, aber von Ausschreitungen habe ich bislang noch nichts gehört/gelesen.
Im Gegenteil: Ich habe heute in der NZZ gelesen, dass die islamische Bevölkerung auf dem Balkan ihr verärgert, aber doch friedlich auf diese Karrikaturen reagiert hat...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Feb 2006, 10:13

MirtKush hat geschrieben:

Wo hast du gelesen, dass in Bosnien Aufstände wegen diesen Karrikaturen gegeben hat?!
Es kann sein, dass in Bosnien sich viele Leute bestürtzt darüber gezeigt haben, aber von Ausschreitungen habe ich bislang noch nichts gehört/gelesen.
Im Gegenteil: Ich habe heute in der NZZ gelesen, dass die islamische Bevölkerung auf dem Balkan ihr verärgert, aber doch friedlich auf diese Karrikaturen reagiert hat...
Wenn du Fahnen verbrennen firedlich nennst, kannst du ja. :wink:

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 10. Feb 2006, 10:32

Lars hat geschrieben:
carla hat geschrieben:Hast du mal "Life of Brian" gesehen? Deswegen hat auch keiner Häuser angezündet.
es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man Witze über die eigene Religion oder über andere Religionen macht. Letzteres ist einfach taktlos.
Dass auch ich diese Zeichnungen taktlos finde, hatte ich bereits erwähnt. Ich finde es nicht gut, dass diese Karrikaturen veröffentlicht wurden.

Zu deinem Einwand: ich denke nicht, dass es in der christlichen Welt einen solchen Aufschrei gegeben hätte, wenn der Film von Muslimen gedreht worden wäre.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“